Brauche schon wieder einen Rat

Diskutiere Brauche schon wieder einen Rat im Forum Kakadus im Bereich Papageien - Jetzt hätte ich bald was versäumt. Mein Weißhaubenkakadubaby Bobby ist jetzt 6 Wochen alt. Die letzten Tage war die Mutter Marobe so aggresiv...
U

Ursula

Guest
Jetzt hätte ich bald was versäumt.
Mein Weißhaubenkakadubaby Bobby ist jetzt 6 Wochen alt.
Die letzten Tage war die Mutter Marobe so aggresiv, daß ich Bobby fast nicht sehen konnte.
Die Bettelgeräusche haben sich verändert, was ich auf das Alter und die Entwicklung schob.

Es war aber nicht so.
Gestern habe ich die Freivoliere erst Mittag geöffnet und so sind Marobe und Coco sofort rausmarschiert.
Ich konnte die Tür schließen und Klein-Bobby sichten.
Einen totalen Schreck hab ich da bekommen, total abgemagert das Kerlchen.
Jetzt hab ich erstmal 20 ml Aufzuchtbrei von der Spritze gegeben.

Nun muß ich wissen, wieviel ich ihm auf einmal füttern darf ?
Gefressen hat er sofort und ohne Probleme.
Heute Mittag wird es sicher wieder klappen mit dem füttern, die Voliere ist ja noch zu.

Einmal am Tag füttern wird zuwenig sein, so werde ich ihn rausnehmen müssen.

Wie viel Wärme braucht er jetzt noch ?

bitte schreibt mir bis Mittag, dann hab ich nämlich frei das lange Wochenende.
 
Hallo Ursula,

die Futtermenge kann man am Anfang nicht so einfach
in "ml" angeben. Füttere ihm so viel, dass der Kropf zwar
voll ist, sich aber nicht hart anfühlt.
Mit sechs Wochen dürfte 3 oder max. 4 mal am Tag ausreichen.
Der Kropf muß früh, also bei der ersten Fütterung komplett leer sein, wenn tagsüber noch kleine Reste vorhanden sind macht das nichts aus!
Zusätzliche Wärme braucht er eigentlich keine mehr, wenn Du ihn so auf ca. 22°, also ca. Raumtemperatur hältst dürfte das ausreichen. Wenn er nur schlecht oder einfach zu langsam verdauen sollte würde ich auf ca. 25° gehen.
Solltest Du am Wochenende irgendwelche Probleme bekommen kannst Du mich gerne anrufen, in dringenden Fällen auch rund um die Uhr. (Tel.: 09765/653)

Tschau

PAUL
 
Danke erst mal

mich hat die Menge nur verunsichert, da in meinem Buch steht, daß Amazonen 45 bis 60 ml auf einmal bekommen und das ist doch recht viel, für mein Gefühl.
Gestern nach den 20 ml war der Kropf gefüllt aber nicht ganz prall.
Hab dann aber lieber aufgehört, weil es ja fremdes Futter war und er es ja noch nicht gewöhnt ist.

Hoffentlich muß ich dich nicht anrufen ;-)
 
Hallo Ursula
bin erst heute auf deinen Bericht gestossen, hoffe, dass Du den Kleinen gut aufgepäppelt hast. Wie sieht es eigentlich aus mit den Federn? Hat Marobe ihn noch weiter gerupft?
Muss mal suchen, ob Du da noch irgendwas im Forum berichtet hast.
Liebe Grüsse
Karin
 
Thema: Brauche schon wieder einen Rat

Ähnliche Themen

Zurück
Oben