Futterfrage

Diskutiere Futterfrage im Forum Kakadus im Bereich Papageien - Was füttert Ihr euren Kakas? Welches Obst und Gemüse nehmen sie gerne? Ich habe mir vor einigen Wochen ein Buch gekauft, das heisst "Obst, Gemüse...
S

sweety1610

Guest
Was füttert Ihr euren Kakas? Welches Obst und Gemüse nehmen sie gerne? Ich habe mir vor einigen Wochen ein Buch gekauft, das heisst "Obst, Gemüse und exotische Früchte für Papageien und Sittiche" von Volker Würth, Arndt Verlag.

Ich probiere nun alles durch und habe zumindest mit Weintrauben, roter Paprika, Möhren, Zucchini und Chilischoten Erfolg. Als wir Lizzy bekommen haben, mochte sie nur Äpfel, sonst nix.

Letztes Mal hat sie sich in der Küche auf Zwiebeln gestürzt. Unsere TA (zu der wir mit unseren Hunden gehen) hat aber gesagt, Zwiebeln dürfte unser Kakadu nicht essen, die wären schädlich. In meinem Buch steht aber, dass es wohl gerade unter Kakadus Zwiebel-Liebhaber gibt.

Was stimmt denn jetzt?

Im Übrigen sollen Kakadus Knoblauch mögen? Ist das wahr?
 
Hallo Linda

Du kannst dich ruhigen Gewissens an dieses Buch halten, ich füttere schon seit Erscheinen des Buches danach. Zwiebeln und Knoblauch dürfen Kakadus haben.

Welche Begründung hat deine TA denn angegeben? Sowas muß ja schließlich einen Grund haben und als TA weiß man dann ja auch warum man sowas sagt 8o :?
 
Die TA sagte, dass die Zwiebel giftige Substanzen enthält, die für Tiere sogar tödlich sein könnten.

Wie gesagt, ich gehe mit unseren beiden Doggels dorthin, damit kennt sie sich gut aus. Mit Papageien nicht besonders.

Unsere Kakadudame hatte vor einigen Wochen eine "mechanische" Kropfentzündung, da sind wir zu einer auf Papageien spezialisierten Tierärztin nach Ahaus Alstätte gefahren (86 km von uns entfernt). Hier in der Nähe konnten wir keinen Tierarzt auftreiben.

Schön, dass ich mit dem Buch richtig liege. Das beruhigt!

Nachher bekommt meine Lizzy erstmal ein Stück Zwiebel!
 
NicoleJ schrieb:
Dann hätte ich meine Papageien alle samt schon längst umgebracht :S ;) .

... doof, so ne TA! Sie hatte mich total verunsichert...
 

Anhänge

  • Lizzylein.jpg
    Lizzylein.jpg
    3,1 KB · Aufrufe: 89
Hallo

Also mit der Zwiebel und Knoblauch wissen wir auch genau das diese Verzehrt werden dürfen, auf jeden Fall haben wir zwei austauch Balkonkästen die wir abwechselnt in die Voliere stellen, meistens werden diese mit Vogelkreese (Vogelmiere ) angepflanzt, desweiteren waren Knoplauchpfanzen von vergangen Jahr noch in einen Kasten, dieser Trieb nun natürlich im Frühjahr aus, auf jeden Fall waren diese Knoblauchzehen das erste was verspeißt wurden ist, bemerketen es erst am Geruch der Papas 8o , aber bis heute sind keinerlei Anzeichen von Krankheiten endeckt wurden, Hier
 
Danke für den Link. Ich werde den Futterplan um Zwiebeln und Knoblauch erweitern, es scheint ja, dass Lizzy Zwiebeln mag und ich bin um jedes Obst und Gemüse froh, das sie annimmt. :cheesy:
 
Hallöchen!
Während mein Edel lieber süßes Obst mag, steht der Kaka auf deftiges Gemüse. Zwiebel, Knoblauch und Paprika mag er sehr gerne. Ich auch...aber der Geruuuuch! :D
Kartoffeln hatte ich bisher immer gekocht gegeben. Heute hat er mir aber beim "schälen" geholfen. ......man war das ne Sauerei! 0l Aber passiert ist ihm auch nix. Warum soll man die Kartoffeln eigentlich nur gekocht geben? Weiß das jemand?
 
soweit ich weis sind Kartoffel roh für kein Tier bekömmlich (auch nicht für Menschen).
 
...das habe ich dazu gefunden:

...rohe Kartoffeln enthalten giftiges Solanin, das erst mit dem Kochen gelöst wird.

In einer normalen rohen Kartoffel ist allerdings wenig Solanin enthalten, und erst der Verzehr von ca. 500 g ist bedenklich.

Allerdings können STELLENWEISE (Keime, Schalen, grüne Stellen) so hohe Konzentrationen vorkommen, daß schon eine rohe Kartoffel Dich ernsthaft gefährden kann. Magenbeschwerden, Darmentzündungen, Gliederschmerzen, Übelkeit, Brechreiz, Nierenreizungen, bzw. Entzündungen, Durchfall, und in schlimmen Fällen eine Auflösung der roten Blutkörperchen, Störungen der Kreislauf- und Atemtätigkeit sowie Schädigungen des zentralen Nervenssystems (Krämpfe, Lähmungen)können die Folgen sein.

...das habe ich in einem Forum gefunden, ich denke das gilt auch für Papas und da schon in kleineren Mengen... :jaaa:
 
Thema: Futterfrage

Ähnliche Themen

Clariposa
Antworten
11
Aufrufe
1.694
Evi1950
Evi1950
mfbusch
Antworten
11
Aufrufe
6.357
mfbusch
mfbusch
mfbusch
Antworten
4
Aufrufe
1.117
mfbusch
mfbusch
Zurück
Oben