Körnerfutter oder Pellets

Diskutiere Körnerfutter oder Pellets im Forum Kakadus im Bereich Papageien - Meine Frage ist, soll ich meinen Kakadu auf Pellets umstellen oder nicht! Wenn ja, welche Pellets nimmt man dann. Ich habe durch das Fernsehen...
S

sweety1610

Guest
Meine Frage ist, soll ich meinen Kakadu auf Pellets umstellen oder nicht!

Wenn ja, welche Pellets nimmt man dann. Ich habe durch das Fernsehen von Dr. Harrison Futter gehört, aber die Preise sind der Wahnsinn! Trotzdem, wenn es wirklich gutes Futter ist, würde ich das Geld natürlich dafür ausgeben!

Körnerfutter soll ja zu fettreich für Kakadus sein (wahrscheinlich auch für andere Papageien). Stimmt es, dass bei der Fütterung von Körnermischungen, die Lebenserwartung von Kakas auf ca. 10 sinkt, wegen Leberverfettung usw.?

Als Nachteil für die ausschließliche Pellets-Fütterung habe ich zum Beispiel gelesen, soll sein, dass das Grit umsonst geschluckt und nicht mehr verbraucht wird (?). Aber eigentlich müssen doch die Pellets-Stückchen auch zerkleinert werden, oder?!
 

Anhänge

  • Frosch frisst Fliege.gif
    Frosch frisst Fliege.gif
    21,7 KB · Aufrufe: 124
sweety1610 schrieb:
Körnerfutter soll ja zu fettreich für Kakadus sein (wahrscheinlich auch für andere Papageien). Stimmt es, dass bei der Fütterung von Körnermischungen, die Lebenserwartung von Kakas auf ca. 10 sinkt, wegen Leberverfettung usw.?!

Das ist totaler Schwachsinn !
Das mag sien, wenn man ihn nur mit Sonnenblumenkernen etc füttert

Den Fettanteil kann man ja eigentlich selber bestimmen, in dem man das Futter eben entsprechend zusammenstellt
Eine reine Pelettfütterung halte ich für äußerst Bedenklich, da ich sie für vile zu eintönig halte !

Als Zusatzfutter finde ich sie durchaus okay, aber niemals als Alleinfutter.

Lieber eine ausgewognene Ernährung mit Körnern und Obst etc !
 
Wie sieht die optimale Zusammenstellung von Körnerfutter aus?! :0-
 

Anhänge

  • lizzyfragend1.jpg
    lizzyfragend1.jpg
    3,1 KB · Aufrufe: 149
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
:D Das ist bestimmt garnicht so zu sagen, am besten eine Mischung mit vielen Körnern, aber wenn möglich nicht gar so viele Sonnenblumenkernen, http://www.papageienshop.de/shop1/images/futterpb1.jpg http://www.papageienshop.de/shop1/images/benpapfruchtfutter.jpg schau mal am besten Hier unter Futter nach, um so reichaltiger das Futter um so besser, wir geben auch teilweise fertiges Frühstücksmüslie, verschiedene Sorten, trocken Früchte, Obst und, und ...... glaube die Kette kann garnicht aufhören.
 
Dann liege ich ja schon gar nicht so falsch mit meiner Fütterungsweise. Ich mische auch viele Körner und gebe wenig Sonnenblumenkerne.

Erdnüsse lasse ich komplett weg, wegen Schimmel und hohem Fettgehalt.
 
Körnerfutter oder Pellets ?

Hallo,
glaubt man den Herstellern ist Beides optimal. In den Pellets sind alle Komponenten vorhanden, die der Vogel braucht. Trotzdem bevorzugen meine Sittiche und Papageien eine Futtermischung aus Körnern und Obst. Der Preis der Pellets ist umgerechnet auf das Nettogewicht ( Abzug von Spelzen, Unrat und nicht gefressenen Anteilen) völlig o.K.
Trotzdem beobachte ich, dass meine Vögel mit sichtlichen Vergnügen eine Erdnuß schälen und dann verzehren. Ausgepuhlte werden liegen gelassen. Jeder sollte abwägen, was er seinen Vögeln zu fressen gibt. Versucht einmal von den Körnerfuttergemischen eine Keimprobe zu machen oder analysiert einmal die Schmutzanteile - ihr werdet eine erstaunliche Feststellung machen - nämlich für was wir unser "Futtergeld" ausgeben.
Eine Alternative dazu - Keimfutter- da ja hier der Ansatz mehrmals gut durch gewaschen wird.
Und seht es nicht so ängstlich, denn die meisten Schäden an unseren Vögeln entstehen durch die Wahl der Futtermittel und nicht durch das Futtermittel selbst.
 
meine Kakadu bekommen viel SB und keiner hat Übergewicht.
Sie bewegen sich aber auch viel, da ja keiner im Käfig lebt.

Meiner Meinung nach ist das wichtigste Abwechslung.
Es gibt ja auch Reis, Nudeln, Kartoffel, Gemüse und Obst.
Die Körner mal eingeweicht mal trocken.
Mal nur SB mal nur die Kardimischung.
Viel frische Luft und Sonne (natürlich auch Regen) :dance:
 
Hallo

Also meine Kakadus bekommen auch viele Sonnenblumenkerne, und keiner ist zu fett. Im Gegenteil, ich halte meinen sogar für zu dünn.Zusätzlich zum Körnerfutter bekommen meine noch ihr Obst und Gemüse, und wie bei Ursula auch mal Nudeln und Kartoffeln zwischendurch.Die Pellets würde ich auch nur als Leckerli füttern.
 
Hmm, unsere Lizzy ist auch eher zu "schlank". Wieso werden denn dann Pellets erfunden und warum heisst es, die Lebenserwartung bei Vögeln ist sehr viel geringer bei Körnerfütterung?

Mal abgesehen davon, frisst Lizzy die Pellets auch nicht. Ich hatte Probeweise das Umstellungsfutter von Dr. Harrison bestellt, aber sie macht es nur kaputt.
 
mein Coco geht auf die 50 zu und hat noch nie Pellets bekommen.
mein Lora ist über 40 und hat noch nie Pellets bekommen.

Pellets gibt es doch auch noch gar nicht so lange, dass man sagen könnte mit Pellet werden die Papageien 50 Jahre alt 0l

Pellets sind sicher nicht schlecht, aber als Alleinfutter würd ich es nicht geben.
 
Will mal kurz eine rethorische Frage in den Raum werfen:

:D :D GIBT ES IN DER NATUR PELLETS? :D :D
 
Hi Ursula,

das Alter Deiner beiden zeigt ja, dass die Körnerfütterung nicht das Falscheste sein kann.

Pellets wurden wahrscheinlich wieder erfunden, um Geld zu machen! In dem Umstellungsfutter von Dr. Harrison ist Zucker, die Pellets schmecken richtig süss. Und in den Pellets sind Erdnüsse, die man ja eigentlich sehr sparsam reichen sollte.
 
Leider habe ich den Link nicht mehr, aber erste Untersuchungen mit Langzeitfütterung von Pellets waren sehr negativ bezüglich Gesundheit von Papageien ausgefallen.
Ich finde auch, dass abwechslungsreiches und vor allem frisches Futter immer das beste ist sowie ausreichende Bewegung, wobei man bei Fütterung von zu viel "weichem" Futter auch aufpassen sollte, weil anatomisch bedingt der Muskelmagen der Kakadus nicht dafür auf Dauer ausgelegt ist.
Bei Verdacht auf Untergewicht empfehle ich eine Kotprobe wegen Wurmbefall zu machen. Ich habe erst vor kurzem gelesen, dass Würmer die berüchtigten Leberschäden hervorrufen können (Vogel etwas zu dünn, sieht gut aus ansonsten, und plötzlicher Tod etc), die dann fälschlicherweise auf verkehrte Fütterung und Vergiftung zurückgeführt werden.
Einmal im Jahr sollte man entwurmen laut TA. Meiner fühlt sich seitdem wieder wesentlich besser an :jaaa: :jaaa:
 
Thema: Körnerfutter oder Pellets

Ähnliche Themen

G
Antworten
23
Aufrufe
13.295
papugi
papugi
K
Antworten
3
Aufrufe
784
Regina1983
R
Tierfreak
Antworten
20
Aufrufe
7.559
Whoa
W
D
Antworten
6
Aufrufe
2.009
Tierfreak
Tierfreak
S
Antworten
2
Aufrufe
956
Federmaus
Federmaus
Zurück
Oben