Weißhaubenkakadu hat Kloakenvorfall

Diskutiere Weißhaubenkakadu hat Kloakenvorfall im Forum Kakadus im Bereich Papageien - Hallo Vogelfreunde, ich bin bei der Suche nach Hilfe auf dieses Forum getroffen. Unser WHK-Mann leidet seit einiger Zeit an einem Kloakenvorfall...
H

Hardy

Guest
Hallo Vogelfreunde, ich bin bei der Suche nach Hilfe auf dieses Forum getroffen. Unser WHK-Mann leidet seit einiger Zeit an einem Kloakenvorfall. Zwar wurde sein After von einer TAin für eine Woche mit einer Tabaksbeutelnaht versehen( brachte auch für einige Wochen den erhofften Erfolg) jedoch geht es seit einigen Tagen wieder los. Hat jemand einen Rat, was wir tun können? Wäre für ein paar Ratschläge sehr dankbar.

Gruß
Hardy mit Sylvester
 
Was besseres als die Tabaksbeutelnaht fällt mir da aber auch nicht ein.

Wieso hat der laufend einen Kloakenvorfall? Da muß doch irgendwas nicht in Ordnung sein. Ist denn der Kot zu hart oder hat der Vogel Probleme mit dem Kotabsetzen? Drückt er zu fest? Dann wäre weicheres, wasserhaltigeres Futter eventuell hilfreich, z.B. Keimfutter.
Kann mir den Kloakenvorfall so nicht erklären, da muß es doch eine Ursache geben.
 
Ich denke der erste Kloakenvorfall war noch nicht ganz ausgeheilt und jetzt muß er sich das Pressen wieder abgewöhnen.
Wir waren bei unserer TAin i.d. Nähe und zusätzlich haben wir einen Papageien-Doktor aufgesucht. Beide konnten keinen physischen Mangel feststellen. Der Doc sah die Ursache darin, das unser Kakadu eine Handaufzucht sei und dort wohl schon zu sehr von dem Meschen geprägt wurde. Außerdem würde er seinem Pressen unsere Aufmerksamkeit holen(ich glaube er kriegt bei uns schon genug). Aber das ist wohl ein allgemeines Problem bei WHK mit ihrem unersättlichen Bedürfnis an Aufmerksamkeit.


Am Kot gibt es nichts auszusetzen. Er führt normal ab, wenn er mal zu viel getrunken oder Weintrauben gegessen hat, wird es schon mal sehr dünne, aber im allgem. i.O.; trotzdem haben wir uns das vom Doc empfohlene "Harrison bird food" besorgt. Das ist ein Futter in Pelletsform. Außerdem gab es was für die Darmflora.
Mit dem Keimfutter können wir es gerne wieder mal versuchen, hatten es zu Anfang auch schon mal angeboten.DANKE
Bis dahin
HARDY
 
Thema: Weißhaubenkakadu hat Kloakenvorfall

Ähnliche Themen

K
Antworten
4
Aufrufe
1.923
ringeltaube3011
ringeltaube3011
R
Antworten
11
Aufrufe
3.150
sainsz
S
V
Antworten
19
Aufrufe
2.158
papugi
papugi
R
Antworten
27
Aufrufe
5.781
Rübi
R
Zurück
Oben