Nur kaltes Wasser?

Diskutiere Nur kaltes Wasser? im Forum Kakadus im Bereich Papageien - Hallo, ich bin neu hier in Forum. Ich habe ein Weißhaubenkakadu Mädchen,dass 20 Jahre alt ist. Nun zu meiner Frage. Ich habe bemerkt, dass sie...
B

Bonny

Guest
Hallo,
ich bin neu hier in Forum. Ich habe ein Weißhaubenkakadu Mädchen,dass 20 Jahre alt ist. Nun zu meiner Frage. Ich habe bemerkt, dass sie viel lieber warme Flüssigkeiten trinkt als kalte. Sie trinkt z.B. am Wasserhahn lauwarmes Wasser mit vorliebe oder auch schon abgekühlter Tee. Sie ist dann so hastig, dass sie sich manchmal verschluckt. Ist es für Kakadus ungesund warme Sachen zu trinken?
Meine 2. Frage hat mit ihrem Fressverhalten zu tun. Sie frißt mit vorliebe tierisches Fett z. B an Wurst oder einfach Butter. Ist das schädlich?

Bonny
 
Hallo Bonny

Ungesund in dem Sinne ist es sicherlich nicht wenn vorzugsweise warmes genommen wird. Meine Graupapageien lieben auch ihr warmes Essen was ich aber separat koche ohne Gewürze, wie Nudeln oder Reis. Auch Gemüse wird gerne genommen, da sind sie auch richtig gierig.Es sollte aber immer ohne Salz gegeben werden, kar bei Wasser erledigt sich das von selbst.

Fett hingegen kann zu einer Störung im Stoffwechsel führen und zur Fettsucht. Die Menge machts! Trägheit , Verdauungsstörungen , Atem - u. Kreislaufbeschwerden sind die Folge. Butter und Wurst unbedingt vom Speiseplan streichen!
 
Bitte keinesfalls Wurst oder sowas geben.

Das ist gesalzen und gewürzt, zudem ist Wurst sehr fetthaltig. Alles das macht den Vogel krank.
Okay, meine bekommen auch Butter. Aber nur auf ein Brötchen aufgekratzt und dann noch mit Marmelade, das sind die morgens so gewöhnt. Aber auch hier machts die Menge, es ist immer nur ein kleines Leckerli. Ich weiß daß das mit der Butter nicht richtig ist, daher bin ich sehr vorsichtig was die Menge betrifft. Auch das Brötchen ist immer nur ein ganz kleines Stückchen, die Geier sollen sich ja nicht vergiften.
Auch bekommen sie ab und an mal ein kleines Stückchen Käse, allerdings höchstens einmal im Monat.
Also, Du siehst ich bin auch nicht sehr konsequent.
Aber ich achte darauf daß es wirklich nur kleinste Mengen sind und Wurst käme keinesfalls in Frage. Diese ist wirklich nicht gut, da kann auch ich nur dringend von abraten. Dann lieber noch ein kleines Stückchen Fleisch. Gebe ich auch ab und an, das wird auch gerne genommen. Rohes Protein nehmen die Geier auch in der Freiheit in Form von Insekten zu sich, das sollte also wenn sich die Menge in engen Grenzen hält weniger schädlich sein.
Insgesamt gilt aber daß man seinen Vogel nur dann richtig ernährt wenn er alle diese Dinge die ich aufgezählt habe nicht bekommt.
Jedoch bin ich halt manchmal ein schlechter Vogelhalter wenn die Geier betteln. ;)
 
Thema: Nur kaltes Wasser?

Ähnliche Themen

Sam & Zora
Antworten
56
Aufrufe
3.349
Sam & Zora
Sam & Zora
T
Antworten
7
Aufrufe
1.611
Zitrri
Zitrri
J
Antworten
19
Aufrufe
1.797
SamantaJosefine
SamantaJosefine
M
Antworten
31
Aufrufe
2.961
Karin G.
Karin G.
SamantaJosefine
Antworten
0
Aufrufe
973
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben