Bömmel und die Schattenseiten

Diskutiere Bömmel und die Schattenseiten im Forum Kakadus im Bereich Papageien - Voraussetzungen für die richtige Haltung von Kakadus Hallo! Da von Bömmel bisher immer nur nettes und lustiges zu lesen und sehen war, ist es...
hi daniela,

genau so sind sie. egal ob das weichen oder seine bezugsperson betroffen. ist. hauptsache mal alles wichtige verteidigen. auch vögel müssen mal dampf ablassen können.

gruß frank
 
hallo,freakle

in diesen punkt muss ich dir 100% recht geben....das sehe ich schon lange so...daher bin ich gegen zwangsverpaarung... ;)...sie sollten sich ihren partner aussuchen können.
 
@Frank - also so einfach ist das nicht.

1. brüten bei mir beide Hahn / Henne und der Hahn liegt dabei tagelang auf dem Ei rum ohne, dass die Hormone überkochen.

2. Füttern beide das Küken und Paarfüttern konnte ich noch nie beobachten

3. bei meinen konnte ich noch keine Brutzeit feststellen, die halten sich an keine Zeiten

4. sind bei meinen immer genug Feinde da, die man statt dem Weibchen nehmen könnte

5. es liegt am Wesen vom Hahn, habe jetzt 3,3 zusammen ohne Probleme und einen Hahn nur unter Aufsicht in Gesellschaft der anderen.

7. Wer gegen Zwangsverpaarung ist, dürfte kein Tier halten, denn das Tier kann sich seinen Menschen auch nicht aussuchen - also ZWANGSVERPAARUNG.
 
okay

aber was ist jetzt mehr wert,das leben eines tieres,oder zwangsverpaarung...??


hierzu eine aussage:zitiere...


Als ich letztes mal dort war hatte die gerade auch (schon wieder) das problem von Kakadus zu Vergeselschaften.
Nach erzählungen von den Betreuern waren die Pärchen anfangs absolut zutraulich zueinander. Eines Nachts gings rund und obwohl sofort eingeriffen wurde gab es Tote
 
Erstmal Hallo! Ich fand BÖmmels Geschichte auch wirklich super und lehrreich, denn auch ich habe mich in die süßen Kakadus verliebt (obwohl ich mir absolut im Klaren bin, dass ich mir keine anschaffen kann) und muss sagen das schockt!

Nun meine Frage: Ist das nur bei Kakadus so oder kommt das auch bei anderen Papgeienarten vor? Ich weiß ich bin im Kakadu-Forum, aber vielleicht hat ja der ein oder andere Erfahrung.

@ Gan-dalf: Obwohl ich ja absoluter Laie bin kommt mir das unlogisch vor, dass Kakas ihre Weibchen auch in freier Natur töten sollen schließlich verringern sie ja damit ihre Chancen ihre Gene weiterzuvererben und das ist ja das was alle wollen, oder?
 
hallo,wir haben immer den wunsch geäußert: irgend wann einmal einen kakadu.deine geschichte ist sehr lehrreich:zustimm: ich habe unter anderem vor ca. einem jahr im net.den bericht:was sie nie über kakadus wissen wollen gelesen.ich war schockiert und entsetzt.ich werde bei jeder gelegenheit diese wunderschönen papageien bewundern.eine anschaffung kommt für uns niemals in frage.diese bilder und den bericht sollte sich wirklich jeder vor einer spontan-anschaffung ansehen.denn die wenigsten sind sich der konsequenz und späteren problematik bewußt.leider sind die infos mancher anbieter sehr gering und es geht wie so oft nur um den verkauf
 
Hallo Zusammen,

Ich bin erst seit ein paar Tagen auf Kakaduseiten unterwegs, da etwas neues in unserem Leben passiert ist. (dazu später)

Ich bin eigentlich im Nymphensittichforum anzutreffen.

Dort habe ich den Link zu diesem Beitrag bekommen.


Jetzt gehts los:

Vor einigen Wochen waren Simone und ich im Ebertpark Ludwigshafen spazieren. Dort sind auch Tiere (neben anderen, 15 Nymphies, 3 Aras, 5 Amazonen und ein Molukkenkakadu) zu bestaunen.

Der Kakadu ist alleine in einer Voliere untergebracht und wir haben uns gefragt warum wohl.

Darüber habe ich im Nymphesittichforum geschrieben auch mit Bildern.

Die Antworten waren Links zu Eurem Forum und auch zum Radikal-Kakadu.

Leider habe ich noch nicht zum Pfleger Kontakt aufnehmen können aber das kommt noch. Ich kann mir aber vorstellen, daß gerade das Verhalten von Kakadus der Grund sein wird für seine Einzelhaft.

Auf alle Fälle hat mich der Süße wirklich beeindruckt. Er hat sich sofort auf mich fixiert mit seinen schwarzen Kulleraugen.
Wir gehen nun seit Wochen jeden Samstag hin und besuchen Ihn und vertreiben Ihm etwas die Langeweile.
Sobald er uns kommen sieht kommt er angegstapft und will uns zum spielen animieren.
Egal, ob irgendwer bereits vor der Voliere steht, er hat nur Augen für uns und guckt, wie ich gucke, bzw was ich für ein Gesicht mache.

Am liebsten würde ich Ihn ja mitnehmen, aber das geht nicht.

Zu wenig Platz, nicht genug Zeit, nicht genug Geld, ich bin schon zu alt (der überlebt mich glatt um 10-20 Jahre), Und unsere Geier wären Ihm auch ein Dorn im Auge.

Gerade wegen dieser Erkenntnis, die ich insbesondere durch Bömmel und den Radikal-Kakadu habe sehe ich mir lieber an, was andere über Ihre Süßen schreiben und gucke mir die Bilder an.
Das reicht mir voll und ganz. Ich will nicht, daß ein Tier wegen meines Egoismus irgendwann mal leiden muß.

Ich hatte ja auch schonmal im Vogelforum geschrieben, als ich versuchte einigen Tauben das Leben zu retten. Leider ohne Erfolg. Guckt Ihrhttp://www.vogelforen.de/showthread.php?p=1519876#post1519876hier.

So, nun habe ich den Faden verloren. LOL.

Ich bin jedenfalls sehr froh, daß ich Euch gefunden habe und werde auch weiterhin gerne bei Euch rumlesen.

Und jedem, der vorhat sich einen Papagei zuzulegen werde ich an diese Seiten verweisen.

Liebe Grüße

Bennamucki
 
Hallo,

da wird einen "Angst und Bange"?

Habe ja die "Ernie" WH Kaka und bin auf der Suche nach einem Partner:? wenn ich das so lese? traue ich mir ja keinen WH Partner für die Ernie zu suchen?
Vielleicht wäre da ein Gelbhauben oder anderer Kakadu eine bvessere Alternative?

LG
 
Hallo

Vielleicht wäre da ein Gelbhauben oder anderer Kakadu eine bvessere Alternative?
Nein, wäre es nicht.
Es sollte schon ein Partner der gleichen Art sein. Alles andere bringts nicht. Du mußt es halt so machen wie ich auch daß die beiden dann zum Schlafen oder wenn keiner da ist getrennt sitzen. Und zwar so daß es auch nicht möglich ist daß einer den anderen an einem gemeinsamen Gitter in die Füße beißen kann. Gemeinsamer Freiflug halt nur unter kontrollierten Bedingungen wenn jemand dabei ist. Und zwar immer, nicht mal für ´ne viertelstunde aufs Töpfchen gehen und die beiden alleine lassen. Hört sich kompliziert an, ist aber eine reine Gewohnheitssache. Wenn ich es hin kriege warum Du dann nicht?
 
Hallo vögelchen,

nicht alle Kakadus haben dieses Verhalten. Paul z.B. ist ein ganz lieber, ich kann mir nicht vorstellen dass er mal so reagiert wie Bömmel - aber: man soll niemals nie sagen.
Ich bin jedenfalls bei Bömmel stets auf der Hut und mache es ebenfalls so wie Alfred es beschrieben hat. Ich lass die beiden nie ausser Hörweite. Den Bömmel kenne ich mittlerweile super gut und erkenne ob er gerade eine gute oder eine eher schwierige Phase hat, und je nachdem lass ich die beiden dann auch nicht mal aus den Augen. Wenn ich in einem anderen Zimmer was zu erledigen habe nehme ich die beiden eben einfach mit. Ist zwar anfangs etwas umständlich, aber man gewöhnt sich daran. Mir ist es der Aufwand jedenfalls Wert.

LG, Petra
 
Hallo Petra,

Schön mal wieder was von Dir zu lesen. Bei Dir alles im grünen Bereich?
 
Hallo Alfred,

ja danke, alles bestens. :zustimm:

Bömmel hat sich mit Paul ganz schön verändert, er ist jetzt wieder richtig Kakadu, ist viel aktiver und bewegunsfreudiger, turnt wie wild herum und flattert mit den Flügeln als würde er fliegen trainieren. Er hat ständig was zu tun, und wenn es nur aufpassen ist dass Paul nicht an verbotene Stellen sitzt. :zwinker: Mit Chicco war er zwar etwas bequemer für mich, aber so ist es denke ich viel besser für ihn, er macht auf mich einen zufriedeneren/glücklicheren Eindruck weil jemand da ist der so ist wie er, der seine Sprache versteht und die gleichen Interessen hat. Kuscheln, schmusen, zusammen in der Hütte sitzen, schreddern und streiten wechseln sich ab. Ist wie im richtigen Leben: Pack verträgt sich, Pack verschlägt sich.:D

Über Paul bin ich sehr froh. Er ist ein total liebes Kerlchen mit einem ganz großen Herz. Egal wie oft Bömmel ihm das Leben schwer macht und versucht ihn zu jagen - tapfer hält er immer zu ihm, lässt sich nicht abwimmeln und verteidigt seinen Bömmel bis aufs Blut. :freude: Mittlerweile kann er Bömmel fast besser lesen als ich und sucht das Weite bevor Bömmel überhaupt zum Zug kommt. Und da er mittlerweile etwas fliegen kann ist das natürlich nur von Vorteil. Ich bin froh ihn zu haben - auch wenn er mir das 1. Jahr das Leben zur Hölle gemacht hat. :D

Also allen in allem läuft es hier recht gut.

LG, Petra
 
Hallo Petra,

Ich habe jetzt hier auch einen kleinen Gelbhaubenkakadu sitzen. Gregor heißt er und ist aus schlechter Haltung. So kann er z.B. nicht fliegen obwohl ihm körperlich nichts fehlt. Es ist superlieb, hat nach 24 Stunden schon Leckerli aus der Hand genommen und kam nach 48 Stunden schon auf die Hand. Er rennt mir überall hinterher, macht nichts kaputt und spielt den ganzen Tag. Er schreddert für sein Leben gerne Papier, Zeitungen usw. Gestern habe ich dreieinhalb Eimer voll Papierschnipsel entsorgt. Er ist wie ein Reißwolf, ein sogenannter Datenschutzkakadu. ;) Eigentlich wollte ich ihn vermitteln aber jetzt bin ich froh daß ich ihn behalten hab.
Jaja, das Kakadufieber. :)
 
Nun ja, Paul wollte mich das 1. Jahr regelrecht fressen oder zumindest töten. :+schimpf
Er hat mich gebissen, angegriffen und verfolgt wenn er nur irgendwie konnte. 8o
Mittlerweile hat er jedoch begriffen dass man ihm hier nichts böses will und ist fast schmusiger als Bömmel. :freude: Ganz trauen kann man ihm aber (noch) nicht, er erschrickt sehr schnell, ist nach wie vor erst mal etwas misstrauisch und reisst sicherheitshalber gleich mal den Schnabel auf. :D Aber wie gesagt: gut Ding braucht Weile. :zustimm:
 
Leider hat Bömmel am 28.12 2018 seine letzte Reise angetreten. Er ist seinem Freund Chico nach 9 Jahren gefolgt.
Leb wohl kleiner Großer Bömmel
:heul:
 
Thema: Bömmel und die Schattenseiten

Ähnliche Themen

Bömmel
Antworten
42
Aufrufe
9.125
Wind-Hexe
Wind-Hexe
R
Antworten
4
Aufrufe
651
RechteMaustaste
R
Z
Antworten
9
Aufrufe
1.644
Bömmel
Bömmel
L
Antworten
64
Aufrufe
9.408
Rena
R
S
Antworten
5
Aufrufe
1.652
Sille B.
S
Zurück
Oben