Was soll ich tun?

Diskutiere Was soll ich tun? im Forum Kakadus im Bereich Papageien - Hallo zusammen, ich hab 2 GHK (Hennen) die sich gut verstehen, sind aber doch alleine. Crisu ist WF ca. 14 Jahre, Shira HAZ 2 Jahre, sie...
M

mugel

Guest
Hallo zusammen,

ich hab 2 GHK (Hennen) die sich gut verstehen, sind aber doch alleine.
Crisu ist WF ca. 14 Jahre, Shira HAZ 2 Jahre, sie vertragen sich eigentlich ganz gut sie putzen,schmusen, schlafen aneinandergekuschelt u.s.w.

Das Problem ist die kleine Shira sie ist zu wild und schubst Crisu von der Stange (sie hat keine Krallen mehr, Opfer von einem Killerhahn) und reißt ihr ab und zu die frischen Kiele raus und frißt sie, Crisu kann sich nicht wehren oder schnell genug ausweichen durch ihre Behinderung.
Es geht Stundenlang gut, auf einmal Quält shira sie bis sie schreit, auf einmal wird wieder geputzt und geschmust als war nix.
Ich hab sie getrennt damit sich Crisu erholen kann.
Es gefällt beiden nicht die Trennung.

Was soll ich tun?
Ist Shira im Flegelalter hört sie mit der Quälerei auf?
Soll ich sie wieder zusammensetzen, ist das verhalten normal, muß Crisu da durch?

Danke schon mal.
Gruß Mugel
 

Anhänge

  • CIMG1994.gif
    CIMG1994.gif
    33,6 KB · Aufrufe: 169
Hallo Mugel

Erstmal Herzlich Willkommen hier.Hm da hast aber ein ungewöhnliches Problem.Meinst Du denn das Crisu sehr leidet oder grosse Schmerzen hat, wenn Shira ihr was tut? Ich denke nämlich, wenn es soooo schlimm wäre, würde Crisu , Shira nicht mehr so dicht an sich ran lassen. Und wenn sie nicht getrennt sein wollen, Kann es doch nicht so schlimm sein.Wenn mein Hahn meine Henne angriff, schrie sie wie eine verrückte, dabei hat er ihr nicht mal ne Feder gekrümmt.Manchmal hört es sich wirklich schlimmer an wie es ist. Aber mal schauen, was die anderen noch dazu meinen.
 
Hallo Mugel,

also so 'nen richtigen Rat kann ich Dir da auch nicht geben. Ich kann nur sagen daß Chicco auch oft am Kopf, während dem Schmusen, von Bömmel gerupft wird. Der quiekt dann mal kurz, hält den Kopf aber weiterhin hin, mit wohlig abstehenden Federn, und fordert Bömmel regelrecht auf, weiter zu machen. Da denke ich mir, allzu groß kann der Schmerz dann ja wohl nicht sein. Aber ist wie gesagt nur eine Vermutung von mir!
 
Danke erstmal,

Crisu schreit manchmal wie am Spieß, es hört sich wahrscheinlich schlimmer an als es ist. 8o
Shira hab ich aber schon oft dabei erwischt wie sie ihr die frischen Kiele rausrupft, (die Crisu eigentlich gut gebrauchen kann) dadurch blutet sie auch öfter. :heul: Aber wie gesagt sie hält in den nächsten Minuten wieder den Kopf hin.
Sie tut mir dann Leid und ich hol sie dann raus, ich hab dann auch immer Angst wenn sie so unbeholfen von der Stange fällt und unsanft auf dem Boden ankommt.
Ich lass die beiden dann in der Wohnung laufen da kann Crisu ausweichen und fällt vor allem nicht ständig runter.
Die ideale Lösung ist das natürlich nicht, ich würde sie schon lieber zusammen in der Voliere lassen.
MfG
Mugel :0-
 
also irgendwie müsstest du die Voliere auspolstern, damit nichts passiert wenn sie fällt.

Das Federn auszupfen find ich nicht so schlimm als Einsamkeit.
Marobe zupft ihrem Coco auch immer Federn aus, dass er aufschreit.
Wäre aber noch nie auf die Idee gekommen die zwei deshalb zu trennen.

Deine zwei Hennen sind noch nicht solange zusammen und vielleicht doch nicht so harmonisch.

Aber was hast du für Möglichkeiten ?

Zwei Paare zu halten oder so ?
 
Hallo Ursula,

die Voli auspolstern hab ich schon, ich hab auch unter den Sitzstangen Voli-draht gespannt, das geht ganz gut aber ab und zu kullert sie doch nach unten.
2 Paare halten kann und wollte ich auch nicht, aus Platzgründen und aus Angst vor einem weiteren Killer.
Shira und Crisu sind vom gleichen Züchter und Shira ist von Anfang an bei Crisu, man merkt auch das Shira am meisten trauert.
Die beiden verstehen sich eigentlich ganz gut, sie machen alles gemeinsam, wenn nicht Shira ab und zu die tollen 5 Minuten hat und Crisu quält.

Mugel :0-
 
könnte es sein, dass du diese Quälerei zu menschlich siehst ?

Kakadu sind doch oft recht ruppig miteinandern.
Wenn ich daran denke wie Kuki schreit, wenn Moritz bei ihr aufsteigt zum treten.
Bei den ersten malen bin ich immer rausgelaufen, weil ich dachter der bringt sie mir um.
 
Hallo Ursula,

kann sein daß ich das zu menschlich sehe, hört sich für mich auch nach umbringen an. :(

Inzwischen weiß ich daß Kakadus nicht so zärtlich sind. 0l

Ich denke ich werde sie wieder zusammentun. :)

Die sehnsüchtigen Blicke zwischen den Käfigen sind auch schlimm. ;)

Mugel :0-
 
Thema: Was soll ich tun?
Zurück
Oben