gleichgeschlechtliche Verpaarung möglich??

Diskutiere gleichgeschlechtliche Verpaarung möglich?? im Forum Kakadus im Bereich Papageien - Hallo! Ich habe seit 2 Monaten einen weiblichen großen Gelbhaubenkakadu, dem ich gerne einen Partner verschaffen würde. Wegen der Aggressivität...
U

Unregistered

Guest
Hallo!

Ich habe seit 2 Monaten einen weiblichen großen Gelbhaubenkakadu, dem ich gerne einen Partner verschaffen würde. Wegen der Aggressivität der Hähne, wurde mir nun dazu geraten, ein zweites Weibchen dazuzusetzen. Was meint ihr dazu? Kann man durch die gleichgeschlechtliche Verpaarung Streitereien und Kämpfen vorbeugen, oder schafft man sich damit eventuell sogar mehr Probleme (wie gut harmonieren Hennen untereinander überhaupt?)??!

Ich würde liebendgerne eine zweite Henne nehmen, da ich mir was die Anschaffung eines Männchens angeht wirklich sehr unsicher bin. Spricht da also irgendetwas dagegen, was sind eure Erfahrungen? :?
 
Hi,
Das ist eine wirklich nicht einfache Sache.
Hennen sind nicht so ganz einfach miteinander zu halten. Aus dem Instinktverhalten ergibt sich eine recht große agressivität. Einfach, weil die Henne in der Natur ihre Jungen schützen und aufziehen muß. Das kennst Du eventuell von Haustieren wie z.B. Hunden.
Andererseits sind Kakaduhähne nicht unbedingt sehr zartfühlend. Auch das kann schlecht ausgehen.
Voraussetzung für die Haltung ist eine angemessene Volierengröße. Hier liegt oftmals das Problem. In der Freiheit kann die Henne einfach wegfliegen, wenn es ungemütlich wird. In einer Voliere nicht. Somit kann es zu verletzungen kommen. Bei zwei Hennen ist es ähnlich. Hier wird jede einen Bereich für sich beanspruchen wollen. Auch dann kann es zu Raufereien kommen.
Es ist aber auch schon des öfteren vorgekommen, daß bei zwei Hennen eine den Part des Hahns übernimmt. Dann läufts wie am Schnürchen.
Du siehst, es ist schwierig. Wie auch Kakadu´s nach meiner Meinung in der Paarhaltung mit zu den schwierigsten Vögeln überhaupt zählen.
Nach Berichten anderer Kakaduhalter ist die Schwarmhaltung wohl die beste Form. Aber dazu brauchts Platz, Geld und gute Nerven :)
Dazu halt meine Frage: Wie und in welchen Räumlichkeiten hälst Du Deinen Vogel, bzw. willst Du irgendwie entsprechende Räume oder Volieren einrichten? Eventuell ergibt sich hier ein Ansatzpunkt für eine sinnvollere Antwort.
 
Thema: gleichgeschlechtliche Verpaarung möglich??

Ähnliche Themen

J
Antworten
10
Aufrufe
973
Bernd und Geier
B
M
Antworten
11
Aufrufe
2.494
Pauleburger
Pauleburger
M
Antworten
4
Aufrufe
1.188
Kanarienprinzessin
K
Zurück
Oben