Zum Thema: Voraussetzungen für die richtige Haltung von Kakadus

Diskutiere Zum Thema: Voraussetzungen für die richtige Haltung von Kakadus im Forum Kakadus im Bereich Papageien - Moderatorenvermerk: die nachstehenden Antworten wurden von diesem Thema abgetrennt: Hi, ich habe Deinen Text ganz gelesen. Wir hatten...
P

panter2306

Guest
Moderatorenvermerk:
die nachstehenden Antworten wurden von diesem Thema abgetrennt:


Hi,

ich habe Deinen Text ganz gelesen. Wir hatten bisher nur Wellis. Die hatten wir bisher immer ganz jung bekommen. Wir haben es aber geschafft den einige sachen zu verbieten ( z. B.Gardinen knabbern). Kann man soetwas auch dem Rosakakadu beibringen? (Wohnzimmerschrank knabbern)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Natürlich kannst du denen was beibringen.
Aber die meisten Kakadu bringen ihren Haltern was bei ;)
 
Hallo Panter2306,

Bömmel weiß auch ganz genau was er darf und vor allem was NICHT! Er wartet mit den verbotenen Dingen bis man eben mal kurz aus dem Raum ist oder man schaut grad nicht hin. Und wie soll ich ihn "strafen" wenn ich ihn nicht auf frischer Tat ertappe?
 
Hi Ursi,
ich ahbe gerade den letzten text gelesen. Da kann man mal wieder sehen, Tiere sind garnicht Dumm. Da können wir uns ja auf einiges gefaßt machen. Wenn wir dann die Kakas haben, wird es so sein, das wir dann auch zwei Wochen Urlaub haben werden. Damit wir dei Vögel kennen lernen. Da wird man dann sicher sehen können, welche vorlieben die Chaoten haben.
 
Armer Kakadu

Als ich Bonita gekauft habe saß sie mit einem wunderschönen GHK in einer Voli. Das war vor 6 Monaten. Ein bis zwei mal im Monat gehe ich in diese Tierhandlung um Körner zu kaufen. Jedes mal wenn den den hübschen GHK alleine in der Voli sitzen sah, hat mir das Herz geblutet. Es tat mir so leid ihn da alleine zu sehen. Oft habe ich noch eine längere Zeit an seiner Voli verbracht und ihn gekrault. Anfang September bin ich wieder hin und da war er weg. Ich habe mich so gefreut und gedacht er hat bestimmt ein schönes Zuhause gefunden.
Gestern will ich nach einem Rat nun die Kolbenhirse für meine Kleine besorgen.
Leider gab es die nicht in dieser Tierhandlung, so bin ich über die halbe Insel gefahren zu einer anderen Tiehandlung. Dort saß dann auch so ein wunderschöner GHK. Er kam sofort zu mir und streckte mir sein Köpfchen hin zum kraulen. Ich kaufte Kolbenhirse und fragte die Verkäuferin noch einiges über den GHK. Irgendwie hatte ich ein ganz komisches Gefühl als wenn ich ihn kannte.
Am liebsten hätte ich diesen süßen Fratz da raus geholt. Er sollte genau wie Bonitas damaliger Mitbewohner 3000 Euro kosten!!! :nene:
Ein wenig traurig habe ich die Tierhandlung verlassen und bin wieder nach Hause gefahren.
Im Auto stellte ich nun trauriger Weise fest, das diese beiden Tierhandlungen zusammen gehörten (Werbung auf den Tüten).
Nun wurde mir klar warum mir dieser süße Kerl so bekannt vor kam. Ich war tot traurig. :traurig:
Da hat man den armen Kakadu mal eben von eine in die ander Tierhandlung versetzt. 0l
Zuhause angekommen hat Bonita sich dann sofort über die Kolbenhirse her gemacht. Davon ist die ganz begeistert!
Vielen lieben Dank an dieser Stelle für diesen Rat!!
Es grüßt Jana



:0-
 
Jana, sicher traurig, aber leider ist dies noch harmlos. Hat er wenigsten eine "schöne" Voliere und etwas Platz?

canaria04 schrieb:
...wunderschönen GHK ...Er sollte genau wie Bonitas damaliger Mitbewohner 3000 Euro kosten!!! :nene:
Ich kann das kaum glauben, 3000 Euro??? Für einen GHK??? :nene:

Jana, bist Du sicher dass es ein GHK ist? Sorry, nimms bitte nicht persönlich oder krumm oder böse, ich meine ja nur nach dem OHK aus dem dann ein wunderschöner Salomon wird ;)

Bei den Preisen, darf man fragen was denn Deine schöne Bonita gekostet hat? Wenn Du dies als zu persönlich empfindest dann verzeih - und antworte halt mit "sag ich nicht". ;)

Wenn Du wieder hingehst kannst Du mal Fotos von dem GHK machen, und ne Grösse angeben? GHKs gibts nämlich viele Arten und Unterarten ...
Und bitte nach der genauen (lateinischen) Bezeichnung, dem Alter und dem Geschlecht fragen? Also das nimmt mich jetzt echt Wunder ...
 
Hallo Inge

Inge schrieb:
Jana, sicher traurig, aber leider ist dies noch harmlos. Hat er wenigsten eine "schöne" Voliere und etwas Platz?

Schöne Voliere ist anders! Meter hoch, Meter breit und einen Meter tief.
Nichts drin um sich zu beschäftigen!!! Kein Obst kein Gemüse oder ähnliches. Ein Napf mit Wasser und in dem zweiten sind diese kleinen Kügelchen die man einmal die Woche für die Federn gibt, das war es!!! Als ich Bonita gekauft habe saßen dort beide Kakas drin!


Ich kann das kaum glauben, 3000 Euro??? Für einen GHK??? :nene:

JAA 3000 Euro!

Jana, bist Du sicher dass es ein GHK ist? Sorry, nimms bitte nicht persönlich oder krumm oder böse, ich meine ja nur nach dem OHK aus dem dann ein wunderschöner Salomon wird ;)

Ich bin mir ganz sicher das es ein Gelbhaubenkakadu ist!
Es soll angeblich 2-3 Jahre alt sein und das Geschlecht konnte sie mir wohl nicht sagen......

Bei den Preisen, darf man fragen was denn Deine schöne Bonita gekostet hat? Wenn Du dies als zu persönlich empfindest dann verzeih - und antworte halt mit "sag ich nicht". ;)

Für Bonita habe ich 1500 Euro bezahlt. Ich wollte den GHK haben aber der Preis war mir etwas zu heftig! Ich weiß leider die Preise aus Deutschland nicht. Wie gesagt ich hatte ja auch so gut wie keine Ahnung. Ich war in zig Tierhandlungen und niergens war einer unter 2500 Euro zu bekommen.

Wenn Du wieder hingehst kannst Du mal Fotos von dem GHK machen, und ne Grösse angeben? GHKs gibts nämlich viele Arten und Unterarten ...
Und bitte nach der genauen (lateinischen) Bezeichnung, dem Alter und dem Geschlecht fragen? Also das nimmt mich jetzt echt Wunder ...

Wenn ich noch mal hin fahre kann ich gerne eine Foto machen. Es kann jedoch etwas dauern.
Er ist bestimmt 10 cm größer als Bonita. Auch der Schnabel und die Füsschen sind viel größer.

Lieben Gruß Jana :0-
 
Ghk....

Mannomannomann.....
:nene:
Also gelbe Haube, ist nicht automatisch GHK????
8o
Woran unterscheide ich denn GHK und Triton-Kakadu :?
0l
Iss ja verrückt :nene:
Gruß Jana
 
Die größe macht den Unterschied und die Augenringe.
Mir fallen jetzt auf die schnelle

Triton
mittlerer GHK
GHK
Gelbwangenkakadu ein
 
Wieviele Kakaduarten gibt es?
Die ganzen Fotos hatte ich mir angeschaut und bei denen mit den gelben Hauben musste ich feststellen, das sind ja immer wieder andere!

Auch bei denen mit weissen Hauben gabs zwei verschiedene, oder?

Der mit der orangen Haube gibts nur einmal, richtig? Eher klein, oder?

Vom Verhalten, wie unterscheidet sich der Kakadu von anderen etwa gleichgrossen Papageien?

Bin sehr gespannt auf eure Antworten.

Pajaro
 
Hallo Pajaro,

Pajaro schrieb:
Wieviele Kakaduarten gibt es?
Meines Wissens gibt es 18 Kakaduarten, davon 11 Australische.
Lasse mich hier aber gerne korrigieren.

bei denen mit den gelben Hauben musste ich feststellen, das sind ja immer wieder andere!
Ja, es gibt den Grossen GHK (cacatua galerita) mit seinen Unterarten und den Gelbwangenkakadu (cacatua sulphurea) mit seinen Unterarten, wozu u.a. auch der Orangehaubenkakadu und der Mittlere GHK zählen.

Auch bei denen mit weissen Hauben gabs zwei verschiedene, oder?
Mehr, auf Anhieb fallen mir ein:
Nacktaugenkakadu
Salomonenkakadu
Goffinkakadu
Weisshabenkakadu
Rotsteisskakadu

Der mit der orangen Haube gibts nur einmal, richtig? Eher klein, oder?
Orange Haube nur einmal, richtig, aber er gehört zu den Gelbwangen, den cacatua sulphurea, er hat den schönen lateinischen Namen cacatua sulphurea citrinocristata. :)
Klein? Hmhm, was verstehst du darunter? Meiner ist grösser als die Grauen und wiegt 500 g, meine beiden Gelbwangenkakadus sind kleiner und zierlicher. Ist aber hier wohl wie bei vielen anderen Papageienarten, es gibt wie auch beim Menschen eben grosse und kleine. ;)

Hier noch Links zu Deiner Frage, kannst mal durchlesen bzw. blättern.
Kakaduarten 1
Kakaduduarten 2

Vom Verhalten, wie unterscheidet sich der Kakadu von anderen etwa gleichgrossen Papageien?
Ohjeee ... dies zu beantworten würde wohl (mindestens) den Rest des Abends einnehmen. Ausserdem zeigen die einzelnen Arten wiederum unterschiedliches Verhalten. Vorschlag, lies Dich einfach ein bissl quer durch, lies die oben als wichtig festgemachten Themen, gerne beantworten wir auch gezielte Fragen. :)
Hattest Du Dich nicht schon für Rosakakadus entschieden?
 
Hallo !

Inge, ich habe 21 gezählt! :+klugsche
Zu den runden Hauben lassen sich noch einige hinzufügen: Brillenkakadu (gelbe runde Haube) und die schwarzen Vertreter Gelbohr-Rabenkakadu, Weißohrrabenkakadu, Banks-Kakadu, Braunkopfkakadu, Helmkakadu und die Rosakakadus.
 
panter2306 schrieb:
Wenn wir dann die Kakas haben, wird es so sein, das wir dann auch zwei Wochen Urlaub haben werden. Damit wir dei Vögel kennen lernen. Da wird man dann sicher sehen können, welche vorlieben die Chaoten haben.



zwei wochen....???
dazu braucht es jahre um sie in etwa kennen zu lernen......man lernt eher täglich dazu....und dann sind sie für überraschungen immer noch gut.... ;)
 

Anhänge

  • absi3-1.jpg
    absi3-1.jpg
    11,4 KB · Aufrufe: 228
Nööö Inge, es ging allgemein um gelbe und weiße Hauben- mach nicht mein Fachwissen zunichte- die Brillenkakadus wollen dabei sein! :+klugsche ;)

Ansonsten wären es ja nur 13 weiße Arten... :D

Allgemein würde ich jetzt mal behaupten, daß die großen Kakadus etwas gemütlicher sind, als die kleineren Vertreter. Aber nagen und handwerkeln tun sie alle gern.
 
bella schrieb:
Nööö Inge, es ging allgemein um gelbe und weiße Hauben
EINSPRUCH !!!
panter 2306 schrieb:
bei denen mit weissen Hauben
Lies doch: weisse Hauben :D

bella schrieb:
mach nicht mein Fachwissen zunichte
Bin doch nicht lebensmüde :p

bella schrieb:
Allgemein würde ich jetzt mal behaupten, daß die großen Kakadus etwas gemütlicher sind, als die kleineren Vertreter. Aber nagen und handwerkeln tun sie alle gern.
Dem stimme ich uneingeschränkt zu. :bier:
 
OK! OK! OK!
Grübel, was sag ich nun? Ha, die Brillenkakadus haben eine gelb-weiße Haube, die gehen definitiv noch durch!!!! :+schimpf

Es ist auf jeden Fall interessant, wie viele Haubenclowns es eigentlich gibt, einer süßer als der nächste!
Ich habe übrigens mit 10 Jahren mein Herz an die Kakadus verloren. Wir waren damals im Berliner Zoo und ein schwarzer Kakadu wich nicht mehr vom Gitter.
Hätte damals nie gedacht, daß man diese Tiere irgendwie erwerben kann.
Nun bin ich ihnen rettungslos verfallen!!!! :D
 
Thema: Zum Thema: Voraussetzungen für die richtige Haltung von Kakadus

Ähnliche Themen

Z
Antworten
8
Aufrufe
1.048
astrid
astrid
Zurück
Oben