frage zu kakadus

Diskutiere frage zu kakadus im Forum Kakadus im Bereich Papageien - hallo ;) hab da mal ne frage ...und zwar ich hätte auch gerne mal 2 kakadus !! jetzt wollte ich mich mal im voraus bei euch erkundigen wie das...
T

tina78

Guest
hallo ;)
hab da mal ne frage ...und zwar ich hätte auch gerne mal 2 kakadus !! jetzt wollte ich mich mal im voraus bei euch erkundigen wie das mit der haltung aussieht !! kann man die mit nymphen gemeinsam halten oder lieber getrennt?? im selben raum möglich - getrennte voliere ??
wie siehts mit dem futter aus??
wie laut sind sie denn ?? haltung im freien möglich ??
was kosten kakadus eigentlich bei einem züchter??


also ich möchte nicht gleich demnächst welche - aber irgendwann .. deshalb wollte ich mich mal erkundigen wie das aussieht den süßen ;)
danke schon mal :)
 
Hallo, du kannst hier viele Antworten auf deine Fragen finden, wenn du ein bisschen suchst. Nicht destotrotz sollte die Anschaffung von Kakadus (finde schon mal gut, dass Du gleich über ein Pärchen nachdenkst) wohl überlegt sein, da Kakadus sehr alt werden können (20-80 Jahre), es kein schönes Nebenplaisir ist, sondern ein Fulltimejob (etwas zu vergleichen mit dem Anspruch wie Kinder sie an einem haben) Man sollte ausreichend Platz haben, taube Nachbarn und man muss davon ausgehen, dass ein Kakadu mit viel Kosten verbunden ist (kaputtes Wohnungsinventar, Tierarztkosten, Käfig und Zubehör, viel abwechslungsreiches Futter etcetc...) Wenn Du junge Vögel haben willst, liegt der Preis bei einem Vogel ca bei 500-4000 Euro, je nachdem, was für ein Exemplar Dir vorschwebt. Es gibt aggressive und weniger aggressive Unterarten, die "friedlicheren" sollen Salomonen, Goffinis und Rosakakadus sein. Es gibt natürlich immer Ausnahmen.
Kakadus können sehr (lange) laut sein, es kommt drauf an, wieviel Zeit Du für sie hast. Je weniger sie beachtet werden, je weniger Beschäftigung sie haben und je weniger sie Freiflug haben, desto unzufriedener (mit Recht) wird so ein Tier. Das kann sich in stundenlangen "Lautäusserungen" hinziehen oder in dem berüchtigten Rupfen oder auffälligen Verhaltensstörungen, die, sind sie erst einmal da, dann wieder schwer abzustellen sind.
Generell würde ich Dir, wenn Du mit Kakadus unerfahren bist, immer zu Jungtieren (nicht älter als 6 Monate) raten.
Kakadus sollen sich im allgemeinen gut mit Nymphensittichen vertragen.
Bitte versuche Kakadus nie als "süss" und "Kuscheltiere" anzusehen, sie sind weitaus mehr!
 
danke schon mal für die infos.. aber ich hab bestimmt nirgends erwähnt dass es kuscheltiere sind..und süß sind für mich alle meine tiere - kann ich nix verkehrtes darin sehen..ich habe selbst mehrere vögel und meine tiere sind mein leben für mich und nicht mein zeitvertreib falls du das damit anspielen wolltest
danke trotzdem
 
Vielleicht hilft dir das weiter:

meine haben zwischen 0 - 1200 EUR gekostet in der Anschaffung.
aus zwei wurden mittlerweile 6 - da sich das Pärchen nicht vertrug.
es muss ständig renoviert werden (Kakaduschäden beheben).
mittlerweile brauchten wir eine Vorrichtung, dass von außen gefüttert werden kann, weil außer mir keiner mehr rein gehen kann zu den Tieren.
wenn das Geschrei losgeht bin ich froh die Tür zumachen zu können und es trotzdem noch super laut.
man steht in der Küche und richtet die schönsten Sachen zu fressen her
(fressen dürfen die alles was gesund ist (Obst, Gemüse in allen Fariationen)
um es dann unberührt aus der Schüssel zu leeren oder vom Boden zu kratzen.

Entschädigt wird man dafür mit zwei Tieren die sich super lieb haben und ständig zusammen schmusen und als Pfleger bekommt man auch genug Schmuseeinheiten ab.
 
naja, sehr laut scheinen sie ja zu sein :( naja, wollt mich ja sowieso nur mal erkundigen :D wenn ich denn mal wirklich vorhabe zwei kakadus (am liebsten weiß oder gelbhauben) aufzunehmen fahre ich vorher noch zu einem bekannten züchter und schaue bzw. höre mir die mal genauer an und erkundige mich dann noch mal ausgiebigst über sie ;)
vorerst bleibens ja sowieso nur meerschweinchen, wellis und nymphis :jaaa: :freude:
danke dir :)
 
Kakadus

Hallo Tina,

ich finds prima dass du Dich mal einfach erkundigst. Zur Lautstärke: Ja, sie können sehr laut sein. :s

Hier einfach mal zwei Links zu wirklich guten Homepages zur Kakaduhaltung von langjährigen privaten Haltern. Wenn Du diese gelesen hast weisst Du schon sehr viel.

Radikal-Kakadu

Kakadu - Gitti

Wenn Du dann weitere Fragen hast so frag einfach. :)
 
Bei mir hat die Haltung von Nymphen, Agas und Kakadus NICHT funktioniert, kenne auch niemanden, der das erfogreich handhabt.
Die kleinen Gesellen sind wesentlich wendiger, flinker und lebhafter, als Kakadus. Den Kakadus geht das hektische Treiben auf gut deutsch "auf die Nerven", sie fangen an, die Nervensägen zu jagen und lauthals zu verscheuchen.
Und wie ein vom Kakadu gebissener Nymphensittich aussieht, kann man sich mit wenig Phantasie ausmalen.

Was die Preise für die Anschaffung betrifft, kannst Du dir im Kleinanzeigenmarkt ein Bild machen. Allerdings kommt der großen Batzen erst hernach: eine Voliere ist sehr teuer, Spielsachen, Futter, Obst, Gemüse, durchaus mit Kindern vergleichbar. :traurig:
 
Hallo Tina,

kurzer Nachsatz: Kakadus und Nymphen ging bei uns einige Jahre gut, bis auf einmal den Nymphen diverse Zehen fehlten. Ich würde heute auf keinen Fall Kakadus mit anderen Papageien zusammensetzen.

Auch aus eigener Erfahrung: Goffins sind nicht unbedingt friedlich. Ich kenne sie als enorm willensstarke Kakadus mit unheimlichem Durchsetzungsvermögen und erheblichen strategischen Fähigkeiten - um es mal positiv auszudrücken. In fast allen Volieren bei Bekannten, wo Goffins mit anderen Kakadus zusammensitzen gilt: Immer, wenn es eine Prügelei gibt, ist entweder ein Goffin gutgelaunt mittendrin, oder ein Goffin hat die Randale angezettelt :-).
 
@hein - jetzt muss ich noch einen nachsetzen.
Mit Sittichen etc. würde ich die Kakadu auch nicht halten.
Aber überhaupt nur unter sich kann so auch nicht stimmen.
Auf div. Gnadenhöfen und sonst. Einrichtungen werden gemischte Gruppen gehalten.

Du weist ja, dass ich 6 Kakadu habe und immer wieder auf eine Aussage zurückdenke die ich damals vor zig Jahren nicht einordnen konnte.

"die Amazonen in der Gruppe sind meine Wächter, die strahlen Ruhe aus und machen Rabatz wenn es Probleme in der Gruppe gibt"

(Gruppe natürlich Kakadugruppe)

Sollte ich mal die Gelegenheit haben und ein anderes Haus beziehen mit genügend Platz, werde ich meine Papageien um ein Paar/paar Amazonen erweitern.
 
Ja Ursula, unbestritten.

Ich meine aber, daß es sich dabei um gemischte Gruppen handelt, die sich im Lauf der Zeit gefunden haben (Vögel, die schon vorher mit Vögeln der jeweils anderen Art zusammensaßen) oder erst austariert werden mußten.

Ich hätte dafür nicht den Platz und schlicht und einfach nicht genügend Tiere, um solange umzubesetzen, bis die Gruppe paßt. Und bis auf wenige Ausnahmen gilt für mich, möglichst artgleich zu vergesellschaften.
 
klar da haben wir privaten wohl alle die gleiche Probleme

ZUWENIG PLATZ
ZUWENIG GELD
ZUWENIG ZEIT
 
Thema: frage zu kakadus

Ähnliche Themen

Y
Antworten
38
Aufrufe
5.330
GerdS
GerdS
T
Antworten
23
Aufrufe
3.167
ThSchultz
T
D
Antworten
7
Aufrufe
1.609
nicoble
N
G
Antworten
0
Aufrufe
7
Gänseanfänger
G
Zurück
Oben