Hilfe für tolle Haltung von Rothaubenkakadu

Diskutiere Hilfe für tolle Haltung von Rothaubenkakadu im Forum Kakadus im Bereich Papageien - Hallo liebe Vogelfreunde! Meine Freundin hat in einer Tierhandlung einen Rothaubenkakadu gesehen, der ziemlich zahm und ganz goldig ist, aber...
ja falconlady das Schreien sehe ich als Problem in einem Hochhaus.
Auch die Handwerkereigenschaften der meisten Papageigen sind in Mietwohnungen ungeeignet.

Da geht schon mal eine Holzdecke, Tür oder Fensterrahmen kaputt.

Es ist leichter zu vertreten wenn es die eigenen Tür ist.

Auch ist es nicht leicht eine passende Wohnung zu finden mit Papagei.

Bleib doch einfach im Forum - hier sind so viele Bilder und Geschichten rund um Papageien.
 
@roterfuchs,
ich möchte jetzt nicht alle Sätze von Dir zitieren, das würde ins Unermessliche führen, aber tu mir doch bitte den Gefallen und halte Dich aus Dingen heraus, von denen Du keinen Plan hast (ist nicht böse gemeint, aber es erleichtert manche Sachen hier enorm) !

Kleines Beispiel am Rande:

roterfuchs schrieb:
Diese nennt man Ausnahmegenehmigung oder auch (früher) C.I.T.E.S.!!!


Die CITES - sind keine Ausnahmegenehmigung, sondern das ist der Herkunftsnachweis eines Vogels (Tieres/einer Pflanze), in welchem aufgeführt ist, ob ein Vogel (Tier/Pflanze) aus der Natur(WF) entnommen wurde, oder in menschlicher "Obhut" gezüchtet wurde, Geschlecht (falls bekannt) etc. !


Deine Antworten in aller Ehren......aber wenn dann bitte korrekt !




Marc
 
Uninvited schrieb:
Kleines Beispiel am Rande:
Die CITES - sind keine Ausnahmegenehmigung, sondern das ist der Herkunftsnachweis eines Vogels (Tieres/einer Pflanze), in welchem aufgeführt ist, ob ein Vogel (Tier/Pflanze) aus der Natur(WF) entnommen wurde, oder in menschlicher "Obhut" gezüchtet wurde, Geschlecht (falls bekannt) etc.!
Ach komm Marc - ich streit mich hier doch jetzt mit dir nicht unnötig herum, um mir erklären zu lassen was die damalig blaue Cites-Bescheinigung für ein Sinn & Zweck hatte und heute dafür die jetzig gelbe Ausnahmegenehmigung!
:blume: :blume: :blume:
:blume: :blume:
:blume: Hochachtungsvoll :D
 
@ Roterfuchs

Nun ja, da gibt es auch nichts zu streiten, denn was Marc schreibt stimmt. Die Cites hatte damals die selbe Bedeutung wie sie es heute hat. Die Cites benötigen WA 1 Vögel nämlich auch heute noch.Eine Ausnahmegenehmigung ist was völlig anderes. Die braucht man, um solch einen Vogel überhaupt verkaufen zu dürfen. Und eines sag ich Dir gleich.Ich streite auch nicht mit Dir, denn ich habe diese Papiere hier liegen, weil ich sie eben für einen WA 1 Vogel brauchte.Und das nicht vor zig Jahren.Und diese Bestimmungen gelten noch heute.

Erst erkundigen, dann schimpfen. :+klugsche
 
Naja, warten wir doch erstmal das Ergebnis des Kakadu´s ab. Vielleicht ist es ja auch nur ein Nymphensittich :D wofür ich hier dann angespuckt werde 0l :beifall: Freunde :beifall:
 
Hallo Falconlady,

Du solltest tatsächlich erstmal die in Österreich geltenden gesetzlichen Bestimmungen checken. Ich kenne sie nicht, aber da können Dir die Österreicherinnen bzw. Österreicher hier helfen.

Zweiter Punkt (wurde auch schon angesprochen): unbedingt mit der Hausgemeinschaft klären, ob es Probleme wegen des Lärms geben kann. Zumindest in Deutschland tendiert die Rechtsprechung dazu, Leuten recht zu geben, die sich durch das Geschrei der Geier belästigt fühlen.
Falls es tatsächlich ein Rosa ist (und nach der Beschreibung hört es sich so an): die drei Rosas, die ich kenne, sind tatsächlich nicht ganz so stimmgewaltig wie andere Kakaduarten, und sie schreien auch nicht ganz so viel. Trotzdem ist das Lärmpotential beachtlich; ich würde es nicht auf die leichte Schulter nehmen.
 
Danke liebe Freunde. Bin schon dabei die gesetzlichen Bestimmungen zu checken. Was CITES sind weiß ich (gibt es für Greife auch und mit denen beschäftige ich mich schon länger).
Momentaner Stand: Romeo kommt nicht zu mir. Ich will ihn nach allem was ich bis jetzt gelesen habe nicht alleine halten und traue mir nicht zu in realistischer Zeit und bei meinem wenigen Wissen einen geeigneten Partner für ihn zu finden. Was ich gehört habe soll die Einzelhaltung in Österreich jetzt sowieso verboten sein (find ich gut!! - außer natürlich bei speziellen Fällen, da muss es sicherlich Ausnahmen geben, aber wo git es die nicht) und somit wäre es eh unmöglich.
Aber ich werde Romeo auf jeden Fall besuchen, Fotos machen und sie hier einstellen. Ich denke das ist auch in eurem Sinne (oder seid ihr nicht neugierig auf ihn?) Vielleicht findet sich ja auch so ein neuer Körnerbringer für ihn. Alle Daten (Alter, Geschlecht...) die ich über ihn herausfinden kann liefere ich selbstverständlich mit!
Noch was: Vielen Dank, ich habe noch nie in so kurzer zeit so viel über eine Tierart und ihr Verhalten gelernt wie gestern durch eure Hilfe! Macht weiter so nur so kann den Tieren geholfen werden!

:beifall: :beifall: :beifall:
 
Thema: Hilfe für tolle Haltung von Rothaubenkakadu
Zurück
Oben