Rupfen

Diskutiere Rupfen im Forum Kakadus im Bereich Papageien - Hallo, einige von Euch haben sicher auch das Problem, dass der Vogel rupft, obwohl er organisch gesund ist, keinen Parasitenbefall und sogar...
Hallo,

der Benny ist ja erst ein paar Wochen bei mir, er kam ja erst nach dem Tod von Kiki. Die Vorbesitzer hatten mich gleich beim ersten Telefonat informiert, dass er bei ihnen rupft. Wahrscheinlich deswegen, weil er dort länger einzeln gehalten wurde.

Ich habe ihn dann als Vorsichtsmaßnahme hier drei Wochen besprüht. Da er dann in der ersten "Pause" bei mir nich mehr rupfte, habe ich es nachgelassen. So groß zwischen "vorher" und "nachher" ist der Unterschied also bisher noch nicht. Es kommen an den vorher gerupften Stellen an Rücken und Bauch, die ganz nackt waren, jetzt einige Federkiele, die er stehen lässt.

Gruß
Brigitta
 
Hallo Brigitta
ich habe zwei Goffinikakadus (10Mte.) alt. Sie haben sich gegenseitig die Schwung- und Schwanzfedern abgefressen. Können nun nicht mehr fliegen. Der Züchter beruhigte mich, dies sei nur übertriebener Spieltrieb bei Jungvögeln. Sie haben aber jeden Tag Freiflug und ich spiele mit ihnen......
Könnte ich hier auch den Tee anwenden?

Vielen Dank für eine Antwort
 
@Monia - mach doch einen eigenen Thread auf - denke die zwei haben ein größeres Problem, welches mit Teesprühbad nicht zu beheben ist.
 
@ Britta - wir konnten bei fast allen Rupfern beobachten, dass sie nach einem Platzwechsel aufgehört haben zu rupfen.

Nach einigen Monaten der Eingewöhnung fing es aber wieder an.
 
Hallöle Ursula,

ja, ich weiß, dass man das Rupfen auch vorrübergehend mit einem Platzwechsel "beheben" kann. Wir werden sehen, ob das Aufhören von Benny jetzt "dauerhaft" ist - wenn er ein paar Monate hier ist.

Ich denke, ihm fehlte auch Gesellschaft. Ich hoffe natürlich, dass es jetzt ganz weg ist - muss aber abwarten.

Und zu Monia: Ich denke, Ursula hat Recht, bei Dir sind - so glaube ich auch - noch andere Sachen im Spiel und man müsste mehr über die zwei und ihre Lebensumstände wissen. Ein neuer thread wäre besser!

Gruß
Brigitta
 
Hallo,
ich habe von einem Züchter ein Mittel angeboten bekommen,das gegen Rupfen helfen soll.Es ist flüßig und wird ins Futter gemacht.Es sind angeblich Vitamine und Calzium!?Kann ich es bedenkenlos kaufen und geben?Ich möchte ihm schließlich nicht schaden.
Gruß Nicole
 
Nein,leider kenne ich den Namen nicht,da ich es noch nicht gekauft habe und er mir am Telefon keine Auskunft geben wollte!
Gruß Nicole
 
Hallo Picasso,

von einem "funktionierenden" Mittel gegen das Rupfen, welches "innerlich" angewendet wird, habe ich noch nie etwas gehört. Das muss aber nichts heißen - ich bin kein Fachmann.

Nur ist mir unklar, wie Vitamine und Calzium etwas gegen das Rupfen an sich ausrichten sollen. Zumal, wenn dieses nicht durch Mangelerscheinungen verursacht wird. Ist es bei Deinem Vogel abgeklärt, dass das Rupfen KEINE organischen Ursachen hat? Falls nicht, würde ich DAS zuerst machen.

Gruß
Brigitta
 
Thema: Rupfen

Ähnliche Themen

Snowyowl
Antworten
149
Aufrufe
4.680
Snowyowl
Snowyowl
M
Antworten
0
Aufrufe
588
Matze_08
M
F
Antworten
0
Aufrufe
841
Falaisa
F
Silviakempf
Antworten
1
Aufrufe
602
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben