Kakageschichten aus dem Outback - 1

Diskutiere Kakageschichten aus dem Outback - 1 im Forum Kakadus im Bereich Papageien - Hallo liebe Kakadufreunde, zu Hause habe ich 2 Wellis, aber im Australienurlaub hatten wir so viele nette Begegnungen mit Kakadus die ich Euch...
S

Sabra

Guest
Hallo liebe Kakadufreunde,
zu Hause habe ich 2 Wellis, aber im Australienurlaub hatten wir so viele nette Begegnungen mit Kakadus die ich Euch nicht vorenthalten möchte. Ich hoffe, es interessiert Euch...

Die Bruthöhle

http://www.ingrids-welt.de/reise/aus/bilder3/kak_but2.jpg http://www.ingrids-welt.de/reise/aus/bilder3/kak_but1.jpg

Als wir auf einem Campingplatz im Mutawintji Nationalpark nördlich von Broken Hill zwei Nächte verbrachten, bemerkten wir direkt nach unserer Ankunft heiseres Krächzen über unseren Köpfen.
Wir waren ganz schön aufgeregt, als wir feststellten daß unser Camper direkt neben einem Baum mit einer idealen Bruthöhle für ein Pärchen Nacktaugenkakadus (Cacatua p. pastinator) stand. Die Brutpaare sondern sich zur Brutzeit gerne ab, kehren aber später mit den Jungen in den Schwarm zurück wenn diese flügge sind. Die Schlafbäume befinden sich meist in der Nähe von Wasserstellen, wo die Vögel trinken können und in den frühen Morgenstunden sehr laut kreischend zur Nahrungssuche in die flachen Ebenen aufbrechen.
Beim Abendessen begleitete uns ein ständiges, heiseres Krächzen und in der Dämmerung konnten wir die kleinen, weissen Köpfe erkennen die neugierig zu uns herunterspähten. Das Geplapper verstummte erst bei völliger Dunkelheit und Ruhe kehrte ein im Vogelparadies. Wir waren die einzigen menschlichen Störenfriede in den 2 Tagen.

http://www.ingrids-welt.de/reise/aus/bilder3/kak_but3.jpg http://www.ingrids-welt.de/reise/aus/bilder3/kak_but4.jpg
http://www.ingrids-welt.de/reise/aus/bilder3/kak_but5.jpg http://www.ingrids-welt.de/reise/aus/bilder3/kak_but6.jpg
http://www.ingrids-welt.de/reise/aus/bilder3/kak_but7.jpg http://www.ingrids-welt.de/reise/aus/bilder3/kak_but8.jpg

Am nächsten Morgen bezogen wir direkt nach Sonnenaufgang einen Beobachtungsposten gegenüber der Höhle. Kaum erreichten die ersten Sonnenstrahlen das grosse Astloch, das als Bruthöhle diente, so guckte schon neugierig der erste Kopf heraus.
Die Morgentoilette begann, das zerrupfte Gefieder wurde geputzt und man schmuste erste einmal eine Runde miteinander. Die Altvögel flogen zu einem Nachbarbaum und lockten mit viel Gekreisch die beiden Jungen. Die Nestlingszeit beträgt 45 - 55 Tage und die Kleinen waren schon ziemlich gross.
Einer war deutlich scheuer als der andere, man sah oft nur das Köpfchen. Nach einiger Zeit flogen die Eltern weg, der Flug wird von ständigen, lauten Rufen begleitet. Auf einem nahen Ast wurde das Gefieder ausgiebig in der Morgensonne geputzt, dabei wurde ständig gerufen. Auch die Jungen riefen laut nach den Alten.
Die kamen wieder, es wurde noch eine Runde geschmust und dann wurden wir Zeuge wie das erste Jungtier flügge wurde. Er flog laut kreischend mit den Eltern davon, der Kleinere blieb alleine in der Höhle zurück.

http://www.ingrids-welt.de/reise/aus/bilder3/kak_but9.jpg http://www.ingrids-welt.de/reise/aus/bilder3/kak_but10.jpg
http://www.ingrids-welt.de/reise/aus/bilder3/kak_but11.jpg http://www.ingrids-welt.de/reise/aus/bilder3/kak_but12.jpg

Mittag ist Ruhezeit bei Kakadus, man sitzt gerne im Schatten. Auch wir machten Pause nach einer längeren Wanderung. Die Höhle oben im Baum schien ausgestorben. War der Kleine doch ausgeflogen?
Nachmittags fliegen Kakadus gerne zur Futtersuche bis zum Rückflug zu den Schlafplätzen kurz vor Sonnenuntergang. Diese lokalen Bewegungen im normalen Tagesablauf können gut und gern 250 km ausmachen.
Als es dämmerte, zeigte sich ein kleines, weisses Köpfchen und wird hörten ein klagendes Kreischen. Der Kleine hatte den ganzen Tag im Baum verbracht und nun warteten wir gemeinsam mit ihm auf die Rückkehr von Eltern und dem flüggen Geschwisterchen. Leider vergebens...
Irgandwann, es war schon fast dunkel, flogen drei Kakadus laut kreischend über den Baum. Er hat sie an der Stimme erkannt, wurde aufgeregt und stellte sein Häubchen auf. Aus dem Nest hat er sich leider immer noch nicht herausgetraut.
Auch am nächsten Morgen guckte uns das neugierige Kerlchen beim Packen zu und wir mussten weiter. Vergebens hielten wir ebenso wie er Ausschau nach den anderen.
Leider haben wir nie erfahren, ob es für den kleinen Kakadu noch ein Happy End gab - ein Wiedersehen mit seiner Familie. Aber die Bilder werden uns immer an diese schöne Begegenung erinnern...

http://www.ingrids-welt.de/reise/aus/bilder3/kak_but13.jpg http://www.ingrids-welt.de/reise/aus/bilder3/kak_but14.jpg
http://www.ingrids-welt.de/reise/aus/bilder3/kak_but15.jpg http://www.ingrids-welt.de/reise/aus/bilder3/kak_but16.jpg

Gruß
Ingrid
 
Hallo Ingrid,

schön, dass Du Deine Kakabilder nun endlich einer wahrhaft treuen Fangemeinde zum Bestaunen gibst. Ich durfte sie ja schon bewundern und ... hach, die sind immer wieder klasse :prima:
 
Hallo Ingrid,
das sind ja wunderschöne Bilder! Hab dazu eine technische Frage. Mit was für einer Kamera habt Ihr die gemacht? Digitale Spiegelreflex, oder die Bilder später digitalisiert?
Kompliment zu den tollen Aufnahmen.
Viele Grüße, Sabine
 
Hallo Ingrid,

jeder Kakadufan landet, Gott sei Dank, irgendwann unweigerlich auf Deiner tollen HP. :freude:

Es wäre klasse, wenn Du noch mehr Live-Berichte für uns hättest... :prima:
 
@Sabinchen: Diesmal hatte ich nur die Digitale mit, eine Konica/Minolta A2. Mal keine 6,5 Kilo Ausrüstung auf dem Buckel und mit der Ausbeute bin ich sehr zufrieden.
Dank dem guten Anti-Shake brauchte ich auch bei ca.400mm Brennweite das Stativ kaum noch, eher für Video.

@Alexara: Danke für das Lob! :-) Ja - ich habe noch mehr schöne Kakageschichten - wollte die später dann auch auf meiner HP veröffentlichen.
So nach und nach werde ich die nächsten schreiben - so ca. 5 hätte ich noch... :p

Wellis haben wir dafür im letzten Urlaub leider keine gesehen... :traurig:

Gruß
Ingrid
 
Hallo Ingrid und danke für die tollen Foto´s.

:bier:

komm schreib die anderen Geschichten noch rein BITTE
 
Hallo Ingrid,

auch von mir ein dickes Dankeschön. :trost:

Alexara schrieb:
jeder Kakadufan landet, Gott sei Dank, irgendwann unweigerlich auf Deiner tollen HP. :freude:
Absolut richtig, wenn man auf Ingrids HP virtuelle Reisen unternimmt, die Zeit fliegt nur so dahin .... :prima:
 
Kakageschichten aus dem Outback

Hallo Ingrid,

vielen Dank für die Foto´s und den ausführlichen Bericht.
Als Nacktaugenkakadubesitzerin habe ich mich darüber natürlich besonders gefreut.
Ich warte nun gespannt auf Deine nächsten Kakageschichten.
 
Hallo Ingrid

Ja, bitte mehr Kaka-Geschichten!
Ich wohne zwar praktisch vor Ort (wenn auch nicht gerade im Outback), und Kakadus sehe ich auch taeglich.....aber so tolle Fotos (und Fotostories) schau ich mir liebend gerne an. :freude:

Die Corellaversammlung am Picknickplatz ist ja wirklich zu suess!
 
Thema: Kakageschichten aus dem Outback - 1

Ähnliche Themen

Zurück
Oben