Kakaduaugen beim Weibchen

Diskutiere Kakaduaugen beim Weibchen im Forum Kakadus im Bereich Papageien - Stelle mir gerade die Frage ob wirklich alle geschlechtsreifen Weißhaubenkakaduweibchen rehbraune Augen haben? Wer hat denn noch praktische...
Hallo,

mein Gelbhaubenmädchen hat auch einen helleren Ring und der Mann ist komplett dunkel. Wie schon oben erwähnt-Die Mädchen sind halt Püppchen :freude:

Liebe Kakadugrüsse lars
 
Hallo Ihr,

verstehe ich jetzt richtig, dass die Hähne - egal ob reinerbig oder aber nicht - in jedem Fall und bei jeder Kakadusorte immer dunkle Augen haben? :idee:

Oder werfe ich jetzt hier etwas durcheinander? 8o

Ich weiß, es ging zwar um die Weibchen - aber wenn das bei den Hähnen egal welcher Sorte immer so ist, kann man die ja wenigstens sicher identfizieren - zumindest wenn sie geschlechtsreif sind. Denn vor der Geschlechtsreife könnten es ja auch junge Weibchen sein?!? :?

Gruß
Brigitta
 
Brigitta schrieb:
verstehe ich jetzt richtig, dass die Hähne - egal ob reinerbig oder aber nicht - in jedem Fall und bei jeder Kakadusorte immer dunkle Augen haben?

Hi,
Nein, definitiv nicht...

Auf die "Augenfarbe" ist kein Verlass, was das Geschlecht angeht !
Mein GHK-Hahn hat rotbraune Augenringe und sieht auf den ersten Blick aus, wie ein Mädel.
Nur ein DNA-Test kann da wirklich Klarheit schaffen....



Grüßle Marc
 
Moment! Nicht alles durcheinanderschmeissen....

Nein, also die Augenfarbe (also die Irisfaerbung)ich nicht bei allen Kakaduarten ein Geschlechtsmerkmal, sondern nur bei bestimmten Arten wie zum Beispiel Rosakakadus.

Bei grossen Gelbhaubenkakadus ist es auf jeden Fall nicht so, auch bei Corellas sehen die Geschlechter voellig gleich aus.

Der Augenring (also die Haut um des Auge herum) kann auch ein Geschlechtsmerkmal sein....aber auch wieder nur bei bestimmen Arten. Definitiv weiss ich das nur von einigen Rabenkakaduarten.
 
Thema: Kakaduaugen beim Weibchen

Ähnliche Themen

Evy
Antworten
4
Aufrufe
363
Boracay
Boracay
Vogelmädchen
Antworten
39
Aufrufe
1.577
Susanne Wrona
Susanne Wrona
C
Antworten
1
Aufrufe
377
harpyja
harpyja
Blinkertlurer
Antworten
35
Aufrufe
1.239
Blinkertlurer
Blinkertlurer
Aras
Antworten
4
Aufrufe
606
Aras
Aras
Zurück
Oben