Kakaduaugen beim Weibchen

Diskutiere Kakaduaugen beim Weibchen im Forum Kakadus im Bereich Papageien - Stelle mir gerade die Frage ob wirklich alle geschlechtsreifen Weißhaubenkakaduweibchen rehbraune Augen haben? Wer hat denn noch praktische...
U

Ursula

Guest
Stelle mir gerade die Frage ob wirklich alle geschlechtsreifen Weißhaubenkakaduweibchen rehbraune Augen haben?

Wer hat denn noch praktische Erfahrungen?

Meine zwei Weiber haben ja braune Augen.
 
Kakaduweibchenaugen

Hallo Ursula,
mit absoluter Sicherheit lautet die Antwort auf Deine Frage ja.
Jungvogelaugen sind bei Männchen und Webchen fast gleich, d.h. die Iris ist fast so dunkel wie die Pupille, so daß das Auge wie ein einziger schwarzer Jettstein erscheint. Etwa mit einem Jahr werden die Augen in der Iris beim Weibchen erst dunkelbraun, dann langsam immer heller, bis die Iris beim geschlechtsreifen Weibchen einen leuchtend rehbraunen bis rotbraunen Ton angenommen hat (sieht aus wie von innen beleuchtet).
Beim Männchen bleibt es pechschwarz. Außerdem stehen die Augen der Männchen i.d.R. etwas mehr vor ("Froschaugeneffekt").
Ausnahmen sind mir bei reinblütigen Weißhaubenkakadus nicht bekannt, aber bei Mischlingen natürlich denkbar.
LG
Thomas
 
Aha!

Also bei Weisshaubenkakadus kann man die Geschlechter der geschlechtsreifen Tiere auch an der Augenfarbe unterscheiden.
Ich wusste das ja nur von Inkakakadus und Rosakakadus.
Gibt es denn noch mehr Kakadu-Arten, bei denen das zutrifft? :?
 
Hallo Petra

Ja gibt es.Das ist auch bei den Gelbwangen und Gelbhaubenkakadus so.Mein Hahn hat schwarze Augen die Henne einen braunen Rand um die Pupille.
 
Aber warum haben dann Züchter jahrelang zwei Hennen sitzen oder zwei Hähne und merken es nicht?

Mittlerweile habe ich eine Rückmeldung von einem sehr erfahrenen Kakaduhalter/Züchter bekommen. Der meinte, dass er schon die tollsten Sachen erlebt hat bei der Bestimmung mit der Augenfarbe.

Vielleicht hat Thomas Überlegung mit der REINERBIGKEIT was damit zu tun oder es gibt bei den Kakadu wie bei den Menschen auch Tiere die Weibchen sind aber mehr männliche Hormone haben?

Bei meinen Weibchen erkennt man die Weiblichkeit auch an Kopf und Schnabel.
Richtige Püppchen.

Bei Wendy war ich ja dann so verunsichert, dass ich eine DNA machen lies.
 
Ursula schrieb:
Aber warum haben dann Züchter jahrelang zwei Hennen sitzen oder zwei Hähne und merken es nicht?

Das ist bei reinerbigen Weißhaubenkakadus nicht möglich. Bei Molukken oder Weißhauben/Molukkenmischlingen dagegen schon. Bezüglich der Augenfarbe besteht beim erwachsenen WHK ein durchgehender Geschlechtsdimorphismus, m.a.W. die Augenfarbe ist ein sekundäres Geschlechtsmerkmal. Mit etwas mehr oder weniger Hormonen hat das nichts zu tun, es sei denn, die hormonelle Steuerung war schon während der Wachstumsphase so verkorkst, daß das Tier gar kein geschlechtsreifes Weibchen ist. Ein solches Tier wäre aber dann mit Sicherheit auch unfruchtbar.

Ursula schrieb:
Bei meinen Weibchen erkennt man die Weiblichkeit auch an Kopf und Schnabel.
Richtige Püppchen.

Das ist oft so und auch bei unseren extrem ausgeprägt. Aber dieses Kriterium ist im Gegensatz zur Augenfarbe nicht verläßlich, da es auch große individuelle Unterschiede gibt.

LG
Thomas
 
Hallo Thomas - du hast mir die Frage mit hunderprozentig ja beantwortet.

Jetzt habe ich aber mehrere Antworten bekommen, dass es sehrwohl erwachsenen Hennen mit schwarzen Augen gibt.
Es sind auch keine Mischlinge.

Geschlechtsdimorphismus - ich hasse Fremdwörter

So wir haben morgen beim TA einen Termin und dann weis ich in ein paar Wochen ob ich auch eine Henne mit schwarzen Augen habe.
 
Thomas B. schrieb:
Das ist bei reinerbigen Weißhaubenkakadus nicht möglich. Bei Molukken oder Weißhauben/Molukkenmischlingen dagegen schon. Bezüglich der Augenfarbe besteht beim erwachsenen WHK ein durchgehender Geschlechtsdimorphismus, m.a.W. die Augenfarbe ist ein sekundäres Geschlechtsmerkmal.


Danke Thomas,

jetzt weiß ich endlich, warum meine Betty fast schwarze Augen hat und trotzdem erwiesenermaßen (Blutuntersuchung) ein geschlechtsreifes Weibchen ist. Sie ist ein Weisshauben-Goffini-Hybride! Deswegen also! Wieder etwas dazu gelernt!

gruß
Brigitta
 
Ein Weißhauben-Goffini-Hybride?
Würde es Dir etwas ausmachen, mal ein Foto von Deiner Betty reinzustellen? Büütttteeee!
 
Hallo Bella,

auf meinem Avatar kannst Du die Betty sehen! Aber hier noch mal größer! Sorry, ich bin keine gute Fotografin und mit der Digicam kann ich auch noch nicht gut umgehen!

Gruß
Brigitta
 

Anhänge

  • Bild 11klein.jpg
    Bild 11klein.jpg
    11,7 KB · Aufrufe: 93
  • Bild 10klein.jpg
    Bild 10klein.jpg
    18,2 KB · Aufrufe: 91
Kakadudamenaugen und Fremdwörter

Ursula schrieb:
Hallo Thomas - du hast mir die Frage mit hunderprozentig ja beantwortet.

Und dabei bleibe ich auch. Es ist ganz einfach. Alles andere ist eben falsch.

Ursula schrieb:
Jetzt habe ich aber mehrere Antworten bekommen, dass es sehrwohl erwachsenen Hennen mit schwarzen Augen gibt.
Es sind auch keine Mischlinge.

Woher weißt Du denn das, daß es keine Mischlinge sind bzw. daß auch keine Mischlinge unter den Vorfahren sind? Das ist gar nicht so selten. Es müssen ja nicht die Eltern sein, das weiß man seit Gregor Mendel.

Ursula schrieb:
Geschlechtsdimorphismus - ich hasse Fremdwörter

Was ist gegen Fremdwörter einzuwenden, außer, daß sie bei manchen Leuten Glückssache sind? Die Zeiten, in denen man Tonsetzer statt Komponist, Fernsprecher statt Telefon und Schriftleiter statt Redakteur sagen mußte, sind zum Glück seit genau 60 Jahren vorbei. Sprachliche Deutschtümelei ist mir genauso zuwider wie politische. Es ist nur die Frage, welches Wort das, was man ausdrücken will, treffender, präziser und möglichst eindeutig ausdrückt. Und übersetze mal das präzise "Geschlechtsdimorphismus" in ein einziges deutsches Wort, ohne zu komplizierten Beschreibungen anzusetzen (wie "äußerlich sichtbarer Unterschied zwischen den Geschlechtern").
Geht nicht? Na also.
Und wie nennst Du einen Friseur? Und einen Masseur? Und einen Provokateur? Und eine Pizza? Und ein Antibiotikum? Letzteres vielleicht mit Lebensfeind? Das wäre vielleicht gar nicht so schlecht;-)))
Ja, wie war das denn nur alles auf gut doitsch?
Sagst Du wirklich "weltweites Gewebe" zum Internet?
Und wie übersetzt Du mit einem einzigen teutschen Wort das böse fremdländische Wort "Philosophie"? Wirklich mit Weisheitsliebe?

Ursula schrieb:
So wir haben morgen beim TA einen Termin und dann weis ich in ein paar Wochen ob ich auch eine Henne mit schwarzen Augen habe.

Entweder Du hast keine Henne, oder es ist kein reinerbiger Weißhaubenkakadu.

LG
Thomas
 
Hallo Ursula

Ich habe wegen dem Hahn nochmal nachgefragt. Er ist jetzt 35 Jahre alt, wurde mehrmals getestet, ist eindeutig ein Mittlerer Gelbhaube und kein Mischling und seine Augen sind braun.Ich habe hier das weibliche Gegenstück sitzen. Bei ihr sieht man nur einen dunkelbraunen Rand.Bei dem Hahn ist der Augenring richtig Rotbraun.Vielleicht meldet sich der Besitzer selber hier, wenn sein I-Net endlich richtig geht.
 
Katrin S. schrieb:
......ist eindeutig ein Mittlerer Gelbhaube und kein Mischling ......
Waren hier in diesem Thread nicht eigentlich die Augen bei Weißhaubenkakadus das Thema oder ist mir da was entgangen?
Wenn alles so durcheinander geht, kann man sich nicht wundern, wenn am Ende keine sinnvolllen Aussagen mehr rauskommen.
Schöne Grüße,
Thomas
 
hallo,thomas b.

du hast recht...an der augenfarbe ist es nur 87-99% zu erkennen....oft drügerisch,wenn es um hormonstörung handelt...daher DNA/blut)e :schimpf: ndoskopie
 
Thomas du hast die Mischlinge ins Spiel gebracht und damit sind dann auch andere Arten ins Spiel gekommen. :+klugsche
 
Hallo Ihr,

dieser thread heisst doch "Kakaduaugen beim Weibchen". Und meine Weisshauben-Goffini-Dame ist doch auch ein Kakadu - wenn auch ein Mischling.

Daher fand ich die Aussage von Thomas sehr hilfreich, denn die Sache mit der "Reinerbigkeit" habe ich nicht gewusst - ebensowenig wie die Tatsache, dass die Augenfarbe bei reinerbigen Weisshauben ein sekundäres Geschlechtsmerkmal ist. Ich denke, dass das für viele Leute sehr interessant zu wissen ist!

Gruß
Brigitta
 
Um sicherzugehen, würde ich immer zumindest eine DNA-Analyse machen lassen, so teuer ist das heute auch nicht mehr.
Bei den Augenfarben ist mir bei meinen 3 jungen "Wilden" folgendes aufgefallen, sind zwar keine Weisshauben, aber ja auch Kakadus ;) :
Bei Jean waren die Augen in den ersten 6 Monaten dunkelbraun, sind jetzt so gut wie schwarz. Bei den beiden Weibchen (9 und 6 Monate inzwischen) sind die Augenringe hellgrau, also gut zu erkennen. Ich habe schon öfters bei jungen Kakaduweibchen beobachten können, dass die Augenringe zu Anfang hellgrau sind, nicht schwarz und nicht braun. Bei meinem Züchter haben die ausgewachsenen Weibchen leuchtend orangene Augenringe.
 
Thomas

Ich finde Thomas Aussagen sehr aufschlussreich. Da ich zwei Kakadus habe, definitiv (also tatsächlich) 1,1, habe ich festgestellt, daß die Henne tatsächlich braune Augen bekommt.
Und das ihr Hahn noch bisgen zurück ist :trost:
Wie sehe ich es denn beim Hahn? (sagt jetzt nicht, wenn er frech wird :) )

Gruß
Angie
 
Thema: Kakaduaugen beim Weibchen

Ähnliche Themen

Evy
Antworten
4
Aufrufe
363
Boracay
Boracay
Vogelmädchen
Antworten
39
Aufrufe
1.574
Susanne Wrona
Susanne Wrona
C
Antworten
1
Aufrufe
377
harpyja
harpyja
Blinkertlurer
Antworten
35
Aufrufe
1.239
Blinkertlurer
Blinkertlurer
Aras
Antworten
4
Aufrufe
603
Aras
Aras
Zurück
Oben