kurze Vorstellung

Diskutiere kurze Vorstellung im Forum Kakadus im Bereich Papageien - Hallo, nachdem ich nun einige Zeit mitlese wollte ich mich mit meiner Rasselbande kurz vorstellen. Wir sind ( und nun stelle ich erstmal nur...
A

andreas.allmann

Guest
Hallo,

nachdem ich nun einige Zeit mitlese wollte ich mich mit meiner Rasselbande kurz vorstellen. Wir sind ( und nun stelle ich erstmal nur unsere gefiederten Freunde vor):

Max und Calimera, Weißhaubenkakadu

Beide stammen aus reiner Handaufzucht und fühlen sich leider als gefiederte Menschen, wir versuchen derzeit verzweifelt sie miteinander anzufreunden.

Rudi und Ilse, Orangehaubenkakadu

Ilse ist ein Wildfang und hat krankerweise 25 Jahre in einem winzigen Wellensittichkäfig gelebt.

Pepe, Nacktaugenkakadu

Pepe ist unser Nesthäkchen, für sie sind wir derzeit auf der Suche nach einem Mann.

Rudi, Ilse und Pepe sind nur bedingt zahm, sie leben in einer Voliere mit 20qm, unsere Weißhauben sind abwechselnd in ihrer Außenvoliere und im Wohnzimmer.
Nun eine Bitte:
Wer kann mir Tipps geben: unser Weißhaubenpärchen hat jedes für sich 3 bzw. 5 Jahre als Einzelvogel gelebt. Wir versuchen sie aneinander zu gewöhnen, sie nehmen noch nicht allzuviel Notiz voneinander. Wie habt ihr das gemacht?
Wir packen sie extra jeden Tag mehrere Stunden in ihre Freivoliere, so daß sie nur sich haben und so -hoffentlich- näher kommen. Die Voliere ist 8qm groß, hat einen Innen- und Außenbereich. Die zwei sitzen derzeit nicht beieinander, doch wenn der eine abgelenkt ist schleicht sich der andere an und beginnt ihn zu putzen.
Nun erlebten wir vorgestern einen Rückschlag- Max hatte sich beim Vorbesitzer sämtliche Schwanzfedern geknackt- bei uns ist bis dahin nichts mehr passiert. Allerdings hat er sich an besagtem Tag eine Schwungfeder abgebissen.
Was sollen wir machen? Ist das hin und her für ihn zu viel und sie sollten trotzdem immer bei uns sein, auch auf die Gefahr, daß sie immer gefiederte Menschen bleiben?
Sollen wir sie erstmal nur zusammen draußen lassen?

Für Hilfe wäre ich dankbar!

Andy
 
Ein herzliches Willkommen, :zwinker:


Sollen wir sie erstmal nur zusammen draußen lassen?

Dazu würde ich Dir raten.

Du bemerkst zarte Anbandelungsversuche der Zwei, die sich wohl im Laufe des Tages entwickeln. Bevor sie diese aber vertiefen können, kommen sie wieder hinein zu Euch.
Wirft Alles Zartgeknüfte wieder über den Haufen.
Das Tag für Tag.

Ich denke, so werden sie nie oder nur sehr, sehr schwer den Weg richtig zueinander finden. :traurig:

Sehe auch Probleme aufkommen, wenn erst die vollkommene Geschlechtsreife eingetreten ist (Die zwei sind erst 3+5 Jahre? Richtig interpretiert?).

Ich würde sie jetzt über die warme Jahreszeit draußen lassen, denn ein Schutzhaus ist ja vorhanden.

So besteht eine große Chance, das sie zueinander finden, ihre Streicheleinheiten/Zuwendung zwar immer noch ein wenig von ihrem Menschen fordern, aber es besser verarbeiten, wenn er nicht so präsent ist bzw. der Mensch immer mehr als angenehme Nebensache gesehen wird.

Das ist ja das Ziel, was Du erreichen willst. ;)
 
finde das hört sich total positiv an, es ist immer ein gutes Zeichen wenn sich Kakadu ignorieren und nicht angreifen.

Da braucht man nur den beiden genug Zeit lassen.
Die Idee beide draußen zu lassen ist nicht schlecht.
Habe die Erfahrung gemacht, dass sich Kakadu gerade bei den ersten Annäherungen nicht gerne zuschauen lassen.
 
Hallo Andy,

willkommen bei uns Kakadu-Verrückten. :)

Ich würds auch so machen, zusammen draussen lassen, sie sollen möglichst wenig von Euch "gestört" werden bzw. Euch möglichst wenig sehen können, viele Stunden für sich haben, sich ihre Plätze aussuchen können.

Weisst du vielleicht finden sie grad näher zueinander, dann kommt einer von Euch und bringt sie an einen anderen Platz, und so müssen sie jedesmal wieder von vorne anfangen, ihren "Mut" wieder neu aufbringen. ;)

Wielange sind die beiden schon bei Euch? Wenn ich richtig lese erst seit kurzem, also hast du auf jeden Fall gute Chancen. Kakadus sind "Heimlichtuer", wollen nicht immer unbedingt beobachtet werden.

Pepe, Nacktaugenkakadu
für sie sind wir derzeit auf der Suche nach einem Mann.
Frag doch hier mal (ggf. via PN) an, da wurde mal ein Platz gesucht, wer weiss:
Nacktaugenakakadu
 
Hallo,

vielen Dank für die Nachrichten- auch bezüglich des Nacktauge, vielleicht können wir da zwei zusammenführen?

Wir haben die zwei Weißhauben jetzt seit ca. 2 Monaten und sie gehören natürlich inzwischen völlig zur Familie. Daher fällt es natürlich schwer die zwei jetzt bewußt alleine zu lassen. Aber es ist wohl wirklich das vernünftigste- schließlich möchten wir normale Kakadus.



Bis dann,
Andreas Allmann
 
Hallo Andreas,

also für zwei Monate seit ihr schon super weit gekommen.
Aber die Trennung vom Menschen ist sicher trotzdem eine gute Idee.
Ihr könnt ja trotzdem ne Runde schmusen gehen in die Voliere, aber die zwei müssen Stunden für sich haben.

Eine Kamera wäre nicht schlecht, da es wirklich Heimlichtuer sind.
 
Thema: kurze Vorstellung

Ähnliche Themen

Michael24235
Antworten
6
Aufrufe
1.441
Cyano - 1987
C
Amazona
Antworten
15
Aufrufe
2.052
Amazona
Amazona
S
Antworten
22
Aufrufe
2.493
Sonny22
S
J
Antworten
3
Aufrufe
1.001
charly18blue
charly18blue
Zurück
Oben