Oranghaubenkakadu und Verhaltensstörungen

Diskutiere Oranghaubenkakadu und Verhaltensstörungen im Forum Kakadus im Bereich Papageien - hallo leute! ich beschäftige mich jetzt seit 5 jahren mit kakadus,bin jetzt aber an einem punkt angelangt wo mir echt die rezepte ausgehen! :(...
Ich auch, auch wenn ich hier erst ein paar Beiträge geschrieben habe.
 
@SabineF.

Nun nochmal die Frage @Frank: kannst Du Parasiten vollkommen und zu 100 % ausschließen?


Ja!! ...wie gesagt Rickie wurde vor ca.3 wochen noch mal getestet !

...ich denke schon das in seinem kleinen hirn was "kaputt" ist !



frank
 
frank ...ich denke schon das in seinem kleinen hirn was "kaputt" ist ! [/QUOTE schrieb:
Ja, vielleicht ein Tumor - denn wenn ich das richtig verstanden und gesehen habe, ruft er sich selbst mit der Kralle ausschließlich am Kopf und hat keine Parasiten, oder?

Wenn es ihm denn dann nur ums verhaltensbedingte Rupfen ginge, könnte er das ja am Körper etwas leichter haben, oder ?!? Und ein Seidenjäckchen über dem Kopf? Das müsste dann wohl besser eine Art Haube oder Mütze sein ?!?
Und ob die dann hilft?

Gruß
Brigitta
 
Hallo Frank,

häufig ist das Rupfen ein psychisches Fehlverhalten - aber eben nicht immer.

Vorsicht ist lt. meinem TA immer dann geboten, wenn sich das Rupfen ausschließlich auf einen ganz speziellen Bereich des Körpers konzentriert und ein Parasitenbefall auszuschließen ist. Dann kann es sich sehr wohl um eine Organerkrankung handeln.

Bei den "handelsüblichen" Röntgenaufnahmen für Papageien wird zumeist nur der Vogelkörper geröngt, selten der Kopf. Konzentriert also Dein Hahn seine doch recht ungewöhnliche "Rupftätigkeit" nur auf den Kopf, würde ich diesen umgehend untersuchen lassen.

Eine Computertomograhie wäre hier sicher hilfreich - wird aber nur von wenigen TA's angeboten. Aber bei diesem "Rupfverhalten" würde ich mich nicht so ohne weiteres darauf verlassen, dass das "nur" die Psyche ist.

Es gibt auch langsam wachsende Tumore, die dem Vogel Schmerzen bereiten, welche er durch "äußeres" Kratzen etc. zu "eliminieren" versucht!

Also, wenn alles andere wie Parasiten etc. wirklich auszuschließen ist, würde ich in diesem doch schwerwiegenden Fall zumindest eine Röntgenaufnahme des Kopfes machen lassen - auch wenn das Vollnarkose bedeutet!

Gruß
Brigitta
 
Vorsicht ist lt. meinem TA immer dann geboten, wenn sich das Rupfen ausschließlich auf einen ganz speziellen Bereich des Körpers konzentriert und ein Parasitenbefall auszuschließen ist

...ein bereich ist es ja nicht mehr ! inzwischen sind ja auch die beine kahl und der brustbereich sah auch mal besser aus!

ich werde trotzdem mal nächste woche Rickie röntgen lassen am kopf!

danke ersmal an alle für eure hilfe und ich werde euch auf dem laufenden halten !


frank
 
Sabrina F. schrieb:
Ich auch, auch wenn ich hier erst ein paar Beiträge geschrieben habe.

hallo liebe Sabrina,

schön das Du mit Deinen Kenntnissen den Kakaduthread bereichern willst

Was mich ein wenig irritiert, ist Dein "Oberlehrerinnen-Verhalten". Ich denke Du stößt damit auch erfahrenen Haltern vor den Kopf ohne zu hinterfragen was es mit den entsprechenden Tipps auf sich hat.
Es wäre seht schön auch mehr von Dir und Deinen Erfahrungen und Erfolgen mit verhaltensgestörten Kakadus zu lesen.

Auch wenn ich mich hier als reine Arahalterin äußere so habe ich liebe Freunde im kakadu-Kreis und ich fände einen konstruktiven Beitrag deinerseits sehr erfreulich.

LG
Gabi
 
sternchen2904 schrieb:
Was mich ein wenig irritiert, ist Dein "Oberlehrerinnen-Verhalten". Ich denke Du stößt damit auch erfahrenen Haltern vor den Kopf ohne zu hinterfragen was es mit den entsprechenden Tipps auf sich hat.

Du wirst mir allen Ernstes nicht erzählen wollen, dass dem Vogel mit einem Seidenjäckchen gedient ist, oder wie?

sternchen2904 schrieb:
Es wäre seht schön auch mehr von Dir und Deinen Erfahrungen und Erfolgen mit verhaltensgestörten Kakadus zu lesen.

Was genau willst Du denn gerne wissen? Ich antworte Dir gerne mit bestem Wissen und Gewissen, soweit es in meiner Macht steht, aber mach dann bitte einen neuen Thread auf, da es hier um was anderes geht.

sternchen2904 schrieb:
Auch wenn ich mich hier als reine Arahalterin äußere so habe ich liebe Freunde im kakadu-Kreis und ich fände einen konstruktiven Beitrag deinerseits sehr erfreulich.

Auch hier nochmal: in welche Richtung soll denn so ein Beitrag von mir gehen? Vorschläge sind herzlich willkommen, liebe Gabi.




Brina
 
Liebe Brina,

wie von Frank bereits mehrfach bestätigt hat der Vogel keine Parasiten. Er scheint sich mit den Krallen das Gefieder am Kopf aufzureissen.

Was schlägst Du in dem konkreten Fall auf Basis Deiner Erfahrungen vor?

Gabinchen
 
frank schrieb:
...ein bereich ist es ja nicht mehr ! inzwischen sind ja auch die beine kahl und der brustbereich sah auch mal besser aus!

Hallo Frank,

das hatte ich so nicht gesehen bzw. dann überlesen, sorry!

Aber trotzdem halte ich eine komplette Röntgenaufnahme (eigentlich zwei: von vorne und von der Seite) für nicht verkehrt. Ergibt diese nichts, bist Du nach den bisher schon gelaufenen Untersuchungen bzgl. PBFD und Parasiten etc. zumindest sicher, dass das ein rein psychisches Problem ist.

Es ist sicher, dass die Partnerin von Rickie auf keinen Fall etwas mit der "Kopfglatze" zu tun hat?

Dem Rupfen wird - wenn der Rickie das schon länger macht - aber nur schwer beizukommen sein. Viele Rupfer, die das schon lange machen, bleiben leider Rupfer. Einsprühen mit Tee könnte man mal versuchen, ich kann Dir ein Rezept geben, mag sein, dass es hilft. Ist aber langwierig und wirkt nicht immer!

Gruß
Brigitta
 
Sorry, aber einsprühen ist ja wohl doch Blödsinn - Rickie reisst sich die Federn ja mit der Kralle aus. Da wird Tee wohl nicht helfen! Der wirkt ja durch die Bitterstoffe und die merkt Rickie wohl nicht mit der Kralle!
 
@Brigitta

Einsprühen mit Tee könnte man mal versuchen, ich kann Dir ein Rezept geben, mag sein, dass es hilft. Ist aber langwierig und wirkt nicht immer!


...hatte ich schon probiert bei seiner fleischwunde und zwar mit "Topic Lösung"! das zeug ist schweine bitter , nur einem war es egal --> Rickie !

trotzdem danke für deine hilfe !

frank


**edit on**

muss jetzt auf arbeit! schönen abend euch allen

**edit off**
 
sternchen2904 schrieb:
Was schlägst Du in dem konkreten Fall auf Basis Deiner Erfahrungen vor?

Eine nochmalige Untersuchung und hierbei insbesondere auf Auffälligkeiten im Bereich der Niere und des Harnleiters achten. Nun interessiert Dich sicher auch warum!? Wenn Du ein wenig Ahnung von Entsprechungslehre hast, werde ich gerne darauf antworten.



Brina
 
auch ich beschäftige mich mit Krankheit und charakter und TCM aber ich glaube das sind keine praktischen Tipps für User die ein Problem haben.

Vielleicht kannst Du ja klare Handlungsanweisungen geben+
Gabi
 
Ach noch etwas:
das sind keine Handlungsanweisungen, wie Du es nennst, es ist lediglich ein Vorschlag, da ich keine Ärztin oder Heilpraktikern bin .
 
ach übrigens ich auch nicht...aber ich sprechen nicht in Rätseln.

Hier gibt es Jemanden der ein echtes Problem hat, wie wäre es mit mehr drumHerum?
Gabi
 
frank schrieb:
@Brigitta




...hatte ich schon probiert bei seiner fleischwunde und zwar mit "Topic Lösung"! das zeug ist schweine bitter , nur einem war es egal --> Rickie !

trotzdem danke für deine hilfe !

frank


**edit on**

muss jetzt auf arbeit! schönen abend euch allen

**edit off**


Hallo frank,

vergiß den Tee, die Geschmacksnerven der Vögel entsprechen nicht den unseren. Es mag ja Leute geben denen es geholfen hat..aber ich vermute es war eher die Zuwendung 3xtäglich..

lass nochmals alles Organische prüfen und dann schau parallel nach der Psyche.
LG
Gabi
 
sternchen2904 schrieb:
ach übrigens ich auch nicht...aber ich sprechen nicht in Rätseln.

Hier gibt es Jemanden der ein echtes Problem hat, wie wäre es mit mehr drumHerum?
Gabi

Wo bitte sprech ich in Rätseln? Wenn Du die Jenige mit dem Problem bist kann ich das nicht ändern. Deine provokante Art, aus welchem Grund auch immer, die brauch ich nicht. Diskutier sachlich, oder lass es sein.



Brina
 
Hallo Frank,

eines ist mir zu der aussergewöhnlichen Art, in der der Rickie mit der Kralle seinen Kopf rupft, noch eingefallen:

Habt Ihr schon mal geschaut, ob er eingewachsene Federkiele am Kopf hat? Das kann sehr schmerzhaft für den Vogel sein - vor allem, wenn sie in der Haut weiter wachsen - und würde auch erklären, warum er die Kralle so heftig einsetzt.

Wenn er zahm ist, könnt Ihr das ja VOR einer in diesem Fall vielleicht unnötigen Röntgenuntersuchung mal kontrolieren.

Lässt er sich das nicht gefallen, kann der TA das ja bei der wahrscheinlich für die Röntgenaufnahme notwendigen Betäubung kontrollieren und ggf. den/die eingewachsen Kiel(e) auch gleich ziehen.

Sonst habe ich auch keine Idee mehr dazu!

Gruß
Brigitta
 
Diese Diskussion wird Frank und seinem armen Rickie sicher sehr helfen!

Kann man sie nicht einfach einstellen?

Genervte Grüße

Madame Momo
 
Thema: Oranghaubenkakadu und Verhaltensstörungen
Zurück
Oben