Rosakakadus wer hält sie noch???

Diskutiere Rosakakadus wer hält sie noch??? im Forum Kakadus im Bereich Papageien - Habe seit einigen Wochen Rosakakadus. Möchte auf diesem Wege mal rumhören, wer auch ein Paar hält. Seit Rosalie und Jimmy mein Haus in Beschlag...
M

maximilian

Guest
Habe seit einigen Wochen Rosakakadus. Möchte auf diesem Wege mal rumhören, wer auch ein Paar hält.
Seit Rosalie und Jimmy mein Haus in Beschlag genommen haben, ist es hier um einiges lauter geworden :D .
Der Luftraum ist unsicher geworden, den Kopf sollte man schon hin und wieder einziehen...
Wenn es die Beiden packt, dann sausen die mit einer solchen Geschwindigkeit durch die Räume, das alles was nicht festgetackert ist in die Lüfte geht.
Bin mal gespannt wer noch so alles an den Rosa hängengeblieben ist. Würde mich freuen von Euch zu hören.
Gruß der Max

P.s. müßte mich mal darum bemühen, wie das mit dem Einstellen von Bildern funktioniert, denn zum Beitrag Kakaduschäden in Bildern kann ich auch schon einiges beitragen :+schimpf .
Wie gut, daß ich mit dem Bau des Hauses noch nicht einmal ganz frteig bin, werde es so wohl auch nie ;)
Der Max
 
Hallo Max!

Nun hast du dir also deinen Traum von den Rosas erfüllt!! :)
Wie geht es dir denn mit den beiden? Schreib uns doch mal etwas über Herkunft etc. Das inzwischen Leben in deine Bude eingekehrt ist, hast du ja schon erwähnt! :zwinker:
Wir haben keine Rosas, sondern Gelbwangenkakadus. Weiß nicht, ob die sich sehr ähnlich sind?

Liebe Grüße
Daniela
 
Wir haben auch Rosakakadus.
Auch bei uns haben sie schon einiges an Schaden angerichtet. Z.B. müßten wir ihre Zimmertür erneuern, da diese schon stark angeknabbert ist, auch die Tapete über der Tür und über ihrer Voli ist eigentlich nicht mehr existent. Das mit der Fliegerei kann ich leider nicht bestätigen, sie denken sich eher alles wo man zu Fuß hinkommt(oder getragen wird!), das brauch man ja nicht zu fliegen, wenn man sich überhaupt bewegen muß. Naja ganz so schlimm ist es auch nicht, auch wir haben sie ja erst seit einem halben Jahr und es ist im Bezug aufs Bewegen und Spielen schon Einiges besser geworden. Auch werden sie wesentlich gelassener. Denn am Anfang waren sie schon sehr schreckhaft. Jedes Geräusch hat sie sofort erschreckt. Ich nehme an, das liegt daren, daß sie von den Leuten, die sie vorher hatten, im Keller gehalten worden sind. In sehr großen und hellen Volieren zwar aber halt im Keller.

Liebe Grüße

Angi
 
Hallo Maximilian!
Mich würde interessieren, da du ja auch Graue hast, wie sich die Unterschiede zwischen den Grauen und den Rosas gestalten und wie groß deine Rosas sind. Ich habe nämlich schon Rosas in den verschiedensten Größen gesehen. Die, die wir vor unseren gesehen haben waren alle nur halb so groß, deshalb hatten wir auch, als wir sie holten einen zu kleinen Käfig mit.
Auch haben unsere ein kleines Problem mit dem Übergewicht, deine auch? Falls ja, was gibst du ihnen den zu futtern? Leider soll es ja auch in der Art von Rosakakadus liegen zu Übergewicht zu neigen.

Liebe Grüße

Angi
 
Übergewicht.... noch nicht

@angie82
Zu Übergewicht neigen meine noch nicht. Es sind ja auch beides Jungvögel vom Anfang des Jahres.
Da noch im Wachstum ist da noch kein Problem mit Fettleibigkeit.
Das der Rosakakadu zu Übergewicht neigt ist richtig. Habe dieses sogar schon bei einem Wildvogel in Australien erlebt. Der war angefahren und dort in ner Tierarztpraxis abgegeben worden. Habe mich damals intensiv um den Vogel gekümmert und die Pflege übernommen. Obwohl Wildtier, war der innerhalb weniger Wochen absolut zahm und lebt noch heute bei dem Tierarzt dort unten, da nicht mehr flugfähig. Selbst dieser Vogel war stark verfettet. Meine bekommen eine Körnermischung, die als Papageien Züchtermischung deklariert ist. Sie enthält wenig Sonnenblumenkerne ( 5 % ) und andere sehr fetthaltige Körner. Ich biete immer frisches Obst und Gräser an und fülle das Körnerfutter erst nach, wenn auch die anderen Körner weitestgehend aufgefressen sind. Deswegen wird die Futterschüssel auch immer nur sehr knapp befüllt, denn dann kann man gut kontrollieren inwieweit sie alles aufnehmen. Da ich den ganzen Tag die Vögel um mich herum habe ist es somit auch kein Problem dies zu kontrollieren. Desweiteren gibt es 1xWoche Quellfutter und 1-2x Keimfutter. Noch füttere ich nicht besonders restriktiv, da die Vögel ja noch im Wachstum sind.
Die Rosakakadus sind ja eigentlich Körnerfresser, also Grünes und Obst wird nicht vorrangig gefressen. Was sie sehr gerne annehmen sind momentan die ganzen Gräser und der Renner sind Himbeerzweige, da werden fein säuberlich die ganzen Blütenstände rausgepickt.
Deine Frage nach der Größe hat mich veranlasst sie auch mal wieder zu wiegen. Rosalie wiegt 258 Gramm, Jimmy 254. Beide haben seit ich sie habe etwa 15 Gramm zugenommen. Habe sie ja aber auch erst vor einigen Wochen übernommen und da waren beide gerade erst futterfest. Aber siehe da, sie nehmen zu und entwickeln sich prächtig.
Aber im Großen und Ganzen bin ich wahrscheinlich nicht der rechte ANsprechpartner :nene: für die Fütterung der Geier, denn ich stehe da noch sehr am Anfang....
Auf alle Fälle macht einem die Fütterung schon einiges an Arbeit....

Was das Fliegen angeht, da heißt es echt "Abtauchen", denn die beiden düsen in einer Geschwindigkeit durch die Räume, daß einem schwindelig werden kann. In engen Kurven um Ecken, oder um die Zimmerlampe herum. Es sind echte Flugkünstler. Sie können fast wie Kolibris auf der Stelle stehen bleiben, sich dann wenden und unter wildem Geschrei in die andere Richtigung weiterrasen. Es ist echt klasse zu sehen, wie sie ihre Runden drehen. Man merkt deutlich, wie sie dabei angestaute Energie herauslassen. Danach sind sie immer ganz einfach zu händeln, da abgekämpft und zufrieden. :zwinker:
Wahrscheinlich wirst du Deine beiden ersteinmal noch ein wenig abspecken müssen, bevor sie wieder in der Lage sind richtig zu fliegen. Übung macht auch da den Meister.
Nun denn, ich hoffe sehr das ich meine bei Gewicht halte, noch dürfen sie ja weiterwachsen und somit auch weiter zunehmen :D

Lieben Gruß der Max :0-
 
Thema: Rosakakadus wer hält sie noch???

Ähnliche Themen

K
Antworten
16
Aufrufe
2.173
Mojo
Mojo
winni
Antworten
12
Aufrufe
1.176
Sammyspapa
Sammyspapa
winni
Antworten
31
Aufrufe
3.491
afido
A
winni
Antworten
7
Aufrufe
1.955
winni
winni
L
Antworten
7
Aufrufe
2.000
Sammyspapa
Sammyspapa
Zurück
Oben