Schwarmhaltung von Rosakakadus

Diskutiere Schwarmhaltung von Rosakakadus im Forum Kakadus im Bereich Papageien - Hallo Ihr's! ;) Nimmer lang, dann sind die neuen Volieren ENDLICH fertig und Rosa- und Nacktaugenkakadus sowie einige größere australische...
D

DanielT

Vorsicht, bissig!
Beiträge
467
Hallo Ihr's! ;)

Nimmer lang, dann sind die neuen Volieren ENDLICH fertig und Rosa- und Nacktaugenkakadus sowie einige größere australische Sittiche können in die neuen Behausungen umziehen.

Zwei der neuen Volieren sind etwas größer. Da das Grundstück konisch verläuft musste konisch gebaut werden, versuch mal, hier die Maße wiederzugeben in der Hoffnung, mich klar auszudrücken...

Innenvoliere 1:
2 x 1,50 x 2,20
Außenvoliere 1:
6,50 x 3,50 x 1,50 (an der Wand zur Innenvoliere) x 2,20

Innenvoliere 2:
2,50 x 1,50 x 2,20
Außenvoliere 2:
2,50 x 5,50 x 2,20

je LxBxH

Meint Ihr, in eine der beiden wär eine Schwarmhaltung von Rosakakadus möglich? Denke an die Haltung von zwei Paaren, mehr Tiere auf keinen Fall.

Lasst mich teilhaben an Euren Gedanken! ;)

Grüße

Daniel
 
Hallo Ursula,

meine beiden bisherigen "Rosa-Racker" sind von 2003. Evtl. dazuzugesellende müssten natürlich in etwa gleich alt sein.

Grüße

Daniel
 
Es könnte schon klappen aber du musst schon planen die Paare dann in der Brutzeit zu trennen. Das sollte halt schon beim Bau berücksichtigt werden.
Auch solltest du die Paare gleichzeitig einsetzen in die neue Voliere.

Vielleicht wäre aber eine gemischte Gruppe eine Alternative - mit größeren Sittichen?
 
Ursula schrieb:
Vielleicht wäre aber eine gemischte Gruppe eine Alternative - mit größeren Sittichen?
Hallo Ursula
Muß ich aus eigener Erfahrung dringend von abraten.
Trotz aufpassen und lediglich gemeinsamem Freiflug hatte ich einen Pennanten beim Tierarzt. Oberschnabel halb durchgebissen. Und Pennanten sind nicht gerade kleine Vögel.
Alles was zu Kakadus paßt muß größer und stärker sein als diese, alles andere ist nicht zu machen.
Auch bei Bömmel ist nur bei Aufsicht ein Zusammensein mit Chicco möglich, hast Du ja gelesen.
 
den Tip gebe ich auch nur bei Rosakakadu, da ich hier schon eine gemischte Gruppe gesehen habe. Da waren Diamanttauben mit dabei (glaube schon, dass die Kleinen so heißen).

Aber wir sind ja hier um Erfahrungen auszutauschen. :zustimm:
 
Hm... Kakadus mit anderen Vögeln vergesellschaften? Nö, nicht wirklich... Sooo experimentierfreudig bin ich dann doch nicht ;o)

Hab zwischenzeitlich nen Züchter "aufgetan", der 2,2 Rosakakadus in einer ca. 12 qm großen Außenvoliere gemeinsam hält und züchtet - bei ihm gehts gut!

Mal schauen, Ausweichvolieren hab ich nach vollzogenem Umbau ja dann noch, falls eines der Paare das Stänkern anfangen will...

Grüße

Daniel
 
Thema: Schwarmhaltung von Rosakakadus

Ähnliche Themen

Starstyle
Antworten
7
Aufrufe
1.703
Zitrri
Zitrri
T
Antworten
2
Aufrufe
1.376
Bernd und Geier
B
Baghira1
Antworten
12
Aufrufe
4.386
sittichmac
sittichmac
Zurück
Oben