Mein Kakadu mag kein gesundes Essen

Diskutiere Mein Kakadu mag kein gesundes Essen im Forum Kakadus im Bereich Papageien - Hallo, es geht um meinen Gelbhaubenkakadu "Moritz" Ich habe "Moritz" seit 3 Jahren. Seitdem versuche ich ihm gesundes Futter...
M

Mira Feige

Guest
Hallo,

es geht um meinen Gelbhaubenkakadu "Moritz"

Ich habe "Moritz" seit 3 Jahren. Seitdem versuche ich ihm gesundes Futter "einzutrichtern". Stattdessen fährt er leider voll auf seine geliebten Sonnenblumenkerne und son Scheiß ab.
Ich habe schon viel versucht, von Vormachen bis Umstellung auf Pelletfutter. Keine Reaktion. Obst rührt er nicht an und bevor er Pelletfutter frist, verhungert er lieber.

Moritz ist zwar nicht fett, im Gegenteil, jedoch kann diese Ernährung auf Dauer nicht gut sein.

Was er neben seinem Futter frist ist Eisbergsalat und jeden Abend ein Zwieback.

Moritz ist 19 Jahre alt und ich vermute es wird schwierig sein, ihn nach all den Jahren auf den Obsttrip zu bringen. Hat noch jemand einen Tip was ich anstellen kann?

Danke, Mira
 
ein eiwiger Kampf

Meiner Erfahrung nach ist gesundes fressen bei älteren Kakadu ein ewiger Kampf.

Versuch es mit warmen Brei (Kinderbrei), hier kann man Obst usw. untermischen.
Nektarinen und Trauben, das ist das nächste zu was ich meine überreden konnte.
 
Hallo Ursula,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort.

Wie lange kann ich den Brei denn im Napf lassen?

Mit warm meinst du "lauwarm?" und

quetscht Du das Obst dann da rein oder legst du Stücke in den Brei?

Viele Grüße, Mira
 
einfach in den Napf

das kommt meist nicht gut an.

Also ich füttere den Brei vom Löffel oder aus einer Spritze.
Dann gibt es die Breie für Baby´s aus dem Gläschen.

Allerdings enthalten die billigen Zucker, was nicht gut ist.

Mit der Spritze kann man die erste "Schnabelfüllung" ja auch gegen den Willen geben.
Meist wird eh alles beknabbert was neu ist und schwub schon ist Brei im Schnabel.

Später kann man dann Obst klein schneiden und in den Brei geben usw. usw.

viel Glück dabei
 
schon wieder so früh aufgestanden?

Hallo Ursula
bist du schon wieder vor dem Aufstehen an den PC?, ist ja Wahnsinn!
:D


Upps, komisch, vorhin stand bei deinem Beitrag als Zeit 5.21 und jetzt steht 6.21????, sonst hätte ich meine Bemerkung ja gar nicht gemacht, wirklich komisch (da war ich auch schon auf)

trotzdem, liebe Grüsse
Karin
 
Thema: Mein Kakadu mag kein gesundes Essen

Ähnliche Themen

K
Antworten
1
Aufrufe
205
Charlette
Charlette
D
Antworten
9
Aufrufe
971
Sam & Zora
Sam & Zora
E
Antworten
13
Aufrufe
1.201
Porthos
Porthos
D
Antworten
4
Aufrufe
578
Max78
Max78
snusizu
Antworten
20
Aufrufe
1.805
Ingo
Ingo
Zurück
Oben