Nachwuchs bei Geschwister ?

Diskutiere Nachwuchs bei Geschwister ? im Forum Kakadus im Bereich Papageien - Hallo zusammen, jetzt habe ich doch noch eine Frage, die mir wichtig ist. Mein Rosakakaduhahn und die Rosakakaduhenne sollen Geschwister sein...
Rosakakadu

Rosakakadu

Susann
Beiträge
342
Hallo zusammen,

jetzt habe ich doch noch eine Frage, die mir wichtig ist.
Mein Rosakakaduhahn und die Rosakakaduhenne sollen Geschwister sein.
Da sie sich prächtig verstehen, so denke ich, könnte es einmal Nachwuchs geben. :trost:
Habt Ihr in diese Richtung bereits Erfahrungen gemacht oder wisst Ihr, ob die gleiche Blutlinie dem Nachwuchs gefährlich werden kann ? :idee:

Liebe Grüsse,

Susann
 
Hallo Susann.
Also ich kann mir nicht vorstellen das das wirklich gut wäre.
Ich würde da wirklich Abstand von nehmen.
Aber ich habe da natürlich keine wirkliche Ahnung, ist nur ein Gedanke. Die qualifizierteren Antworten interessieren mich aber auch mal.
Liebe Grüße, Steffi
 
Hallo Susann

Inzucht ist immer und auf jeden Fall etwas das ich ablehne.
Ich weiß daß es von Züchtern gemacht wird, jedoch sind die späteren Ergebnisse nicht berauschend. Irgendwann ist es dann so weit daß die Gene derart durcheinander sind daß die Erbschäden sich deutlich bemerkbar machen.
Wer weiß ob der Züchter nicht schon mal Inzucht bei den Vögeln betrieben hat.
Zudem darfst Du keinen Nachwuchs ohne Zuchtgenehmigung bei den Vögel haben.
Sollte die Henne legen und brüten wollen sehe ich es als sinnvoll an die Eier entweder abzukochen oder auszutauschen. Auf keinen Fall einfach wegnehmen!
Ansonsten ist ein harmonierendes Paar eine sehr schöne Sache. Nur ist z.B. beim Brüten höchste Vorsicht geboten, der Gattenmord bei Kakadus ist sehr bekannt und weit verbreitet.
 
Hallo Susann,

eigentlich hat Alfred schon alles geschrieben - dennoch, um dem Ganzen Nachdruck zu verleihen: Bitte Geschwister niemalsnie mit einander verpaaren und Junge erbrüten lassen!!! Google mal nach Inzucht bei Papageien und Sittichen...

Grüße

Daniel
 
Thema: Nachwuchs bei Geschwister ?

Ähnliche Themen

Gina Eikmeyer
Antworten
5
Aufrufe
367
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Daisy und Donald
Antworten
8
Aufrufe
497
Karin G.
Karin G.
F
Antworten
1
Aufrufe
503
fabian_e
F
Zurück
Oben