Kakaduehe zwischen Kira + Charly?

Diskutiere Kakaduehe zwischen Kira + Charly? im Forum Kakadus im Bereich Papageien - Liebe Kakaduler, jetzt ist es soweit. Wir haben eine Dame gefunden und gekauft. Ihr Name ist Kira und sie stammt aus einer Einzelhaltung und...
M

MarieJo

Guest
Liebe Kakaduler,
jetzt ist es soweit. Wir haben eine Dame gefunden und gekauft. Ihr Name ist Kira und sie stammt aus einer Einzelhaltung und wurde wegen Zeitmangels abgegeben. Sie ist sehr verschmust - hat allerdings auch ab und zu Lust in den Finger zu beißen, warum??
So geschehen heute früh beim Wechseln der Futternäpfe, habe fast das Gefühl Madame hat Angst um ihr Futter....
Wie stelle ich die Vermählung der beiden denn am besten an? Im Moment können sie sich nur hören nicht sehen, stehen aber im gleichen Zimmer. Heute Mittag hat sich Charly auf Kiras Behausung gewagt und saß dann friedlich obendrauf, sie scheint es nicht zu stören.
Hat jemand Erfahrung mit Verpaarung von Weißhaubenkakadus? Sind ja beide schon älter (11/12 Jahre)
Vielen Dank und liebe Grüße Diana
 
Hi Diana!

Sei bloß vorsichtig, nix überstürzen! Grad bei Weißhauben wär's nicht's erste mal, dass die Fetzen fliegen und ein Tier auf der Strecke bleibt...

Die ersten Wochen nur Sichtkontakt, nur getrennter Freiflug, später die Zimmervolieren (so hoff ich doch...) dichter aneinander stellen, später noch dichter, wenn's zu keinen Aggressionen kommt der erste gemeinsame Freiflug (wenn möglich Zimmer "umdekorieren", dein Hahn hat "Hausrecht") nur unter Aufsicht und nicht allzu lange.

Bitte, bitte, sei ganz arg vorsichtig! Kann ne heikle Sache sein...

Viele Grüße

Daniel
 
Diana da bin ich ganz anderer Meinung.

Bewaffne dich mit Transportkäfig, Tüchern und eventuell Wasserspritze und lasse die zwei im Freiflug zusammen.

Jetzt gibt es verschiedene Möglichkeiten die passieren können.

Beide ignorieren sich - hier kannst du einfach weiter gemeinsamen Freiflug veranstalten.

Beide gehen wie die Furien aufeinander los - dann hast du fast keine Chance aus den beiden ein Pärchen oder eine Gemeinschaft zu machen.
Hier musst du eingreifen.

Beide gehen vorsichtig aufeinander zu und fangen an zu kraulen.
Hier brauchst du dir dann keine Sorgen mehr machen, aber in einen Käfig zusammensperren würde ich die zwei trotzdem nicht.
 
Thema: Kakaduehe zwischen Kira + Charly?

Ähnliche Themen

E
Antworten
3
Aufrufe
1.579
Edelpapagei2010
E
H
Antworten
4
Aufrufe
988
Heike1971
H
Langflügelfan
Antworten
15
Aufrufe
1.873
Tanygnathus
Tanygnathus
Zurück
Oben