Hilfe !!! Partner gesucht

Diskutiere Hilfe !!! Partner gesucht im Forum Kakadus im Bereich Papageien - Unsere Weißhaubenhenne Rosi, 3 Jahre, sucht auf diesem Wege einen Partner. Sie ist eine Handaufzucht, sehr lieb und hat bisher alleine gelebt...
P

Petra vom Lehn

Guest
Unsere Weißhaubenhenne Rosi, 3 Jahre, sucht auf diesem Wege einen Partner.
Sie ist eine Handaufzucht, sehr lieb und hat bisher alleine gelebt.
Wir wollen Ihr jetzt die Möglichkeit geben, auch mit einem Partner ihrer Art zurecht zu kommen.
Wenn Ihr jemanden wisst, der einen Hahn abzugeben hat, würdet Ihr mir - aber ganz bestimmt Rosi - einen großen Gefallen tun.

Wir warten auf Eure ernst gemeinten "Bildzuschriften".

LIebe Grüße von
Petra & Rosi
 
Hi Petra

Hi,

gib doch einfach mal eine Suchanzeige bei QUOKA.DE, TIERFLOHMARKT.DE, DHD24.DE auf.

Und schau dir einfach mal die Anzeigen an, vielleicht findest du was passendes.

Auf die art hab ich auch meinen zweiten Geier bekommen und auch noch günstig :)

Ich hoffe ich konnte Dir etwas weiter helfen. Wünsch dir noch nen schönen Abend ;)

Gruß Rosella23
 
Petra, pass bloß gut auf und lass dir keinen Killer andrehen... Grad Weißhaubenhähne sind u. U. mit Vorsicht zu genießen! Der potentielle "Heiratskandidat" sollte auf jeden Fall jünger als deine Henne sein.

Grüße

Daniel
 
Hallo Petra

In meiner Funktion als Modi muß ich Dir leider sagen daß Suchanzeigen von Seiten des Admin in den Foren nicht gewünscht sind.
Die Hinweise von Rosella sind gut, eventuell hast Du da Glück.

Daniels Posting ist insoweit richtig, jedoch bin ich der Meinung daß man Kakadus, gleich welcher Art, nach Möglichkeit nicht ohne Aufsicht zusammen lassen soll, auch Paare nicht.
Ein Trenngitter ist oft sinnvoll um Verletzungen oder Todesfälle zu vermeiden.
Als Kakaduhalter traue ich diesen Vögeln am allerwenigsten. Meiner hat mir einen Nymphen umgebracht und einen anderen Sittich schwer verletzt.
Dagegen sind alle anderen Krummschnäbel harmlos.
 
Wie alt ist denn Deine Henne? Ist sie schon geschlechtsreif?
Ein Hahn wird in der Regel selten ohne Grund abgegeben, das solltest Du unbedingt beachten. Allgemeine Begründungen wie Allergien, Zeitmangel sind meist nur fadenscheinige Ausreden.
Ein Weißhaubenhahn wird mit ca. 4-5 Jahren geschlechtsreif und verändert dann z.T. komplett sein Wesen. Aus einem Kuschelmonster wird ein Beißer, Schreier, Rupfer oder Killer. Allerdings deshalb, weil der Besitzer ihn verwöhnt, vernachlässigt und falsch gehalten hat. Z.B. ein kleiner Käfig im Wohnzimmer.

Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, daß Kakadus am umgänglichsten sind, wenn sie sehr viel Platz haben, den RICHTIGEN Partner oder aber auch gleichgeschlechtlichen Freund und ihr eigenes Reich. Je mehr sich der Mensch aufzwingt, um so mehr sieht der Kakadu ihn als Schwarmmitglied und sucht permanenten Kontakt.

Falls Deine Henne bereits geschlechtsreif ist, würde ich nach einem älteren Herren Ausschau halten, die werden oft wieder ruhiger und umgänglicher.
Oft gibt auch ein Züchter mal einen Hahn ab, einfach mal anfragen, ganz oben hier im Forum im Tiermarkt.
Empfehlen kann ich Dir auch die Zeitschrift "Papageien", die man allerdings abonnieren muß.
 
Hallo alle Zusammen,

danke für die interessanten Tipps. Ich hoffe, dass ich Rosi so zu einem passenden Partner verhelfen kann. Ich weiss, dass Hähne manchmal Killer werden - aber ich denke, wenn die Vögel nur frei gehalten werden?? dann auch??
LIebe Grüße Petra & Rosi
 
Ich weiss, dass Hähne manchmal Killer werden - aber ich denke, wenn die Vögel nur frei gehalten werden?? dann auch??
Lies Dir ganz oben mal die Geschichte von Bömmel durch.
Der hat obwohl flugunfähig zwei Hennen gekillt. Die waren auch frei im Haus, trotzdem hat er es geschafft.
Zudem habe ich die Erfahrung gemacht daß nur frei halten auch nicht die ideale Lösung ist. Nicht wegen Kakadu sondern allgemein. Die Vögel brauchen alle eine Rückzugsecke die ihnen gehört und ein eigenes kleines Reich bildet das sie als ihr alleiniges Revier ansehen können.
Als ich einen meiner Geier hier aufgenommen hatte, dieser lebte frei in einem Vogelzimmer, war er sichtbar und wirklich glücklich als er einen Platz für sich alleine bekam. Dieser ist wirklich klein geraten, trotzdem geht er auch heute noch gerne und freiwillig zum futtern und schlafen rein. Meist schneller als ich das Futter reintun kann. :D
Diese Erfahrung hat mich gelehrt daß die absolute Freihaltung auch nicht das Optimale ist.
Übrigens, alle meine acht Vögel gehen problemlos rein, kein Zwang, keine Drohung oder so was. Einfach die Worte "Hopp, rein" mit dem Namen des Vogels verbunden reichen völlig aus.
 
Hallo Alfred,

mit dem Freihalten war eigentlich gemeint, dass der Vogel sich tagsüber draußen aufhält. Abends hat sie ihr Reich wo sie sich zurückzieht und schläft.
LIebe Grüße, Petra
 
Thema: Hilfe !!! Partner gesucht
Zurück
Oben