Nur mal aus Interesse...

Diskutiere Nur mal aus Interesse... im Forum Kakadus im Bereich Papageien - Hallo Ihr lieben Kakadu-Liebhaber! Ich habe schon in anderen Papageien-Foren gepostet, da meine Eltern und ein Bekannter von mir sich erkundigen...
C

Christin2106

Guest
Hallo Ihr lieben Kakadu-Liebhaber! Ich habe schon in anderen Papageien-Foren gepostet, da meine Eltern und ein Bekannter von mir sich erkundigen wollen.
Heute war ich zum ersten mal mit in dem IPF (Das ist das Institut für Papageienforschung in Hünxe). Die nehmen da Papageien in Pflege und Abgabetiere auf. Die haben große Außenvolieren mit Übergang nach innen. Recht ordentlich :zustimm:
Ich kenne mich ein bisschen aus, da mein Papa sich seit seiner Kindheit für Großpapageien interessiert und ab und zu auch welche besuchen geht. Er selbst hat früher Wellis gezüchtet. Im Moment informieren sie sich über die Grauen und evtl nehmen sie ein Pärchen aus dem IPF.
Aber ich sag euch... Ich hab heut zum ersten mal richtigen kontakt zu den Großen gehabt und ich bin echt überwältigt... Ich hab mir schon oft welche angesehen, aber nie sooo nah... 8o ;)
Aras finde ich ehrlich gesagt sehr furchteinflößend :+shocked:
Die Amas waren ganz ok, und die Edelpapageien waren auch süß.
Jetzt fragt ihr euch bestimmt warum ich hier im Kaka-Forum poste... :? Ich sags euch... Es gab da ein Nacktaugen-Pärchen, die der Besitzer wegen Scheidung abgeben musste und wegen den Nachbarn... Erst hab ich mir auch nur meinen Teil dazu gedacht... Aber ich glaube er hat sich sehr gut um sie gekümmert... Die beiden sind sofort zu uns angekommen und haben sich mit uns beschäftigt. Ganz knuffig. Und das Weibchen hat immer den ganzen Fuss durch die Maschen gestreckt und nach meiner Hand und nach meinen Fingern gegriffen. Das war nicht bösartig, im Gegenteil. Ich als Kaka-Laie formuliere es mal so: Mir kam es vor, als würde sie den Kontakt zu den Menschen suchen und die Finger ganz dolle festhalten, damit der mensch nicht mehr weg geht, wie der Vorbesitzer vielleicht... :?
Was meint ihr warum sie das gemacht hat? Schon erstaunlich, dass die zwei kaum scheu waren...Ich hab ja keine Ahnung, aber vielleicht Handaufzucht?! Angeblich hat der Besitzer damals 8000 € für das Paar bezahlt. Die sind auch nicht abzugeben, er will sie nicht in fremde Hände geben. Vielleicht spielt er mit dem Gedanken die zwei irgendwann zurückzuholen...
Sorry, falls ich euch langweile, aber irgendwie musste ich das heutige Abenteuer weitererzählen...Am besten an die, die sich auskennen, wie ihr :D

Hab gerad die radikale kakadu Seite gelesen... Man könnte ja glatt denken, dass sie ganz böse Geschöpfe sind ;)
Aber ich finde es gut, dass man Leute die aus einer Laune heraus so ein Tier zu sich holen, damit versucht abzuschrecken :zustimm:
 
Hi Christin

ich habe selber keine kakas, ist nicht so meins. die mir gefallen kann ich platzmässig nicht unterbringen und sie können sehr laut sein ( lauter wie aras :D ) sie sind mit sicherheit keine monster, die radikale kakaduseite soll mit sicherheit auch nicht diesen eindruck erwecken ( kann ich mir nicht vorstellen ). die leute welche sich entschliessen einen kaka aufzunehmen, sollten nur vorher wissen was sie erwarten könnte und was auf sie zukommen wird.
wer solche sachen weiss kann sich darauf einstellen oder sagt gleich nein es ist doch nichts für mich und es wird den geiern ein wanderleben erspart.

Aras finde ich ehrlich gesagt sehr furchteinflößend

auch bei den aras gibt kleine und grosse, angst braucht man mit sicherheit nicht zu haben. wenn man sich ein gewisses mass an wissen angeeignet hat über die art welche man halten möchte und da dann auch bestimmte regeln einhält kommt dann auch mit den tieren klar. es hat halt jede vogelart seine eigenen bedürfnisse.
 
Hallo Jörg,

ja also ich war ein wenig erschrocken über die Kakadu Seite... 8o

Aber man muss sich über sowas im klaren sein, deshalb finde ich es gut, dass es sie gibt :zustimm:
Hab gestern zum ersten mal welche live gesehen und angefasst, war schon ne Erfahrung wert. Das sind alles ganz liebe Tiere da und ich hab mir vorgenommen sie regelmäßig zu besuchen :D

Aras hab ich gestern auch zum ersten mal so nah in die Augen geschaut und obwohl sie mir den kopf zum kraulen hingehalten haben, hab ich mich nicht getraut, die haben ja schon einen etwas größeren Schnabel als die Nacktaugen-Kakas :zwinker:
Sind sie wirklich sooo laut? Lauter als Aras? Das hätt ich nicht gedacht. Die Aras haben ganz schön geschrien, das kannte ich ja bereits, aber die Kakas waren allesamt ganz friedlich und sind alle halbe Std mal laut geworden. Selbst zur Dämmerung, wo ein richtiger Krawall unter allen herrschte, waren sie eher ruhiger...
Hmm, aber ich kenn mich ja auch nicht so gut aus... Würd aber gern mehr über die Tiere erfahren, die sind ja echt interessant!
 
Hallo Christin

Aras hab ich gestern auch zum ersten mal so nah in die Augen geschaut und obwohl sie mir den kopf zum kraulen hingehalten haben, hab ich mich nicht getraut,
Dabei hat der Araschnabel gegenüber einem Kakadu einen Vorteil für Dich.
Mit einem kleineren Schnabel erfaßt der Vogel nur einen Teil des Fingers, die Spitze bohrt sich ins Fleisch.
Ein Araschnabel umfaßt den Finger komplett, die Verletzungsgefahr ist gar nicht so groß. Natürlich nur so lange wie der Vogel nicht ernsthaft zubeißen will. ;)
Ich finde Nymphen und Wellis in dieser Hinsicht schlimmer. Vor allem weil die jedesmal das Nagelbett des Fingernagels erwischen und das tut schon mal weh.
Sind sie wirklich sooo laut? Lauter als Aras?
Ja, die sind wenn sie wollen viel lauter als Aras. Das ist selbst wenn man Aras gewohnt ist schon eine sehr viel höhere Qualität. :D
 
Wow, das ist heftig... 8o

Was machen denn dann die Menschen, die gar kein eigenes Haus haben und rundherum keine Nachbarn...?
Die Nachbarn beschweren sich doch bestimmt, oder?

Leider leben wir in einer Zeit, in der Kindern und Tieren der Mund verboten wird... Hab ich mal irgendwo gelesen.
 
Christin2106 schrieb:
Was machen denn dann die Menschen, die gar kein eigenes Haus haben und rundherum keine Nachbarn...?
Die Nachbarn beschweren sich doch bestimmt, oder?

Die Vögel über kurz oder lang wieder abgeben. :(
Gibt wohl wenige, die wegen der Vögel umziehen würden, zumal dies nicht immer umsetzbar ist. :nene:


Deshalb.........vorher mit den negativen Seiten auseinandersetzen, was allerdings nicht nur für Kakadus gilt.
Denn die Laustärke der Aras gefällt auch nicht unbedingt jedem Nachbarn. :zwinker:
 
Hallo Heike,

hmm :? also das kann ich nicht verstehen.... Wir sind auch Fans von den großen und seit gestern noch mehr, aber wir haben nicht den nötigen Platz, um einesolchen Großpapa-Pärchen eine gute Haltung zu bieten :nene:

Deshalb lassen wir es!

Wir haben zwar eh vor Ende des nächsten Jahres umzuziehen, aber ein Haus wird es nicht werden. Sondern eine geräumige 4 Zimmerwohnung. Aber man muss trotzdem sehr sehr gründlich darüber nachdenken, obwohl die Vögel ein eigenes Zimmer bekommen, die Nachbarn spielen ja auch eine Rolle. Also wenn es nicht so sein sollte, dass es keine "direkten" Nachbarn gibt, und vielleicht ein Geschäft oder eine Arztpraxis unten im Haus ist, sollte man das sowieso nicht machen. Nee nee...
 
Christin2106 schrieb:
Hallo Heike,

hmm :? also das kann ich nicht verstehen....


Hallo Christin,

ich eigentlich auch nicht. Trotzdem.........ist leider die Realität.

Oder was denkst Du, weshalb so viele Kakadus, Aras und auch Amazonen wieder abgegeben werden?
Die Lautstärke spielt dabei eine sehr große Hauptrolle.

Ich habe mal vor einiger Zeit ein Gespräch mit einer Person geführt, die unbedingt Aras halten wollte, obwohl sie in einer Reihenhaussiedlung wohnte und ständig Reibereien mit dem Nachbarn hatte.
Ich hatte ihr abgeraten, da die Abgabe im Grunde schon vorprogrammiert war.

Weißt Du, was ich als Antwort erhielt?

"Na und.......wenn ich sie eben wieder abschaffen muß. Hauptsache ich habe erst einmal Aras."

Und das ist kein Einzelfall. 8(
 
Oh mann, das kann ich nicht verstehen...
Mir tuts nur Leid für die armen Tiere! Die haben sowas nicht verdient! 8(

Boah, jetzt steigt schon wieder die Wut in mir auf, wenn ich so einen Satz höre...

Hat diese person ihre "Drohung" denn wahrgemacht und sich echt Aras angeschafft? Ich hoffe nicht...
 
Der soll 8.000 für das Nacktaugenpärchen gezahlt haben?! Wenn dem so war - ahnungslos über den Tisch gezogen, aber heftigst...

Ansonsten schließ ich mich Heike an ;)
 
Hallo Daniel,

ja der Pfleger hat uns gesagt er hat soviel dafür bezahlt. Woher er sie hatte weiß ich leider nicht... :? Wieviel kosten sie denn normalerweise? Ich hab a keine Ahnung...

Aber wirklich, die waren sowas von süß, wenn ich nicht so vernünftig wäre an die Tiere zu denken hätte ich sie direkt mitgenommen! Ich hätt sie einfach geklaut :D

Nein Spass beiseite, ist es normal, dass sie so Menschen bezogen sein können, dass das Weibchen sich richtig an mich gekrallt hat? Sie kannte mich doch gar nicht und hat mich mit beiden Füßchen ganz doll festgehalten...
meinst du es wäre dann nicht sinnvoller, die beiden wieder in Menschenobhut zu geben???
 
Christin2106 schrieb:
Nein Spass beiseite, ist es normal, dass sie so Menschen bezogen sein können, dass das Weibchen sich richtig an mich gekrallt hat? Sie kannte mich doch gar nicht und hat mich mit beiden Füßchen ganz doll festgehalten...

Bin zwar nicht Daniel :D

Aber ja, das ist normal.

Letztens habe ich einen GH-Kakadu vermittelt, deren (Vor) Besitzerin noch nicht mal mehr alleine aufs Örtchen gehen konnte, ohne das der Vogel schrie bzw. an ihr hing.

Gibst Du einem Kakadu den kleinen Finger, reißt er Dir nen Arm aus.
Deshalb immer "wohl dosiert" die Zuwendung. ;)

Habe hier Übrigens wieder so ein (aktuelles) Beispiel, wegen der Lautstärke und Nachbarn :(

Kategorie: Aras
Anzeigenart: Biete
Datum: 09.10.2005 13:32
Anzeige: 1,1 Gelbbrustara mit DNA- Analyse preiswert zu verkaufen, da lärmempfindliche Nachbarn Henne hat schon Gelege gehabt, ist etwas gerupft
Name: #####
Email: Zum Kontakt-Formular
Telefon: xxxxxxxxxxxx
Ort: ########
Land: Deutschland
Bundesland: xxxxxxxxxxxx
 
Hallo Heike,

oh nein, die Anzeige hat mich echt nachdenklich gestimmt... :traurig:

Aber was meinst du, wenn das Pärchen so menschenbezogen ist, sollte man es dann nicht besser wieder zu lieben Menschen geben, die viel Platz und geduld haben? Ich wüsste da jemanden, der 2 Häuser hat, die mit einem Durchgang verbunden sind, Erfahrung haben und sich eh ein pärchen zulegen möchten. Da wäre ich mir sicher, dass die zwei ein schönes Leben haben...

Nur der Besitzer weigert sich, die vermitteln zu lassen... Man müsste ihn irgendwie überzeugen, dass er an die Vögel und nicht an sich selbst denken muss...
Was meinst du?
 
Hallo Christin,

sind die Vögel menschenbezogen?
Und wenn diese bereits Eier gelegt haben, kann es durchaus sein, das sie wenig mit Menschen zu tun haben wollen.

Darüber sollte sich Diejehnigen im Klaren sein, wenn sie so ein Paar erwerben. ;)

Weiterhin bedarf es einer Zuchtgenehmigung, sofern die Absicht besteht, evtl. befruchtete Eier ausbrüten zu lassen.

Von den Leuten, von denen Du sprichst........haben sie bereits Ara-Erfahrung?

Gerade bei so einem geschlechtsreifen Paar und anscheinend auch brutwillig, sieht die Sache schon wieder anders aus. ;)

Und.......sind es Volierenvögel, so sollten Sie auch wieder in Volieren gehalten werden.

Da nutzt auch kein großzügiges Vogelzimmer. :nene:

Gibt Einiges zu beachten. ;)

Nur der Besitzer weigert sich, die vermitteln zu lassen... Man müsste ihn irgendwie überzeugen, dass er an die Vögel und nicht an sich selbst denken muss...

Wie? Verstehe ich nicht(?). Er will doch verkaufen. Oder?
 
Hi Christin!

Will ja nicht die Spaßbremse sein, aber meiner Meinung nach gehören Kakadus nicht ins Haus sondern nur in Außenvolieren.

Und hier fängts denn an... Nicht jeder Nachbar ist erfreut, allmorgentlich von lauten Rufen/Schreien geweckt zu werden. Besonders Nacktaugenkakadus können hier schon mal arg heftig sein (komm mal vorbei und stell dich ne Viertelstunde an meine Außenvolieren ;) )

Kakadus brauchen viel Platz, je größer die Voliere, desto besser. Nacktaugen im besondernen können gelegentlich aggressiv sein, die Henne muss also Rückzugsmöglichkeiten in der Voliere haben, die Voliere muss lang und breit sein - wenn ein Hahn mit "Hormonstau" eine Henne erwischt hat die in der Regel nichts mehr zu lachen...

Die Voliere muss ausbruchsicher sein, Nacktaugen lachen über zu dünnen Draht... Außerdem graben die Biester, zwar nicht so heftig wie z. B. Nasenkakadus, aber es reicht, um sich gelegentlich aufzuregen ;)

Menschenbezogenheit: Ich denke, die beiden in diesem konkreten Fall sind Handaufzuchten und daher "so schmusebedürftig". Kann Probleme geben, wenn die Tiere geschlechtsreif werden, dann ist oft Schluss mit Schmusen, statt Streicheln lassen wird dann oft der Schnabel "ausprobiert" (ist nicht lecker, nen Nacktaugen am Finger baumeln zu haben, kann das aus eigener Erfahrung bestätigen...).

Um mir gänzlich Feinde zu machen ;) : Nacktaugenkakadus werden nicht sehr häufig als Heimtiere gehalten, meiner Meinung nach sollten vorhandene Tiere in Zuchtgemeinschaften zusammen geführt werden, um das Überleben dieser Art in Menschenobhut sicherzustellen. Dass Kakaduzucht verantwortungsvoll und mit Rücksicht auf die Tiere betrieben werden sollte (keine "Legehennen" durch Wegnahme der Eier, Handaufzuchten nur im äußersten Notfall, etc.), versteht sich von selbst.

Grüße

Daniel

PS: Preise... Regional unterschiedlich, i. d. R. fängt's ab 1.000 Euro für'n junges Pärchen an.
 
Oh, nein Daniel!

Da muss ich mich doch mal zu Wort melden!

Kakadus haben in Wohnungen nichts zu suchen?

Sollten bei Züchtern zusammengefasst werden um der Arterhaltung zu dienen?

Da geht mir ja jede Haubenfeder einzeln hoch!

Weisst Du eigentlich, wie viele Menschen mit Kakadus tatsächlich relativ eng zusammen leben? Wie viele Kompromisse gemacht werden, um ihnen auch im Wohnbereich den Platz zur Verfügung zu stellen, den sie -unbestritten- brauchen? Wie viele Balkone vergittert werden, um den Kakadus auch die erforderliche Frischluft und Regen und Wind zu gönnen? Wie es vielen gelingt, auch die mit den Nachbarn erforderlichen Absprachen zu finden?

Es ärgert mich wirklich, wenn "Wohnungshaltung" generell so abqualifiziert wird. Wenn sich jemand anmasst, nur seine Haltung sei angemessen!

Weisst Du, mit wieviel Liebe, Hingabe und Kreativität sich viele Kakadufans bemühen, ihren Vögeln in ihrem persönlichen Umfeld, also in der Wohnung gerecht zu werden?

Wie viele verhaltensgestörte und stark gerupfte Tiere (die in einer Aussenvoliere keine Chance hätten) mit viel Geduld aufgepäppelt und vergesellschaftet werden?

Ist das alles "Nichts" ?

Erboste Grüße

Madame Momo
 
Nun mal mit der Ruhe

und, tut mir leid, wenn ich nun auch nicht gerade nen Blumentopf gewinne.........stelle mich zum großen Teil auf Daniel's Seite.


Madame Momo schrieb:
Kakadus haben in Wohnungen nichts zu suchen?

Um mal ganz ehrlich zu sein, bin ich aufgrund der vielen (Kakadu)Vermittlungen, die ich selbst durchgeführt habe, noch durchführe und auch Abgaben in den Anzeigenmärkten auch zu dieser Erkenntnis gekommen. Wobei ich aber auch Komprommisse eingehen würde, wenn sich die Situation "Wohnungshaltung" ergeben sollte.

Muß einfach passen. ;)


Madame Momo schrieb:
Sollten bei Züchtern zusammengefasst werden um der Arterhaltung zu dienen?

Bezog sich, soviel ich verstanden habe, auf die Nacktaugenkakadus.


Madame Momo schrieb:
Weisst Du eigentlich, wie viele Menschen mit Kakadus tatsächlich relativ eng zusammen leben? Wie viele Kompromisse gemacht werden, um ihnen auch im Wohnbereich den Platz zur Verfügung zu stellen, den sie -unbestritten- brauchen? Wie viele Balkone vergittert werden, um den Kakadus auch die erforderliche Frischluft und Regen und Wind zu gönnen? Wie es vielen gelingt, auch die mit den Nachbarn erforderlichen Absprachen zu finden?

Im Gegensatz zu denen die diese ganzen Kompromisse nicht eingehen, sind dies verschwindend wenig.
Oder weshalb werden immer mehr Kakadus abgegeben???


Madame Momo schrieb:
Es ärgert mich wirklich, wenn "Wohnungshaltung" generell so abqualifiziert wird. Wenn sich jemand anmasst, nur seine Haltung sei angemessen!

Finde nicht, das Daniel das so dargestellt hat. :nene:


Madame Momo schrieb:
Weisst Du, mit wieviel Liebe, Hingabe und Kreativität sich viele Kakadufans bemühen, ihren Vögeln in ihrem persönlichen Umfeld, also in der Wohnung gerecht zu werden?

Wie viele verhaltensgestörte und stark gerupfte Tiere (die in einer Aussenvoliere keine Chance hätten) mit viel Geduld aufgepäppelt und vergesellschaftet werden?

Ist das alles "Nichts" ?

Immer noch zu wenig Angesichts der hohen Abgabezahlen. :(
 
:zustimm: :zustimm: :zustimm: Madame Momo :zustimm: :zustimm: :zustimm:
Mir fallen noch andere Argumente gegen eine Aussenvolierenhaltung ein:
Die momentane Gefahr der Vogelgrippe
Verlust wertvoller Vögel durch wildernde Tiere (Raubvögel, Katzen, Marder etcetc)
Häufung von Krankheiten (Parasiten, Kot von anderen Tieren etcetc)
Zudem glaube ich bald, dass ich in meinen Innenräumen durch Airbutler, Luftbefeuchter, regelmässiges Reinigen eine bessere Luft habe wie draussen (Umweltgifte, saurer Regen...) Mag vielleicht etwas übertrieben alles klingen, aber wenn ich das alles reflektiere, behaupte ich mal, dass vorwiegend "Zimmervögel" (bei gutem Wetter werden auch viele "Rausgerollt" auf Balkon, Terrasse usw) dadurch bessere Chancen haben, älter zu werden als Volierenvögel, die erheblich mehr Gefahren und Stress ausgesetzt sind. Man kann auch in Innenräumen herrliche Volieren bauen :zwinker:
 
Will mich auch mal dazu äussern...

auch wenn ich vieleicht noch nicht so erfahren bin, wie die meisten hier. Wie alles, hat auch hier jedes Ding zwei Seiten. Ich denke nicht, das man die Wohnungshaltung generell verdammen sollte, auch nicht für Little Corellas (Nacktaugen finde ich einen bescheuerten Namen). Ich würde unseren beiden auch gern eine schöne Große Aussenvoliere gönnen, ist in einer Stadtwohnung aber nur schwer möglich. Und in aller Konsequenz würde Daniels Standpunkt (dem ich allerdings größtenteils zustimme) bedeuten, das jemand, der nicht in einem Haus mit großem Garten und möglichst weit entfernten Nachbarn lebt, keine Kakas oder sonstige Papageien halten darf (was in letzter Konsquenz auch für alle anderen Vogelarten und sonstige Haustiere gelten würde). Und welcher Züchter wäre dann noch Züchter, wenn er nur noch zur Arterhaltung züchten könnte (dürfte?)?

Was die steigende Zahl der Abgabe-Vögel angeht, auch hier könnte umgekehrt ein Schuh daraus werden: Müsste sich ein verantwortungsvoller Züchter dann nicht vergewissern, das seine Vögel (so er denn welche abgibt, s.o.) nur bei Leuten landen, die wissen worauf sie sich einlassen? Sprich, die Leute aufklären, sie immer wieder zu sich kommen lassen, damit diese die Kakas auch kennen lernen, mit allen guten und schlechten Seiten. Kakas, auch und gerade Corellas, sind nicht nur niedlich. Meines erachtens rührt die hohe zahl der Abgabe-Vögel hauptsächlich daraus, das die neuen Besitzer unzureichend informiert sind und das es genügend Zoohändler und auch Züchter gibt, die in erster Linie an das Geld denken. Frei nach dem Motto, ich hab so einen tollen Vogel gesehen, der kann sprechen oder Faxen machen, will ich auch haben. Zack rein in Laden (huch sind die teuer, egal) halbe stunde später sitzt ein verängstigter Vogel in einem zu kleinen Käfig in einer fremden umgebung und soll gefälligst was leisten, für das viele Geld.

Diese Ganze Problematik kennt man doch zur genüge (siehe die vielen Tiere in Tierheimen) es wird was angeschafft, ohne die Konsequenzen zu kennen, und irgendwann stört das Tier und muss weg.

Wir geben unsere Geier jedenfalls nicht wieder her, mit allen Konsequenzen die sich daraus ergeben (zum Glück scheinen unsere Nachbarn tolerant genug zu sein :freude: )

Ich denke, man sollte folgendes tun:
potentielle Neu-Körnerbringer: informiert euch, sprecht mit anderen, erfahrenen Körnerbringern, besucht diese nicht nur einmal eine halbe Stunde, sondern helft mal beim sauber machen, füttern etc. damit ihr alle Seiten kennen lernt

Züchter: redet mit den Interessenten mehr als nur das notwendigste, nehmt euch zeit, klärt auf, lasst die Leute mehrmals kommen und seht euch an wie sie mit den Kakas umgehen. Wer schon nach 10 minuten zärtlichem Kaka-Geschrei genervt wirkt, sollte sich lieber einen Plüschhasen kaufen.
 
Hallo Chris

Deinen Ausführungen stimme ich wirklich zum allergrößten Teil zu.
Zucht zur Arterhaltung ist gut und schön, nur wohin mit den gezüchteten Vögeln? Nach Australien kann man sie ja nur schlecht bringen. Behalten will der Züchter sie auch nicht, schließlich möchte er auch noch Geld für die Vögel haben.
Ich denke daß sich hier Theorie und Wirklichkeit etwas in die Quere kommen. ;)
 
Thema: Nur mal aus Interesse...
Zurück
Oben