Inkakakadu???

Diskutiere Inkakakadu??? im Forum Kakadus im Bereich Papageien - Hallo! Weiß jemand, wo ich einen möglichst jungen handzahmen Inkakakadu herbekomme? Wenn jemand 'nen Züchter kennt, wäre es schön, wenn ich...
C

Cornelius

Guest
Hallo!

Weiß jemand, wo ich einen möglichst jungen handzahmen Inkakakadu herbekomme?
Wenn jemand 'nen Züchter kennt, wäre es schön, wenn ich die Adresse oder Telefonnummer erfahren könnte (per Mail).

e-M@il: **********


Danke für eure Hilfe...

Gruß
Cornelius
 
Hallo!

Hast du denn schon einen Inkakakau zuhause und willst du damit einen Zuchtversuch wagen?

Wenn nein, nur als "Haustier" ist ein Inkakakadu einfach zu schade, abgesehen davon, daß du sowieso Papageien nicht alleine halten solltest.

Zum 2.
Bis du dir über Preise auch im Klaren?
 
Was heist hier zu schade???

Was kostet so ein Vogel eigentlich?

Ich will mir jetzt erstmal einen anschaffen und in einem Jahr einen zweiten (zwecks kosten und außerdem soll sich der erste zuerst auf mich fixieren).

Vertragen sich eigentlich Kakadus unterschiedlicher Arten miteinander?
 
Hi!

Hast du noch andere "Papageienartigen" oder soll das dein Erster werden?

Mit zu schade meine ich, daß sie zwar mittlerweile recht gut gezüchtet werden. Trotzdem sollte man sie nur halten, wenn man einen Zuchtversuch unternehmen will.

Unterschiedliche Arten sind auf keinen Fall das Optimale. Erst recht, wenn man das oben genannte zugrunde legt.

Konkrete Preise kann ich dir nicht sagen.

Mit einigen "Tausendern" bist du aber schon dabei für einen "Handzahmen".

Viele Grüße
 
Es wird mein erster Papagei... vor 8 Wochen ist mein Wellensittich gestorben... er ist 15 Jahre alt geworden...

Der Inkakakadu hat mir auf Bildern, die ich im Netz gefunden habe wahnsinnig gut gefallen... dieser Kamm... wundervoll... ich bin auch am überlegen, ob ich mir nicht vielleicht einen Salomonkakadu anschaffen soll...
Es soll auf jeden Fall ein Kakadu sein... Aber eben auch nicht zu groß... und der Gelbwangenkakadu gefällt mir nicht so sehr...
 
Hallo Cornelius!

Unter den gegebenen Umständen würde ich dir persönlich von Kakadus abraten.

Sie sind keinesfalls "Anfängervögel". Die Haltung von Kakadus, entschuldige, kannst du nicht mit der Haltung eines einzelne Wellis vergleichen.

Ein Pärchen kann zur Brutzeit erhebliche Probleme bereiten. Mitunter endet das ganze auch mit dem Tod des Weibchens.

Suche dir Papageien nach ihrem Verhalten/Wesen aus, nicht nur nach dem Aussehen.

Ich kann dir nur abraten, sie sind keine Anfängervögel.
Wenn du überhaupt nicht abzubringen bist, kaufe dir zwei Rosakakadus.

Die werden sehr haufig gezüchtet, sind nicht zu groß/klein und sehr hübsch.
Ein Pärchen bekommst du für etwa 4000 - 5000,- DM.

Als aller erstes empfehle ich dir aber, nichts zu überstürzen und gründlich Literatur über Kakadus, bzw. die speziellen Arten zu lesen.


Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es ist mir schon bewußt, dass ein Wellensittich weit aus weniger Arbeit macht und weniger Zuwendung benötigt, als ein Papagei.

Was sind das für Probleme von Pärchen in der Brutzeit? Wieso kann das Weibchen dabei ums Leben kommen?

Was ist denn deiner Meinung nach ein "Anfängerpapagei"?
 
Ach ja und nochwas... Wie soll ich denn sonst Erfahrungen sammeln? Ein Papagei ist doch eine Anschaffung für's Leber oder?
Ich will mir doch keinen Vogel anschaffen, um nur Erfahrunfen im Umgang mit Vögeln zu holen.
 
Hallo Cornelius

Die Aussagen von Papageienweb kann ich bestätigen.
Kakadu´s gehören zu den schwierigsten Papa- Arten überhaupt.
Du kannst Dir nicht vorstellen, was ein handaufgezogener und deshalb auf den Menschen fehlgeprägter Vogel anrichten kann, wenn er geschlechtsreif wird.
Denn Handaufgezogen muß er sein, damit er "süß und zahm" ist.
Spätestens mit der Geschlechtsreife ist es damit vorbei, da der Vogel jeden Menschen seines Geschlechtes als Rivalen ansieht.
Eine solche Erfahrung mußte ein Ara- Halter in einem anderen Forum machen. Er wurde attackiert und böse gebissen.
Dann hat der Halter Angst vor seinem Vogel und läßt ihn nicht mehr in seine Nähe. Der Vogel versteht das nicht und wird krank. Die psychischen Störungen führen -vor allem bei Kakadu´s- zum Rupfen.
Du kannst Dich mal selber informieren. Ein großer Kakadufreund hat folgende Seite ins Net gestellt: http://home.t-online.de/home/520080527430/

Bitte nimm, wenn es ein Papagei sein soll, keinen Einzelvogel. Es ist, für mich und viele andere Vogelfreunde, einfach nicht richtig. Es ist nicht artgerecht - möchtest Du unter Affen leben, mit denen Du nichts anfangen kannst?
Es ist, entschuldige bitte, wenn ich es mal so schreibe, auch egoistisch. Denn das Glück eines Lebewesens, auch Deines, liegt nicht in der Einsamkeit ohne einen, den man versteht und dem man vertraut. Es soll schon jemand sein, mit dem man reden kann. Ein Vogel kann nicht so mit Dir reden wie mit einem Artgenossen. Deshalb überlege gut. Bedenke auch, daß ein Papagei mindestens so alt wird wie Du. Willst Du die Verantwortung für viele Jahrzehnte übernehmen?
Aber wozu so viel schreiben. Folge dem Link oben, dann verstehst Du, warum ich so sehr kritisch poste.
 
Kakadu

Hallo Cornelius,

nicht böse sein, aber Erich hat recht - es macht hier den Eindruck, als wolltest du etwas kaufen, nur weil es dir gefällt. Es macht weiterhin den Eindruck, dass du absolut keine Ahnung hast und dich weder über Haltung noch die Ansprüche der Kakadus (egal was für welche) informiert hast.

Ein Kakadu ist nicht "Etwas" das man kauft, weils grad so schön aussieht, er stellt sehr grosse Ansprüche an den Halter. Hast du dich auf der zuständigen Behörde (Landratsamt, Abtl. Tierschutz u. Veterinärwesen, Regierungspräsidium) nach den Bedingungen erkundigt? So ein Tier muss gemeldet sein, dies nur am Rande.

Weiterhin können Kakadus sehr laut sein - und das hat nichts mit schönem Pfeifen oder Plappern (wie z.B. Graue) zu tun, das kann markdurchdringendes Schreien sein.

Bitte informiere dich genauer, tu dir selbst und vor allem dem Tier den Gefallen. Leider gibt es im Netz und auch als brauchbare Lektüre recht wenig Informationen.

Ursula, die findest du hier im Forum, sie hat mehrere Kakadus, suche Kakadubesitzer, gehe stundenlang zu den Volieren..., unerhalte dich mit Haltern - nicht mit Verkäufern!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir die Seite schon angeschaut und war entsetzt von dem ersten Bild (soll sicher auch so sein!)...
Ich hab das mit dem Kakadu erstmal ins Auge gefasst... vor Mitte nächsten Jahres wird das sowieso nix.
Wenn man sich ein Pärchen zulegt... was ist dann besser - gleichgeschlechtlich oder Männchen, Weibchen?
Wie groß ist die Chance, dass ein Pärchen Nachwuchs bekommt?
Die Idee mit dem Inkakakadu ist schon gestorben...
 
Alfred Danke, ich hab jetzt ganz verzweifelt die Seite von Hein gesucht - und nicht gefunden, jetzt ist sie aber bei mir gespeichert.
 
Ich hab mir schon einige Lektüre geholt... Ich will durch das Forum hier doch genau diese Eindrücke von Haltern holen.
Ich glaube mein erster Beitrag zu dem Thema ging gründlich in die Hose ;-)
 
Wie habt ihr eigentlich eure ersten Erfahrungen mit einem Kakadu oder einem anderen Papagei gemacht?
 
Hallo Cornelius!

Wieso ging der Beitrag in die Hose?

Ich denke, du bist auf dem richtigen Weg.

Wir wollen dich nicht gewaltsam vom Kakadukauf abbringen, sondern dir nur klar aufzeigen, welche Probleme Kakadus mit sich bringen können.

Es gibt leider zu viele Kakadus, die in irgend welchen Zoogeschäften gekauft wurden, da es "schöne" Tiere sind, aber die Besitzer keine Ahnung von der Haltung hatten.

Diesen Vögeln steht oft ein jahrzehntelanger Leidensweg mit mehreren Besitzern bevor.

Wenn du dich der Diskussion stellst, bist du auf dem Besten Weg, Fehler zu vermeiden.

Ich denke, fast jeder hier im Forum möchte einfach das Beste für die Tiere erreichen.
Am besten gelingt dies, wenn Fehler bei der Haltung erst gar nicht gemacht werden, da hier gründlich darüber aufgeklärt wurde.

Viele Grüße
 
Genau so sehe ich das auch! Man muss Erfahrungen sammeln und sich gründlich informierten.
Der Vergleich hinkt zwar... aber mein Wellensittich war, als ich ihn übernommen habe sehr verstört. Ich hab es geschafft, dass er innerhalb von einem guten Jahr außerordentlich viel Vertrauen zu mir gefasst hatte... Er fühlte sich sichtbar wohl...

Ich würde alles machen, damit es einem Kakadu bei mir gut ginge.
 
kakadu

hallo cornelius ..finde ich gut das du dich informierst will dir aber trotzdem noch etwas zeigen ich hoffe du siehst das nicht als kritik ..


das ist coco ca. 24 oder 26 jahre alt ..wurde auch geholt weil kakadus * in* waren und so schöön ..und überhaubt ...er wird wie ich jetzt von alfred * gelesen* habe nie wieder federn bekommen weil er schon zu lange rupft * seit fast 20 jahren ...

er kommt demnächst zu mir in urlaubs pflege und den warscheinlich in eine voliere ....


liebe grüsse lanzelot

ps coco ist eine sie ..und kann nicht liegen da die federn fehlen
 

Anhänge

  • cockakadu.jpg
    cockakadu.jpg
    19,5 KB · Aufrufe: 170
Runder Käfig?

Lanzelot, wir hatten noch nie "miteinander" zu tun, also erst mal hallo.

Das Bild - sitzt der wirklich in DEM Käfig? Ein runder Käfig ist schlimm, weiterhin senkrechte Gitterstäbe, das Tier kann nicht klettern, hat keine Ecke zum zurückziehen, der Käfig ist viel zu klein - oder ist das "nur" für den Transport, dann sorry, dass ich so überstürzt bin.

Ich habe gelesen, es ist nicht Deiner, bitte versuche die Besitzer aufzuklären...

Ich finde es fürchterlich... mir fehlen die Worte
 
Wie groß müsste eigentlich eine Voliere für 2 Kakadus sein? Ich besitze eine, die ist 85x54x146... ist das ok (natürlich dürften die Vögel den ganzen Tag frei in der Wohnung fliegen!)

Wäre es vertretbar erst mit einem Kakadu anzufangen und den zweiten nach ca. einem Jahr dazuzukaufen? Zwei Kakadus auf einmal würden meine Geldbörse sprengen...
 
Hier einige Links, da kannst du dich in Ruhe informieren:

www.papageienschutz.de

http://www.verbraucherministerium.de/tierschutz/papageien/papageien-titel.htm

http://www.rp.baden-wuerttemberg.de/freiburg/abteilung5/referat56/artenschutz

Ich weiss nicht wo du wohnst, die Regierungspräsidien in Ba-Wü sind ähnlich aufgebaut, schau entsprechend in deinem Bundesland.

Es gibt außerdem Mindestanforderungen an die Haltung von Reptilien,
· Säugetieren
· Papageien
· Eulen und Greifvögel
· Straußenvögel und
· Kleinvögel.
Diese wurden herausgegeben vom Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten, Referat Tierschutz, Postfach in 53107 Bonn
 
Thema: Inkakakadu???

Ähnliche Themen

M
Antworten
2
Aufrufe
1.806
Maggus
M
rie
Antworten
21
Aufrufe
7.497
Dagi
Dagi
I
Antworten
4
Aufrufe
1.466
Inka
I
I
Antworten
16
Aufrufe
5.425
Bennamucki
B

Neueste Themen

Zurück
Oben