Wie alt werden eigentlich Rosakakadus ?

Diskutiere Wie alt werden eigentlich Rosakakadus ? im Forum Kakadus im Bereich Papageien - Hallo, leider konnte ich noch in keinem Papageienbuch nachlesen wie alt die kleineren Kakadus ( Rosas, Nacktaugen, Goffini etc.... )...
Rosakakadu

Rosakakadu

Susann
Beiträge
342
Hallo,

leider konnte ich noch in keinem Papageienbuch nachlesen wie alt die kleineren
Kakadus ( Rosas, Nacktaugen, Goffini etc.... ) eigentlich werden können ?
Gibt es da Unterschiede in Natur oder "Gefangenschaft" bzw. auch zu den Graupapageien oder Amazonen ? :idee:
Wäre klasse, wenn Ihr mir Eurer Wissen diesbezüglich mitteilt. :prima:

Liebe Grüsse,

Susann & die rosa Haubenschlümpfe :zwinker:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Susann

Ja, auch nach meinen Informationen werden Rosas 30-40 Jahre alt>
 
Jauuu....

... das kann ich bestätigen.

Das allgemein angegebene Alter liegt bei 40 Jahren.
Allerdings bin ich mir auch nicht so ganz sicher, wie
es in gefangenschaft aussieht.

PS: Viel Spaß bei Stammtisch
 
Man darf aber auch nicht vernachlässigen, daß Geschreibsel in Büchern und Realität oft weit auseinander klaffen.
Fakt ist, daß die meisten Papageien in Gefangenschaft gerade mal ein Durchschnittsalter von 10 Jahren erreichen. Das liegt z.T. an falscher, zu fetter Ernährung, Krankheiten wie Aspergilose, PBFD; verkehrte Haltungsbedingungen, Vernachlässigung, etc.
 
Hallo Petra,

was für eine Horrorvorstellung !!! 8o
Ich hoffe doch inständig, dass meine zwei noch ewig lange bei mir sind !
10 Jahre, dass erreicht ja fast schon jeder Nymphensittich. :(
Ist vielleicht noch jemandem bekannt, ob Graue oder Amazonen älter werden als Rosas oder wie es zwischen Rosas, Goffinis u. Nackaugen aussieht ? :~
Ich denke hier liegt das Alter gleich, oder ???

Liebe Grüsse,

Susann
 
Hi

bei Grauen sind die Angaben die ich bisher gefunden habe zwischen 50 und 80 Jahren !

schönen Abend noch
 
Nymphensittiche werde auch nicht mehr alle 10, gerade die neueren Generationen.
Aber ich glaube, dass jeder Vogel mit etwas gesundheitlichem Glück und eine artgerechter Haltung sehr wohl auch sein "Rentenalter" erreichen kann.
Also meine Kakadus sind 8 und 12 Jahre und bis auf dass sie durch jahrelange Einzelhaltung stark gerupft sind, geht es denen prima und ich kann mir schon vorstellen, dass sie, so fit wie sie sind, auch noch ein paar Jahre leben (am liebsten so mind. 30) :)
 
hallo zusammen,

ich denke, dass es bei tieren wie bei den menschen ist. bei einigen kommt der tod trotz bester lebensumstände früher, bei einigen kann er trotz einer ungesunden lebensweise später eintreten.

wir alle lieben unsere vögel und tun alles, um ihr leben schöner und lebenswerter zu machen. ich rechne auch immer hoch wie viele jahre mir mit ama-hahn rocco (12) noch bleiben... das ist mir jede statistik, die ihn älter als 40 werden läßt, willkommen:-))

aus eigener anschauung kann ich von einer unter heutigen gesichtspunkten denkbar schlechtesten haltung eines vogels berichten, die mit einer rekord-lebenszeit einherging: ein agaporniden-hahn, nur mit "trill" ernährt und ab und zu etwas salat, EINZELHALTUNG. das tier wurde 19 jahre! der lebte bei einer alten dame, da konnte ich mir den mund fusselig reden. die wollte nicht verpartnern. war pflegebedüftig und den ganzen tag allein zuhause. für sie war der vogel alles: partner, freund, lebensinhalt. ich weiss nicht, ob 19 jahre für ne aga viel ist, aber mir kam's so vor.

viele grüße stefan
 
Huhu!

Also Nymphies werden durchschnittlich 15 bis 20 Jahre alt. Ich kenne einen, der inzwischen 23 Jahre alt und noch richtig fit ist! ;)

Große Kakadus werden wohl so zwischen 70 und 80 Jahre alt, die kleineren Arten wie Goffin, Rosakakadu usw. ca. 40 Jahre.

Amazonen werden ca. 40 - 50 Jahre alt.

Graupapageien ca. 50 bis 80 Jahre.

Einfach mal etwas googlen, dann findet man so allerhand Infos im Internet! ;)
 
Hallo!

Also die Agas werden im Durchschnitt so ca 12-18 Jahre. Je nachdem... Aber bei guter Haltung können sie auch 25 Jahre leben.
Bei den Nymphen dachte ich auch, dass sie mindestens 12 oder 14 oder so werden :?
 
Bei den Nymphen dachte ich auch, dass sie mindestens 12 oder 14 oder so werden

Das werden sie ja auch und bei guter Haltung werden sie noch älter. Inzwischen sind die Haltungsbedingungen doch auch viel besser als damals, so dass die Lebenserwartung dieser Vögel auch gestiegen ist. :)
 
Hallo hallo, 8o

warum werden Amazonen und Graue denn soviel älter als Rosas oder Goffinis ?
Vom Körperbau nehmen die sich doch nichts... :~

Also das kann ich nicht durchgehen lassen !!! :traurig:

Liebe Grüsse,

Susi & die rosa Haubenschlümpfe
 
warum werden Amazonen und Graue denn soviel älter als Rosas oder Goffinis ?
Vom Körperbau nehmen die sich doch nichts...
Also das kann ich nicht durchgehen lassen !!!

Tja, warum das so ist, kann ich Dir auch nicht sagen. Aber eines ist doch sicher: Papageien in Gefangenschaft werden bei guter Haltung meist sogar viel viel älter! :) Und obwohl ich schon soviele Bücher über Kakadus besitze, dort steht auch nicht überall die Lebenserwartung drin. Alles was man im Netz findet sind also ca.-Angaben. Ich denke schon, dass so ein Rosakakadu genauso alt wie ein Gelbwangenkakadu usw. werden kann, vorausgesetzt er ist gesund und wird gut gehalten, aber Deine erhalten ja ohenhin die beste Pflege und Fürsorge, die es gibt. :p

Mal etwas nebenher: Hast Du meine PN eigentlich erhalten? Zurzeit hab ich nämlich so ein bissl Probs mit der Forenabmeldung usw. :(
 
Thema: Wie alt werden eigentlich Rosakakadus ?
Zurück
Oben