Meine Vögelchen

Diskutiere Meine Vögelchen im Forum Kanarienfotos im Bereich Kanarienvögel - Hallo! Wollt Euch auch mal meine Vögelchen zeigen. Hier ist Pepsi. Wir wollten ihn im Flug fotografieren und haben eine Brotkrume nach ihm...
Es spielt eine Rolle bei der Vererbung, je nachdem ob es rezessiv oder dominant vererbt hast du dann weiße oder eben keine weißen Nachkommen!
Natürlich wenn wir jetzt einmal den Spaltfaktor weglassen! ;)
 
Hallo Sabrina, guck mal ob du gelb an den äußeren Schwungfedern bei Haubi sehen kannst, dann wäre es dominant weiß. Ansonsten ist es rezessiv weiß. Da deine Glosterhenne gelbgrundig ist, hast du kein Problem mit dem Letalfaktor, der bei zwei weiß dominanten auftreten könnte.
Ansonsten, so wie es Peter beschrieb, ist es halt für die Vererbung interessant.
LG Iris
 
Dazu hab ich jetzt aber eine Frage!
Und zwar bei schnee weißen Kanarien lass ich mir einreden dass man diesen gelblichen Ansatz sieht aber doch nicht bei einem weisgrundigen Gloster der ohnehin graue Flügel hat, oder doch?
Kann ich mir schwer vorstellen???
Hat vielleicht jemand ein Foto vom einem Dominant weißgrundigen Gloster und einem rezessiven im Vergleich!
 
Hallo Peter,
das könnte natürlich schwierig sein, aber nicht unbedingt unmöglich. Fettfarbe und Melanin müssen ja nicht den gleichen Platz auf der Handschwinge einnehmen.
Für Sabrina wird es bei ihrer Verpaarung aber nicht so wichtig sein, ob er jetzt wirklich rezessiv oder dominant weiß ist. Die Henne hat ja einen gelben Untergrung, wenn sie 50/50% weiß/gelbgrundig bekommt wird der Hahn dominant weiß sein (falls er nicht spalt in etwas ist und ich es richtig im Kopf habe).
LG Iris
 
Ich wusste nicht, dass es so viel zu bedenken gibt, bei Kanarienverpaarung 8o
Das ist so kompliziert, ich kapier das nicht :traurig:
Haubi schläft heute schon, ich werd erst Mittwochs nachschauen können.
Tritt der Letalfaktor nur bei weißen auf oder auch bei anderen Farben?
 
Brieftaube schrieb:
Und zwar bei schnee weißen Kanarien lass ich mir einreden dass man diesen gelblichen Ansatz sieht aber doch nicht bei einem weisgrundigen Gloster der ohnehin graue Flügel hat, oder doch?
Kann ich mir schwer vorstellen???

Hi Peter !!

Eigentlich müsste man es sehen. Es müsste sich genauso verhalten wie z.B. ein Melaninvogel in dom.weiß. Das kann man auch mit/durchs Melanin den Hauch Lipochrom erkennen. Versuch doch mal sowas in Natura zu sehen. Vielleicht eine größere Schau in Euer Gegend. Oder einen Glosterzüchter (wie Du erwähnt hast).

Ein Foto habe ich nicht parat. habe auch schon hier ettliche Fotos durchgeschaut. Nix !!
 
Hallo Sabrina,
der Letalfaktor kann bei dominant x dominat, Haube x Haube und dominant Weiß x dominant Weiß auftreten.
Daher brauchst dir bei deinem Pärchen keine Gedanken machen, du hast einen weißgrundigen Vogel mit Haube, der Partner ist gelbgrundig ohne Haube, also sollte der Letalfaktor nicht relevant sein.
LG Iris
 
Branjo schrieb:
Hi Peter !!

Eigentlich müsste man es sehen. Es müsste sich genauso verhalten wie z.B. ein Melaninvogel in dom.weiß. Das kann man auch mit/durchs Melanin den Hauch Lipochrom erkennen. Versuch doch mal sowas in Natura zu sehen. Vielleicht eine größere Schau in Euer Gegend. Oder einen Glosterzüchter (wie Du erwähnt hast).

Ein Foto habe ich nicht parat. habe auch schon hier ettliche Fotos durchgeschaut. Nix !!
Danke für die Aufklärung!

Ist Haubi ein A oder B vogel, hätte auf A getippt weil die Federn bei den Füßen nicht so weit runter gehen, stimmt das, oder lieg ich falsch?
 
Also ich hab Haubi nun auf die gespreitzten Federn geguggt. Da hab ich gesehen dass er einen gelblichen Streifen auf der Oberseite einer weissen Feder hat. Also ist er kein dominant weiss, oder?
 
:zustimm: Das ist doch eine richtige Rassebeszimmung, auf zum nächsten:
erich
 

Anhänge

  • 05-06 1BEPv.jpg
    05-06 1BEPv.jpg
    31,3 KB · Aufrufe: 56
Viel zu gelb ;) Ich hatte auch mal dom. weiße ausgestellt, wo der Preisrichter dann auf die Karte geschrieben hat, es wären ja wohl eher gelbmosaik Typ I.
 
Jep, aber bei meinen hat der Blindenhund des Preisrichters nicht geknurrt!!!8)
Das waren die Vögel mit 88 und 92 Punkten, und die hat der Preisrichter als Mosaik I durchgehen lassen!!!
Ich habe die Fehler der Schecken mal vergrössert!
Das obere ist ein Melanin-Fleck. Der ganze Vogel hat übrigen schwarze "Unterwäsche":D
Das gelb am Flügelbug kommt durch Füttern mit zuviel Grünfutter.
Man sieht jetzt auch die gelben Schwingenfedern.
Noch was?
erich
 

Anhänge

  • BEPfmar.jpg
    BEPfmar.jpg
    30 KB · Aufrufe: 55
Wenn Du schon so fragst, dann muss ja auch noch was sein... Auf dem Foto sieht es so aus als hätte der Vogel nur ein Bein, aber das müsste ja aufgefallen sein :D Mir persönlich wirkt er ziemlich lose im Gefieder.
 
Nein, den habe ich auch nicht ausgestellt, aber das ist der Bruder zu den oben genannten.
Das mit dem einen Bein stimmt auch. Hat er sich leider im Gitter abgeknick und es musste dann leider abgenommen werden. Aber ausser ein Paar dickeren Stoffseilen musste für den kleinen nix geändert werden!
Der kommt mit seiner Behinderung bestens zurecht!
erich
 
Na wenn er als gelb-mosaik angesprochen wurde und die Scheckung übersehen wurde, machte ein fehlendes Bein nun den Braten auch nicht fett :D
 
Oli schrieb:
Na wenn er als gelb-mosaik angesprochen wurde und die Scheckung übersehen wurde, machte ein fehlendes Bein nun den Braten auch nicht fett :D
:D Das ist jetzt aber sehr gut ausgedrückt! :D

Aber davon dass ihr einem Vogel ein Bein abnehmen lassen musstet habt ihr uns ja gar nicht erzählt! Oder hab ich was verpasst?
 
@Oli
War ja klar das DU das nicht Kommentarlos hinnehmen würdest, bin ja einiges gewohnt
http://www.addis-welt.de/smilie/smilie/pc/technik016.gif
@Brieftaube
Was heisst verpasst, ich hatte den fall im Frühjahr mal kurz geschilder und dann war eigentlich gut. Er entwickelt sich prächtig und mal sehen, vielleicht schaft er es sogar zu "tretten".
Vorteil währe, wenn die jungen ein Bein weniger haben,
sind sie nicht so lange im Ei,
schlüpfen früher,
kann früher wieder eine Brut ansetzten,
habe mehr Jungvögel,
habe mehr Geld,
mehr Reichtum,
mehr Ferraries..http://www.addis-welt.de/smilie/smilie/auto/470.gif
Ich muss dem kleinen mal die "Kerze" haltenhttp://www.addis-welt.de/smilie/smilie/xmas/d070.gif

erich
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Meine Vögelchen

Ähnliche Themen

Stefan von Lossow
Antworten
1
Aufrufe
292
harpyja
harpyja
kuhischu
Antworten
11
Aufrufe
1.684
kuhischu
kuhischu
Zurück
Oben