Achat-grün?

Diskutiere Achat-grün? im Forum Kanarienfotos im Bereich Kanarienvögel - Hallo :zwinker: Ich habe mal eine Frage, da würde ich mich über ein Bild freuem (natürlich nur für hier). Mir sagte ein Züchter das es keine...
Freizeitzüchter

Freizeitzüchter

Foren-Guru
Beiträge
670
Hallo :zwinker:

Ich habe mal eine Frage, da würde ich mich über ein Bild freuem (natürlich nur für hier).
Mir sagte ein Züchter das es keine Achatgelb giebt sonder das man sagt: Achat-grün.
Ist es so das man Achat-grün sagt und kann mir mal bitte jemand ein Bild zeigen?

:0- :zwinker: :0-
 
Quatsch!

Du gerätst aber auch immer an richtige Spezialisten! Laufen in der Hauptstadt nur solche rum!?
 
Hi Matze !!

Ganz einfach. Es gibt ja nur drei Grundfarben ( Lipochrom ). Gelb, rot und keine also weiß. Wenn einer von grün spricht meint er immer einen Gelbgrundigen. Die Grundfarbe grün gibt es so nicht. Es ist immer Gelb in Verbindung mit einem Melanin.
Versuche mal folgendes. Male mal mit einem gelben Buntstift eine kleine fläche auf einem Blatt Papier. Dann malst Du mit einem Bleistift leicht über das gelbe drüber. Dann wirkt es (wenn Du es gut gemacht hat :D ) grünlich. So ähnlich verhält es sich bei den Farben unserer Kanarien.
 
joeflai schrieb:
Du gerätst aber auch immer an richtige Spezialisten! Laufen in der Hauptstadt nur solche rum!?
........naja, jetzt wo die Merkel da Chef ist!8)
Es wird wohl eher so sein das er sich zwar an Spezialisten wendet, die aber schon seit 100 Jahren nix dazugelernt haben! Grün, Grünachat, Goldisabell usw. usw. usw. sind die alten Bezeichnungen der Farbschläge.
Diese wurden aber schon vor was weiß ich wievielen Jahren geändert um eine einheitliche Benennung zu schaffen.
Heute nennt man zuerst die Melaninfarbe, dann ihre weiterführende Mutation (falls vorhanden), danach die Grundfarbe, wieder danach deren weiterführende Mutation (falls vorhanden) dann die Farbintensität.
Bsp.: Schwarz gelb intensiv, Achat gelb schimmel, Isabell gelb mosaik, Schwarz opal rot mosaik, Achat opal rot ivoor intensiv usw. usw.
 
Tommi schrieb:
........naja, jetzt wo die Merkel da Chef ist!8)
Es wird wohl eher so sein das er sich zwar an Spezialisten wendet, die aber schon seit 100 Jahren nix dazugelernt haben!
.

:D :D : ... wow.... wußte nicht, daß Frau Merkel schon seit 100 Jahren regiert ???? :? rasti
 
Rasti schrieb:
:D :D : ... wow.... wußte nicht, daß Frau Merkel schon seit 100 Jahren regiert ???? :? rasti

Ich auch nicht, aber es kommt einem so vor! Wird auch "gefühlte Regierungszeit" genannt:D
erich
 
Hallo Rasti!
Rasti schrieb:
:D :D : ... wow.... wußte nicht, daß Frau Merkel schon seit 100 Jahren regiert ???? :? rasti
Ich auch nicht! Bevor das hier jetzt ne politische Diskussion wird...... Lies den Satz bitte richtig und hör auf hier Zitate von mir völlig zu verdrehen! Die 100 Jahre bezogen sich auf die Spezialisten, nicht auf unsere Bundeskanzlerin!
 
hallo

oder dieser Spezialist hat so alte Bücher wie ich....:D
Da stehen auch so alte Bezeichnungen drin.

es grüßt Hilli
 
Hi Hühnchen !!

Tommi schrieb:
... Grün, Grünachat, Goldisabell usw. usw. usw. sind die alten Bezeichnungen der Farbschläge.
Diese wurden aber schon vor was weiß ich wievielen Jahren geändert um eine einheitliche Benennung zu schaffen.
Heute nennt man zuerst die Melaninfarbe, dann ihre weiterführende Mutation (falls vorhanden), danach die Grundfarbe, wieder danach deren weiterführende Mutation (falls vorhanden) dann die Farbintensität.
Bsp.: Schwarz gelb intensiv, Achat gelb schimmel, Isabell gelb mosaik, Schwarz opal rot mosaik, Achat opal rot ivoor intensiv usw. usw.

Tommi hat das doch schon sehr gut beschrieben. Meist sind es ältere Kollegen die noch die alten Bezeichnungen benutzen und diese somit am leben halten.
 
Branjo schrieb:
Hi Hühnchen !!

Tommi hat das doch schon sehr gut beschrieben. Meist sind es ältere Kollegen die noch die alten Bezeichnungen benutzen und diese somit am leben halten.

Hallo Branjo,
ein spätes Danke für deine Antwort! Ich dachte eben schon, dass das mit dem Grün vielleicht so eine Marotte von der Insel wäre. Ab heute gibt es für mich nur noch Achat-Gelbe statt Grüne :) !
 
Thema: Achat-grün?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben