Plötzlich Melaninvögel?

Diskutiere Plötzlich Melaninvögel? im Forum Kanarienfotos im Bereich Kanarienvögel - Hallo! Jetzt gibt es auch mal wieder Bilder von meinen Piepern: Neulich bin ich ganz schön erschrocken. Ich dachte ich traue meinen Augen...
C

Christinsche

Guest
Hallo!

Jetzt gibt es auch mal wieder Bilder von meinen Piepern:

Neulich bin ich ganz schön erschrocken. Ich dachte ich traue meinen Augen nicht! Wie kommen plötzlich Melaninflecken auf meine Lipochromvögel??? 8o :?
 

Anhänge

  • Bart1.JPG
    Bart1.JPG
    31,7 KB · Aufrufe: 214
  • Bart2.JPG
    Bart2.JPG
    28,5 KB · Aufrufe: 214
  • Bart3.JPG
    Bart3.JPG
    31,5 KB · Aufrufe: 211
Die Antwort:

Des Rätzels Lösung war die Vorliebe meiner "Schmutzfinken" für ihre Erd-Schale. Da wurde wohl so fleißig drin gepickt und gewühlt, dass die Federn um den Schnabel schwarz geworden sind. :D Mittlerweile, nach einem ausgiebigen Bad und und einer Putzorgie sind sie natürlich wieder sauber... :)

Hier noch ein Foto meiner sauberen "Perlen auf der Schnur":
(ist zwar leider etwas unscharf, aber so synchron sitzen und gucken ist sonst nicht drin und dass man sich so gesittet vor dem Salatblatt anstellt ist auch selten)
 

Anhänge

  • Reihe.JPG
    Reihe.JPG
    30,8 KB · Aufrufe: 212
Buenas Dias (schöne Foto's)!!!
Kannst du dir ja ausrechnen, was Züchter von weiss dominaten/rezessiven für einen Spass mit denen haben (gewaschenes futter, usw.)!
erich
 
Gewaschenes Futter?
Ich war mal bei nem Züchter mit rez weißen. Von dem ist der Vogel auf den Bildern. Der hat mir nur erzählt, dass man die vor ner Ausstellung waschen muss, aber davon dass er das Futter wäscht hat er nix gesagt. Wieso auch? Selbst wenn Du nen Apfel wäschst bevor du ihn verfütterst, bekommt der Vogel nen gelben Latz wenn er ihn frisst und solange der Vogel nicht auf ne Ausstellung soll ist das ja auch total wurscht.
 
Christinsche schrieb:
Das hast Du bei Uli Stein geklaut, gibst zu! ;) :D

Nööö, den Spruch habe ich vor etwa 25 Jahren im Kölner Karneval gehört! Naja, bis Bayern dauert so was schon mal:zwinker:

Es muss wohl "gewaschenes" Futter geben, das diese Vögel bekommen. Dort wo deiner die Erde hat, haben die dann dünne, gelbe Ränder vom stochern in den Körnern.
Ich hatte meine weiss/dom nicht gewaschen, kein spezielles Futter und habe trotzdem gute Bewertungen bekommen. Was ich gemacht habe in der Vorbereitung, nach spätestens nach 2 Tagen konnten sie sich ausgibig in dem "Oswaldschen Badesalz" vergnügen. Die Badewannen sind schlecht an den Ausstellungskäfigen zu befestigen, also Freiflug. Was ich dann noch verkeht gemacht haben, abend's die Vögel mit der Hand! in den Ausstellungskäfig. Ist wohl auch nicht richtig, weil unser Hautfett das Gefieder "stumpf" machen kann.
erich
 
Danke Peter! Aber Du kennst sie doch schon! :)

@ Erich: Uli Stein ist ein Kartoonist, der eigentlich Deutschlandweit recht bekannt ist. Der kommt glaube ich nicht mal aus Bayern. Jedenfalls gibts von ihm ein Buch "Viel Spaß im Urlaub" und da steht das mit Buenas Dias drin und unter anderem auch "Gran Canaria" = Sie haben einen großen Vogel! ;) :D Das Buch ist aber auch schon sehr alt.

Der Züchter verwendete soweit ich weiß kein gewaschenes Futter. Das würde ja auch nur in der Ausstellungszeit Sinn machen. Bei Schneeball beobachte ich das auch manchmal dass der um den Schnabel so gelblich ist, aber der badet ja täglich (in Mauserzeit auch mit Ossi-Salz) und mir ist es eh wurscht. Flecken auf den Kanarien sind nicht schlimm, auf der selbstgestickten Tischdecke schon. :D

Das mit dem Hautfett war mir neu. Dann muss sich unser Hautfett irgendwie vom Bürzelfett unterscheiden. Steff?
 
Der Talg für eine Lederhaut und der für eine Feder drürften schon unterschiedlich sein. Ph-Wert, Zusammensetztung, usw.
Gefunden, Frage 1037.
Das bekannteste Beispiel dürft der "Fingerabdruck" sein.
Uli Stein kenne ich schon, aber ich wusste nicht, das er das auch schon verwendet hat:zwinker:
erich
 
Ah! :idee: Ist ja recht interessant! Danke Erich! :blume:
 
Hi Christinsche !!

Das kenne ich auch. Als der Volierenboden noch nicht betoniert war, hatten das unsere Vögel (besonders gut sichtbar bei den 0,1 Rot-Mosaiken) auch. Sie haben sich quasi durch die ca. 5-10cm Schicht Einstreu durchgewühlt. Ergebnis war diese "dunkle Schnute" !! :D
 
Hihi, da hättest Du ja mal versuchen können, sie als neue Rasse auszustellen... Melanin-Mosaik! :D :D :D
 
Aber die gleichmäßig, immer wiederkehren Zeichnung wäre erreicht!!!
Wo sind die Preisrichter? Man reiche mir COM-Formular zur Anmeldung einer neuen Rasse:bier: :dance: :+party:
 
Da viele hier im Forum eh die Begriffe Melanin, Lipochrom und was weiß ich noch alles durcheinanderwerfen ist es nicht unbedingt hilfreich Dreck nun auch noch als Melanin zu bezeichnen! Könntet Ihr bitte damit aufhören!
 
Ja ja...... sehr witzig! Schwarz nicht von Achat unterscheiden können, aber neue Rassen erfinden.................
 
Tommi schrieb:
Ja ja...... sehr witzig! Schwarz nicht von Achat unterscheiden können, aber neue Rassen erfinden.................

Na, wenigstens einer, der die Ironie sieht!
erich
 
Tommi schrieb:
Ja ja...... sehr witzig! Schwarz nicht von Achat unterscheiden können, aber neue Rassen erfinden.................

Man wird sich doch wohl noch selber ein bißchen auf die Schippe nehmen dürfen!? :zwinker:
 
Thema: Plötzlich Melaninvögel?

Ähnliche Themen

C
Antworten
11
Aufrufe
538
Sam & Zora
Sam & Zora
R
Antworten
9
Aufrufe
629
Oregana
O
J
Antworten
1
Aufrufe
571
Charlette
Charlette
L
Antworten
72
Aufrufe
2.920
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben