Unser Eigenbau!

Diskutiere Unser Eigenbau! im Forum Kanarienfotos im Bereich Kanarienvögel - Gestern konnten unsere 4 Pieper nach 10 Arbeitsstunden Bauzeit in ihren neuen (zur Not teilbaren) Käfig einziehen. Sie haben ihn gleich begeistert...
persephone schrieb:
Ab wann sagt man eigentlich Voliere? :~
Im Österr. Tierschutzgesetz heißt es under anderem dass Rundvolieren nicht unter 2m Durchmesser haben dürfen bei einer Mindesthöhe von 2m.

In der TschVeranstV gibt es eine weitere Definition:
Als Voliere für Vögel (ausgenommen Hausgeflügel und -tauben) gilt ein Käfig mit mind. 1m² Grundfläche bei einer Mindesthöhe von 2m. (§12 Abs.2).

Ein sehr schöner Käfig ist dir da gelungen persephone! Saubere Arbeit.
VG, Yellow Warbler
 
Brieftaube schrieb:
Du musst nur immer die Brutzeit bedenken und nachdem der Käfig in 2 Teile geteilt werden kann ist klar das da platz für 2 Pärchen ist! :+klugsche
Oder wo siedelst du das 3. Paar dann hin?
Und ich finde den Käfig wirklich sehr schön, aber da spricht man wohl wirklich noch nicht von Volieren!

Das mit der Teilbarkeit ist natürlich ein Argument!
Ich finde ohnehin, daß Vögel nie zuviel Platz haben können!

Also ich finde, daß die Vögel bei 1,30m Länge schon fliegen können, wenn es auch nicht mit einer geräumigen Außenvoliere zu vergleichen ist. Somit ist doch der Begriff Flugkäfig zutreffend. :D
Bei Käfig denke ich eher an diese grauenhaften Dinger, die man im Handel so bekommt. So ein sogenannter Kanarienkäfig ist ja wohl ein schlechter Scherz!
Am übelsten finde ich diese Kombinationsangebote, in welchen man einen Kanarienhahn und einen "Kanarienkäfig" zu einem Aktionsspreis bekommt. 8(

Also ich nenne das jetzt mal kleine Zimmervoliere! :p
 
*sich an den Kopf klatscht* Bei Bird-Box hab ich gerade erst bestellt... Na, ich kann ja mal im Fressnapf schauen...

Ok, dann taufen wir das Teil hiermit endgültig FLUGKÄFIG :D

Wir haben den Käfig übrigens in unserem Keller und unserer Wohnung gebaut, ohne Hammer, Werkbank, Wasserwaage usw. Trotzdem ist er relativ gerade geworden ;) Gebaut hat fast alles mein Freund, zugeschnitten bzw. -gesägt der Baumarkt und ich war für die Planung, das Festhalten beim Bohren und Schrauben, Einkauf und Feinarbeit zuständig :freude:

Übrigens die Definition in der TschVeranstV ist bissl sletsam. Wieso denn 2 m hoch und nicht breit? Das wäre ja auch wieder so ein Turm.

Tja, was in den Tierhandlungen abgeht ist bekanntermaßen ziemlich traurig. Nicht nur im Bereich Kanarien. Verbieten müsste man die 8(
 
persephone schrieb:
*sich an den Kopf klatscht*
Übrigens die Definition in der TschVeranstV ist bissl sletsam. Wieso denn 2 m hoch und nicht breit? Das wäre ja auch wieder so ein Turm.
(
Keine Ahnung, habe das Gesetz ja nicht gemacht oder sonst dabei mitgewirkt.
Ich kann mir aber vorstellen dass viele Bürger mehr Platz nach oben haben als der Länge nach und das dies auch ausschlaggebend war. Das es anders herum besser ist wissen wir ja "alle".
YW
 
Leider wissen das aber nicht alle. Schon allein deswegen würd ich das so nicht niederschreiben 8( (wollte übrigens nicht dich angreifen, weiss doch dass du nix damit zu tun hast :o )

Was ist das denn überhaupt für ein Gesetz? Kann mit der Abkürzung nich viel anfangen... :~
 
persephone schrieb:
Was ist das denn überhaupt für ein Gesetz? Kann mit der Abkürzung nich viel anfangen... :~
Die Def. der Rundvoliere stammt aus der 2.Tierhaltungsverordnung -Anlage 2

Und die Def. für die Voliere aus der TierschutzVeranstaltungsVerordnung

Und keine Angst ich fühle mich keineswegs angegriffen, oder sollte ich das?
YW
 
persephone schrieb:
Übrigens die Definition in der TschVeranstV ist bissl sletsam. Wieso denn 2 m hoch und nicht breit? Das wäre ja auch wieder so ein Turm.

Hm also ich verstehe das nicht ganz. Da steht doch "bei mindestens 2m Durchmesser". Dann wäre die Voliere doch genauso hoch wie breit, oder? Ok, sie ist rund, aber bei 2m Durchmesser ist das nicht so tragisch oder?

:achja: Achne! Sorry, ihr meint das was druntersteht! Ok, tut mir leid. :o
 
:beifall:

Schön gebaut habt Ihr da, sieht sehr solide aus! Da freu ich mich für eure Vögel, und für Euch natürlich.
 
Thema: Unser Eigenbau!

Ähnliche Themen

F
Antworten
12
Aufrufe
4.788
Nils
Nils
scubamichel
Antworten
12
Aufrufe
7.658
Marion L.
Marion L.
S
Antworten
19
Aufrufe
3.210
Tiffani
Tiffani
Peperli
Antworten
14
Aufrufe
10.045
Terryann
Terryann
Zurück
Oben