Bestimmungsfrage

Diskutiere Bestimmungsfrage im Forum Kanarienfotos im Bereich Kanarienvögel - Hallo, kann mir jmd. bitte sagen, um was für einen Vogel es sich bei dieser gelben Henne (wurde mit Rotfutter gefüttert) mit dunkelroten Augen...
Hallo,
endlich mal wieder ein Thema bei dem man was lernen kann.
Grüße
Uwe
 
Hallo!

Oli schrieb:
Die Entwicklung(Synthese) von Melanin ist an sich nie abgeschlossen, kann wohl in seiner Aktivität variieren und durchaus auch durch die Umwelt geprägt/mitgeprägt werden.

Gruß
Oli
D.h. die Augenfarbe wäre praktisch ein Leben lang veränderbar? Das ist ja spannend! Das bedeutet also, wenn ich rein theoretisch einem rotäugigen Kanarienvogel mit Melanin-Relikten irgend etwas zufüttern würde, was die Melaninbildung anregt/beeinflußt, dann würde sich die Augenfarbe verdunkeln?



Tommi schrieb:
Was man z.B. auch daran merkt das Schwarzvögel, selbst wenn sie komplett durchgemausert sind, in einer Außenvoliere mit reichlich Knöterichfütterung noch deutlich dunkler werden (Beine und Schnabel) wogegen sie mit der Zeit wieder heller werden, wenn sie diese äußeren Einflüsse nicht mehr haben!

Bzw. heißt das, dass die Augenfarbe sich auch entsprechend verdunkelt, solange Knöterich gegeben wird (sofern man es überhaupt erkennen kann, ansonsten theoretisch)?

Und ich weiß jetzt nichts über die Verstoffwechselung von Knöterich, aber nimmt er irgendwie Einfluß auf die Melaninsynthese oder wird das Knöterichpigment direkt in Haut/Horn und evtl. Auge abgelagert?



Uwe M. schrieb:
Hallo,
endlich mal wieder ein Thema bei dem man was lernen kann.
Grüße
Uwe
Ja das find ich auch! :zustimm: Endlich mal wieder was spannendes.
 
Rucola schrieb:
D.h. die Augenfarbe wäre praktisch ein Leben lang veränderbar? Das ist ja spannend! Das bedeutet also, wenn ich rein theoretisch einem rotäugigen Kanarienvogel mit Melanin-Relikten irgend etwas zufüttern würde, was die Melaninbildung anregt/beeinflußt, dann würde sich die Augenfarbe verdunkeln?.

Bzw. heißt das, dass die Augenfarbe sich auch entsprechend verdunkelt, solange Knöterich gegeben wird (sofern man es überhaupt erkennen kann, ansonsten theoretisch)?
Wenn wir als Grundlage den Phaeo nehmen mit einer stark eingeschränkten Eumelaninbildung, so ist eine veränderte Aktivität innerhalb der Melaninentwicklung sicher nicht gravierend. Insofern kann auch eine von "außen" stammende Einwirkung keine große Wirkung erzielen, zumal im speziellen Fall des Knöterich die Wirkung sich hauptsächlich auf die Hornteile beschränkt(warum auch immer).
Unabhängig dieser äußeren Einflüsse zeigen aber Mutationen mit rotem Auge eine erkennbare Variation dieser Augenfarbe in Abhängigkeit der vorhandenen Eumelaninreste und auch deren selektiven Beeinflussung. Beispiele wären der Unterschied in der Augenfärbung zwischen Schwarz- und Braunphaeo oder aber die Augenfarbe beim Eumo in Abhängigkeit seiner selektiv beeinflussten Melaninfärbung(aufs geifeder bezogen). Bei letzterem ist es so, daß im Zuge der Selektion auf eine möglichst dunkle Melaninzeichnung auch das Auge zunehmend dunkler wird. Voraussetzung ist natürlich immer, daß eine - wenn auch minimierte - Bildung von Eumelanin noch vorhanden ist.

Rucola schrieb:
Und ich weiß jetzt nichts über die Verstoffwechselung von Knöterich, aber nimmt er irgendwie Einfluß auf die Melaninsynthese oder wird das Knöterichpigment direkt in Haut/Horn und evtl. Auge abgelagert?
Was nun genau im Knöterich diese Wirkung erzielt, ist nicht genau bekannt. Da jedoch auch diese Wirkung abhängig vom Sonnenlicht ist, darf man davon ausgehen, daß die entsprechenden melaninbildenden Zellen angeregt werden.

Gruß
Oli
 
Hallo,

jetzt muß ich aber nochmal eine blöde Frage hinterher schieben. :~


Gibt es eigentlich für diese Federausprägung (im Bildausschnitt die weißen Federn mit gelber Säumung) auch eine Bezeichnung/einen Namen?

Also hier sind doch Eu- und Phaeomelanine weggefallen (also kompletter Melaninverlust) und die Säumung scheint doch dann eine Lipochromsäumung zu sein, oder?
Sehe ich das richtig?

Auf dem 2. Bild sieht man das besser.
 

Anhänge

  • DSCF0892.jpg
    DSCF0892.jpg
    27,5 KB · Aufrufe: 55
  • 01.jpg
    01.jpg
    25,5 KB · Aufrufe: 61
Ah, wiedermal dankeschön, Oli! :blume:

Aber eine Bezeichnung dafür scheint es demnach nicht zu geben?! So wie z.B. beim Phaeo?
Demnach kommt sowas bisher nur partiell vor? Hm, wie könnte man dann einen Vogel, der quasi ganz und gar so aussehen würde - wie ein Phaeo also, der aber eben statt des Phaeomelanins nur Lipochromsäumung mit kompletten Melaninverlust zeigen würde, nennen?

Oder wär das quasi auch nur ein Lipochrom Intensiver? :idee: :~
 
Hi Stef

ansich gibt es diese Erscheinung nicht. gehe ich richtig in der Annahme das dies ein Jungvogel ist ?

Gruß
Oli
 
Hi Oli,

ja das ist richtig. Das ist ein Jungvogel. Das 1. Bild ist aktuell (er ist jetzt 35 Tage alt), das 2. Bild ist gemacht worden, als er 15 Tage alt war.

Meinst Du, das verändert sich noch nach der Jugendmauser?


Wo wir gerade bei Kuriositäten sind, öhm, ich hab da gerade ein Riesen-Ei im Nest mit zwei Eigelb.
So wie es aussieht, ist es befruchtet. Hat jmd. sowas schon mal gehabt? Hat das überhaupt eine Chance? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.
 
Hi Stef

Rucola schrieb:
Meinst Du, das verändert sich noch nach der Jugendmauser?
Ganz sicher, das Sichtbild der Fettfarbe als auch der Melanine verändern sich während der Jugendmauser. Jetzt ist es schlichtes Nestgefieder(mit Ausnahme des Großgefieders).

Rucola schrieb:
Wo wir gerade bei Kuriositäten sind, öhm, ich hab da gerade ein Riesen-Ei im Nest mit zwei Eigelb.
So wie es aussieht, ist es befruchtet. Hat jmd. sowas schon mal gehabt? Hat das überhaupt eine Chance? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen?
Bisher sind bei mir Eier mit zwei Embryos nie geschlüpft. Selbst wenn beide Embryos in Kopflage zur Luftblase liegen und sich überhaupt bis zum Schlupftermin entwickeln, kann man sich in etwa vorstellen was passiert wenn beide das Ei kreisförmig aufpicken wollen.
Ich habe lediglich davon gehört, daß es angeblich einmal von selbst geglückt sein soll und einmal unter Mithilfe des Züchters zum richtigen Zeitpunkt.

Gruß
Oli
 
Guten Morgen Oli,

ja nee, das ist mir scho´ klar. :D :~
Ich dachte Du beziehst Dich jetzt auf die weißen Stellen, dass diese sich noch nach der Jugendmauser verändern. :~

Danke für die Auskunft über die Zwillingschance. :trost: Sowas hab ich mir in etwa schon gedacht.
 
EInen guten Morgen Dir ebenso :)

Rucola schrieb:
Ich dachte Du beziehst Dich jetzt auf die weißen Stellen, dass diese sich noch nach der Jugendmauser verändern.
Tat ich doch auch.
Sie werden nach der Jugendmauser abhängig davon ob "intensiv" oder "schimmel" mehr oder weniger flächenmäßig mit Fettfarbe durchsetzt sein.

Gruß
Oli
 
:achja: Ach sooo!

Ok. Na dann harre ich gespannt der Dinge, die da kommen! :grin2:

:0-

:blume: :blume: :blume:
 
hallo

Ich habe mal auch eine Frage zu den hellen Flecken im Gefieder ,wie Stef sie zeigte.
Wenn ich Oli richtig verstanden habe ,würden sie nach der Jugendmauser weg gehen. Aber Tiffi hat solche Flecken auch nach der Jugendmauser noch.
Wieso ist das dann bei ihr nicht weggegangen. Oder ist es bei Tiffi etwas anderes.

es grüßt Hilli
 

Anhänge

  • Tiffi Federn.jpg
    Tiffi Federn.jpg
    31,9 KB · Aufrufe: 40
Thema: Bestimmungsfrage

Ähnliche Themen

L
Antworten
4
Aufrufe
825
localboy
L
Kanadagans
Antworten
3
Aufrufe
981
Kanadagans
Kanadagans
Kanadagans
Antworten
7
Aufrufe
2.365
ambos
ambos
Peregrinus
Antworten
20
Aufrufe
2.158
Peregrinus
Peregrinus
S
Antworten
4
Aufrufe
722
Alcedo atthis
A
Zurück
Oben