Bestimmungsfrage

Diskutiere Bestimmungsfrage im Forum Kanarienfotos im Bereich Kanarienvögel - Hallo, kann mir jmd. bitte sagen, um was für einen Vogel es sich bei dieser gelben Henne (wurde mit Rotfutter gefüttert) mit dunkelroten Augen...
R

Rucola

Guest
Hallo,

kann mir jmd. bitte sagen, um was für einen Vogel es sich bei dieser gelben Henne (wurde mit Rotfutter gefüttert) mit dunkelroten Augen (auch ohne Lichteinfall) handelt, die ein rein weißes Untergefieder hat?


Soweit ich das verstanden hab, gibt es zwei verschiedene Lipochromvögel mit roten Augen (Lutinos) - Satinet und Phaeo.
Aber sie hat wie gesagt weder ein beiges noch ein graues Untergefieder und ihre Augen sind dunkelrot, nicht schwarz.

Handelt es sich denn dann hier um einen Lipochromvogel mit Braunfaktor? :?
 

Anhänge

  • DSCF0316 C.jpg
    DSCF0316 C.jpg
    33,7 KB · Aufrufe: 259
Eumo's sind auch sichtbar rotäugig. Bei den Schwarzeumos sind die Augen dunkelrot.:+klugsche
Im Standatd steht:
Die Mutation Eumo ist gekennzeichnet durch Verlust oder Reduzierung von Melanin. Durch diese Reduzierung des Melanins ist die jeweilige Grundfarbe deutlich sichtbar.
Also vielleicht ein rotgundiger Schwarzeumo, der kein Canthaxathin bekommen hat. So als Versuch...
Haut nicht hin, die haben dann anthrazitgraues Zeichnungsmelanin, lese ich gerade
Na dann vielleicht doch was aus der Braunreihe.
erich
 
Für mich siehts aus wie ne ganz normale gelbe Henne die mit Rotfutter gefüttert wurde. :D
 
Hi,

dazu brauchts noch nichtmal Rotfutter.

http://www.kanarienvogelfotos.de/pics/candy1.jpg

Candy war zuerst gelb mit einigen roten Sprenkeln und nach der Jungmauser wurde er dann so.

liebe Grüße
Lamaja

PS: vielleicht sollte ich noch hinzufügen - die gleichen Elterntiere wie bei dem Küken auf meinem Benutzerbild.
 
Hallo Uwe,

danke für die Auskunft. :) Also ist sie jetzt ein "Aufgehellter" mit Braunfaktor?! Ist das so richtig?


Hallo Lamaja,

die Henne ist aber ohne Rotfutter gelb. :zwinker:
Davon abgesehen, hab ich ja wegen der Augenfrage gefragt.
Das mit der Rotfütterung war ja nur eine Zusatzinfo, für den Fall, dass sie doch ein Ino gewesen wär, dann wär sie ja in der orangen Farbe ohne Rotfutter kein Lutino, sondern ein Rubino.



@Jörg
Kleiner Scherzkeks 8) :grin2:


@ Erich
http://www.kiki-net.de/smilies/muede/morgen.gif ;) :D
 
Hallo Stef!
Rucola schrieb:
Hallo,

kann mir jmd. bitte sagen, um was für einen Vogel es sich bei dieser gelben Henne (wurde mit Rotfutter gefüttert) mit dunkelroten Augen (auch ohne Lichteinfall) handelt, die ein rein weißes Untergefieder hat?
dann hier um einen Lipochromvogel mit Braunfaktor? :?
Eine braune Lipochromhenne kannst Du ausschließen, denn die dürfte ausgewachsen kein rotes Auge mehr haben! Es handelt sich zweifelsfrei um eine Lutinohenne, aber ob es nun eine aufgehellte Satinet- oder Phaeohenne ist läßt sich wohl nur durch Testverpaarung klären! Man sagt zwar das die aufgehellten Phaeos dunklere Augen haben als aufgehellte Satinet, aber das wird man wohl nur im direkten Vergleich erkennen können!
P.S.: Aufgehellt bedeutet übrigens auch im Untergefieder aufgehellt!:+klugsche
 
Hallo Stef

stimme mit Tommi überein, weder bei einem Braunvogel noch bei einem solchen in "verdünnt"(isabell) würdest Du das rote Auge so deutlich wahrnehmen.

Gruß
Oli
 
Hi,

@Rucola

ups, da habe ich wohl was missverstanden :traurig:


liebe Grüße
Lamaja
 
Hallo Oli, hallo Thomas,
ich bin mir da nicht so sicher.
Bei meinen raza ist mit hoher Wahrscheinlichkeit weder phaeo noch satinet im Spiel - trotzdem sind auch die Altvögel Lipochrom/braun an der Augenfarbe zu erkennen.
Mit Grüßen
Uwe M.
 
Da muss ich Uwe zustimmen , bei meinen Razas ist es auch so....
jedoch abhängig vom Lichteinfall.

mfg Swen
 
Swen schrieb:
Da muss ich Uwe zustimmen , bei meinen Razas ist es auch so....
jedoch abhängig vom Lichteinfall.

Rucola schrieb:
..... mit dunkelroten Augen (auch ohne Lichteinfall)

Hi

wie bekannt schrieb Stef davon, daß das Auge generell(unabhängig vom Lichteinfall) dunkelrot ist. Dies ist selbst bei einem Isabell nicht der Fall.

Gruß
Oli
 

Anhänge

  • a.jpg
    a.jpg
    29,5 KB · Aufrufe: 114
Hallo,

erstmal danke für die Auskünfte. Wie ich sehe ist es wohl doch nicht so einfach. Kein Wunder, dass ich Bestimmungsprobleme hatte.:D

Ok, also meine erste Annahme war Phaeo-Henne, aber dann war meine Fehlinterpretation, dass ich davon ausgegangen bin, dass ein aufgehelltes Untergefieder bei Phaeo dann immer noch wenigstens etwas farbig wäre (also hellbeige oder hellgrau). Das war mir nicht klar, dass es rein weiß sein kann.

Erster Knoten gelöst. :idee: :prima:


Ok., ob nun Phaeo oder Satinet läßt sich nur über eine Testverpaarung rausfinden. Weil (wie war das noch :idee: ) Satinet geschlechtsgebunden vererbt wird?


Trotzdem hab ich jetzt natürlich die Frage, wieso zeigen Braunvögel nur im Kükenalter eine rote Augenfarbe? Wie kommt es zu einer späteren Melaninbildung bzw. -überlagerung im Auge? Oder andersherum gefragt, wieso zeigen Braunvögel überhaupt in den ersten Tagen rote Augen?
 
Hi Stef

Rucola schrieb:
Ok., ob nun Phaeo oder Satinet läßt sich nur über eine Testverpaarung rausfinden. Weil (wie war das noch :idee: ) Satinet geschlechtsgebunden vererbt wird?
Wären zwangsläufig Testverpaarungen nötig.

Rucola schrieb:
Trotzdem hab ich jetzt natürlich die Frage, wieso zeigen Braunvögel nur im Kükenalter eine rote Augenfarbe? Wie kommt es zu einer späteren Melaninbildung bzw. -überlagerung im Auge? Oder andersherum gefragt, wieso zeigen Braunvögel überhaupt in den ersten Tagen rote Augen?
Im direkten Vergleich zu einem Isabell oder gar Satinets und Phaeos relativiert sich der Begriff "rot" schon deutlich(auch hier wieder davon abhängig ob Schwarz- oder Braunphaeo bzw. Schwarz- oder Braunsatinet). Ursache ist die Menge an eingelagerten Eumelanin. Auch wiederum abhängig von der Aktivitätsphase(Ablauf der Melaninsynthese), wodurch es zur Nachdunklung der Augenfarbe bereits im Laufe des Nestlingsalters kommt(Braun, Isabell, Topas).

Gruß
Oli
 
Hallo Oli,

ja ... Testverpaarungen, hast ja recht ... :+schimpf :o ;) :D

Vielen Dank für die Erklärung. :)

Na das war schon wieder ein Gedankenfehler von mir, bin irgendwie davon ausgegangen, dass die Melaninsynthese schon beim Schlupf abgeschlossen ist. :o Wann genau ist denn die Melaninsynthese eigentlich abgeschlossen. Hast Du da rein zufällig irgendwas wissenschaftliches dazu in Deinem Archiv? *augenaufschlag* http://www.kiki-net.de/smilies/froehlich/knicks.gif :~ :D

Ist das vergleichbar mit der Veränderung der Augenfarbe im ersten Jahr beim Menschen?
 
Rucola schrieb:
Na das war schon wieder ein Gedankenfehler von mir, bin irgendwie davon ausgegangen, dass die Melaninsynthese schon beim Schlupf abgeschlossen ist. :o Wann genau ist denn die Melaninsynthese eigentlich abgeschlossen. Hast Du da rein zufällig irgendwas wissenschaftliches dazu in Deinem Archiv?
Ist das vergleichbar mit der Veränderung der Augenfarbe im ersten Jahr beim Menschen?

Die Entwicklung(Synthese) von Melanin ist ansich nie abgeschlossen, kann wohl in seiner Aktivität variieren und durchaus auch durch die Umwelt geprägt/mitgeprägt werden.

Gruß
Oli
 
Hi!
Oli schrieb:
Die Entwicklung(Synthese) von Melanin ist ansich nie abgeschlossen, kann wohl in seiner Aktivität variieren und durchaus auch durch die Umwelt geprägt/mitgeprägt werden.

Gruß
Oli
Was man z.B. auch daran merkt das Schwarzvögel, selbst wenn sie komplett durchgemausert sind, in einer Außenvoliere mit reichlich Knöterichfütterung noch deutlich dunkler werden (Beine und Schnabel) wogegen sie mit der Zeit wieder heller werden, wenn sie diese äußeren Einflüsse nicht mehr haben!
 
Thema: Bestimmungsfrage

Ähnliche Themen

L
Antworten
4
Aufrufe
825
localboy
L
Kanadagans
Antworten
3
Aufrufe
980
Kanadagans
Kanadagans
Kanadagans
Antworten
7
Aufrufe
2.365
ambos
ambos
Peregrinus
Antworten
20
Aufrufe
2.157
Peregrinus
Peregrinus
S
Antworten
4
Aufrufe
722
Alcedo atthis
A
Zurück
Oben