Mein 1. Kanarienvogel

Diskutiere Mein 1. Kanarienvogel im Forum Kanarienfotos im Bereich Kanarienvögel - Ich ueberlege ja schon laenger, ob ich mir noch Kanarienvoegel anschaffe. Heute war ich mit meiner Mutter unterwegs und sie hat sich direkt in...
C

chris2

Guest
Ich ueberlege ja schon laenger, ob ich mir noch Kanarienvoegel anschaffe.
Heute war ich mit meiner Mutter unterwegs und sie hat sich direkt in einen Kanarienvogel verliebt, was soll man machen :D

Momentan ist er noch alleine, bis ich mir mit dem Geschlecht sicher bin, dann kriegt er natuerlich sofort Gesellschaft ;)
Ich nehm ja an, dass es ein Hahn ist, die Verkaeuferin meinte es ist eine Henne, aber mal abwarten, ob er singen anfaengt.
Ausserdem soll es sich noch um einen relativ jungen Vogel handeln, um die 6 Monate.

Hier mal das 1. Foto von ihm, deshalb schreib ich das ja im Fotoforum ;)

http://wkhost.webkicks.de/grazwellis/10.6.06060.jpg
 
Hallo,

herzlichen Glückwunsch zu Deinem Neuzugang! Es handelt sich um einen rotgrundigen Vogel, er ist ja orange. Allerdings ist er m.E. deutlich jünger als sechs Monate, er ist ja gerade erst in der Jugendmauser. So junge Vögel sollten eigentlich noch gar nicht verkauft werden. Es ist in diesem Alter auch schwierig, das Geschlecht festzustellen. Du wirst Dich wohl überraschen lassen müssen ;)
 
hui hübscher Vogel

sag mal ist das hellere da weiß ?? kan das nicht so gut erkenn (liegt an pc)

mfg
 
Ja ich bin auch ganz gluecklich mit ihm.
Die Verkaeuferin hatte die 6 Monate eher geschaetzt, er kam ganz frisch vom Zuechter.

Ja er ist weiss-orange ;)
Ich nehme an er ist mosaik, ich kam eigentlich auf Hahn, weil er zusammen mit seiner Schwester kam und die schon weiter gemausert und deutlich als Henne erkennbar war.
 
oh, der ist ja mal hübsch! ich liebe ja orange! ;)
tippe allerdings auch auf einen mosaik-hahn.
 
Hm, mit viel Phantasie könnte es sich wirklich um einen Rotmosaik-Hahn handeln - wie sah die Schwester denn aus? Wenn man davon ausgeht, dass es sich um einen recht planlosen Züchter handelt, könnten es evtl. Mosaiken sein. Verschwendung ;) Die können so toll aussehen :( Nicht dass er nicht schön wäre, eben nur nicht mosaikentypisch.
 
Könnte es nicht auch sein, daß es ein carotingefütterter Mosaik ist, der erst ganz orange war und nun in der Jugendmauser so langsam das komplette orange gegen weiß austauscht, nur eben die mosaiktypischen Stellen behalten die Fettfarbe und der Kopf kriegt dann auch noch mehr weiß?

Meine Mosaikküken, die im Nest rotgefüttert waren, waren immer komplett farbig und man konnte noch gar nicht sehen, daß es Mosaiken werden. Erst in der Jugendmauser kamen dann die weißen Bereiche zum Vorschein.
 
Nee, das kann eigentlich nicht sein. Wenn er rotgefüttert wäre, dann würde er ja zumindest an einigen Stellen richtig rot und nicht nur orange, und die Wirkung von dem Rotstoff sollte anhalten, ganz weiß wird er dann sicherlich nicht.
 
Die Schwester war ganz mosaikentypisch, den Streifen orange an den Augen und am Fluegelbug.
Zumindest behauptete die Verkaeuferin es sei die Schwester, aber der trau ich da nicht so ganz, sie hatte nichtmal Ahnung, in welchem Kaefig die Haehne und in welchem die Hennen waren und sie sagte auch nichts, als ich nur einen Vogel wollte und keinen zweiten. Sie gehoerte wohl eher in die Aquaristikabteilung...aber so 10 Minuten vor Ladenschluss war sie die einzige, die aufzutreiben war :D
 
Moni schrieb:
Nee, das kann eigentlich nicht sein. Wenn er rotgefüttert wäre, dann würde er ja zumindest an einigen Stellen richtig rot und nicht nur orange,

Aber von carotin werden doch auch rote nicht rot sondern nur orange.

Moni schrieb:
und die Wirkung von dem Rotstoff sollte anhalten, ganz weiß wird er dann sicherlich nicht.

Wie jetzt? Ein Mosaik, der im Nest Rotfutter bekommen hat, soll in der Jugendmauser an den Stellen, die normalerweise keine Fettfarbe haben, dann noch immer Farbe zeigen? :? Die Erfahrung habe ich so nicht gemacht, mit und auch bei anderen Küken ohne Rotfütterung in der Jugendmauser.

Oder hab ich da was falsch verstanden?
 
Hm, vielleicht war ich schon ein bißchen müde gestern abend ;) Das Großgefieder bleibt orange, der Rest nicht.
 
Hallo Christian,

da hast du dich aber für einen wunderschönen Vogel entschieden:zustimm:
Meine Henne "Eilan" sieht ihm zum verwechseln ähnlich:jaaa:
Bestimmt ist er auch nach der Mauser noch ein/e Hübscher/e

lg aus Bayern

Dagmar
 
Hi zusammen !!

Wir haben letzes Jahr auch einen Mosaik-Nestling zusammen mit einem einzelnen Roten-Nestling zusammen gelegt. Die Jungen wurden wie alle unsere Roten versorgt. Nach dem ausfliegen konnte man von der Ausfärbung her fast keinen unterschied feststellen. Nach der mauser sah er wieder richtig gut aus der Mosaik. Nachteil - das Großgefieder sah wie bei einem roten B-Vogel aus.

Es wird wohl ein Weibchen sein.
 
Also der kleine ist wirklich extrem frech und neugierig.
Er hat heute schon gebadet und sein Kanarienfutter gegen die Finken mit Lauten und als das nichts geholfen hat durch Bespringen der Finken verteidigt :~

Ich hab ja noch Wellis, Nymphen und verschiedene Finken, aber Kanarien sind ja so ganz anders vom Charakter, bin richtig ueberrascht. Die sind ja total angenehm und fliegen auch viel ruhiger als die Finken.
 
Moni schrieb:
Allerdings ist er m.E. deutlich jünger als sechs Monate, er ist ja gerade erst in der Jugendmauser.
Denke ich auch das es sich hierbei um nen aufgehellt Roten handelt mitten in der Jugenmauser, der im Nest kein Rotfutter bekommen hat. Bevor die Jugendmauser angefangen hat scheint er dann doch wohl noch mit Rotfutter gefüttert worden zu sein, das aber mehr halbherzig!
 
joeflai schrieb:
Denke ich auch das es sich hierbei um nen aufgehellt Roten handelt mitten in der Jugenmauser, der im Nest kein Rotfutter bekommen hat. Bevor die Jugendmauser angefangen hat scheint er dann doch wohl noch mit Rotfutter gefüttert worden zu sein, das aber mehr halbherzig!

Hi Jörg !!

Schau Dir doch mal das Großgefieder an. Als Nestling muß er Carotine bekommen haben. Wie sonst soll dann die Farbe ins Großgefieder gekommen sein ??
Außerden sind der weiße Rücken & die Flanken schon ein Indiez für einen aufgehellten Mosaik. Und bekanntlich mausert der Kopf zuletzt.
Dann noch diese Aussage von Chris2:
Ich nehme an er ist mosaik, ich kam eigentlich auf Hahn, weil er zusammen mit seiner Schwester kam und die schon weiter gemausert und deutlich als Henne erkennbar war.
Ich bleibe dabei, eine aufgehellte Mosaik-Henne.
 
Hi Moni !!

So wie ich es sehe, ist der Rücken weiß. Junge aufgehellte Mosaik-Hähne zeigen da schon Farbe. Gerade wenn die Feder noch nicht vollkommen ausgewachsen ist.
Mann kann zwar nur die Flancke sehen, aber der Bauch scheint wohl auch weiß zu sein.
Der Flügelbug-Areal müsste bei einem Hahn deutlich mit Farbe zu erkennen sein. Auch hier relativ spärlich. Der Flügelbug fängt meist mit als erstes an zu mausern. So kenne ich es zumindest bei unseren Rot-Mosaiken.

Diese Indiezien lassen mich zu dem Entschuß kommen. Und natürlich: Vom feeling her habe ich ein gutes Gefühl !! ;) :D
 
Wieso denn aufgehellt? Man kann doch gar nicht sicher sein womit der Vogel rot gefüttert wurde. Canthaxantin wirkt doch auch bei roten Mosaik-Küken selbst an den Fettfarbstellen nicht so wie bei einem erwachsenen Tier. So war es jedenfalls bei meinen Küken, die waren auch nur orange statt rot.

Was ist eigentlich aufgehellt in der Fachsprache?
 
Thema: Mein 1. Kanarienvogel

Ähnliche Themen

polo-paul
Antworten
3
Aufrufe
34
polo-paul
polo-paul
V
Antworten
1
Aufrufe
127
Karin G.
Karin G.
V
Antworten
1
Aufrufe
183
SamantaJosefine
SamantaJosefine
V
Antworten
10
Aufrufe
709
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben