Foto vom Legenot-Mini-Ei

Diskutiere Foto vom Legenot-Mini-Ei im Forum Kanarienfotos im Bereich Kanarienvögel - Gestern ist mir aufgefallen, daß eine meiner Dauerbrüterin, die noch nie ein Ei gelegt hat, nicht gefressen hat und als ich sie vorsichtig vom...
S

Suppenhuhn

Guest
Gestern ist mir aufgefallen, daß eine meiner Dauerbrüterin, die noch nie ein Ei gelegt hat, nicht gefressen hat und als ich sie vorsichtig vom Nest wegdirigieren wollte, ging sie nicht runter. Ich konnte sie so wegnehmen. Sie hatte den Unterbauch vor der Kloake ein klein wenig dicker als es normal ist, aber das hat sie seit sie auf dem Nest (auf Plastik) sitzt.

Ich habe sie in die große Futterschale gesetzt und sie hat da noch immer nicht gefressen, hat sich auf den Boden segeln lassen und dort versteckt.

Ok, heut also zum TA und untersuchen lassen. Er hat dann auch nach einiger Tastzeit eine kleine Verhärtung ziemlich weit oben im Körper gefühlt und und dieses seltsam aussehende Ei rausgedrückt.

Dunkelgrün zu 3/4 der Rest unten farblos / rot vom alten Blut

Er mußte den Darm wieder reinstopfen, weil der mit raus kam. Das Ei war total rauh.

Zuhause habe ich dann Fotos gemacht und im Vergleich ein normales Ei daneben gelegt.

Dann habe ich es geöffnet um zu sehen, ob ein Dotter drin ist

:? Es war kein Dotter drin, dafür ein kleines seepferdähnliches längliches Blutgewebe, was mir sehr nach einem 3 Tage alten Embryogewebe aussah 8o

So wie es eben nach 3 Tagen beim Schieren aussieht. Gott sei Dank hat es nicht pulsiert.

Es ist natürlich schnell zerfallen, da die Schale des Ei's total brüchig war, die Eihaut aber sehr fest.


Der Henne Mucky geht es einigermaßen gut, ich hoffe, daß sie durchkommt und der Legedarm drin bleibt.
 

Anhänge

  • Ei1.JPG
    Ei1.JPG
    34,3 KB · Aufrufe: 222
  • Ei2.JPG
    Ei2.JPG
    33,7 KB · Aufrufe: 215
  • Ei3.JPG
    Ei3.JPG
    34,4 KB · Aufrufe: 230
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

wurde das Ei heil aus der Henne ausmassiert oder war die Schale schon beschädigt ?

Wie weit kam der Legedarm raus ?
 
Das Ei ist mit der dünnen Haut des Legedarms rausgedrückt worden, die Haut mußte eingeritzt werden und dann ist das Ei auf den Tisch gefallen, deswegen ist die Schale gebröckelt. Die innere Eihaut war ungewöhnlich fest, es ist nicht ausgelaufen obwohl es mind 40 cm gefallen ist.

Ich habe es dann zuhause in Ruhe geöffnet.

Der Legedarm kam ca 1 cm raus. Er hat ihn wieder reingedrückt und etwas abgewartet, er blieb drin und ist es auch noch. Sie hat bereits wieder gekotet. Es war etwas blutig, aber das ist ja klar.

Sie kann auch wieder fliegen. Wenn sich jetzt nichts entzündet wird es wohl gutgehen.
 
Hallo Suppenhuhn!
Suppenhuhn schrieb:
Sie kann auch wieder fliegen. Wenn sich jetzt nichts entzündet wird es wohl gutgehen.
......aber Eier wird sie wohl keine mehr legen können! Du solltest ihr mal flüssiges Kalzium ins Trinkwasser geben, bei solchen Eiern liegt entweder genereller Kalziummangel oder aber eine Stoffwechselstörung vor!
Hatte letztes Jahr auch eine solche Henne, 3x je 1 rauhschaliges Ei, hatte zwar keine Legenot, starb aber ohne ersichtlichen Grund nach Ablage des letzten Eies, obwohl ich Gritt, flüssiges Kalzium, Eierschalen und so reichlich gegeben hatte.
 
Hallo,

ann ist das Ei auf den Tisch gefallen, deswegen ist die Schale gebröckelt.

alles klar.

dann wünsch ich dir alles gute für die henne, sollte sich nochwas entwickeln sag mal bescheid - würde mich interessieren.


ich habe dieses jahr eine henne verloren, die sich nach einem windei ( mineralienmangel kann es nicht sein - stehen reichl. zur verfügung ) den legedarm rausgedrückt hat. dabei bestand das problem dass der trotz intensiver maßnahmen nichtmehr reinging - die henne musste ich erlösen (lassen )
 
Thema: Foto vom Legenot-Mini-Ei
Zurück
Oben