Hilfe zur Vogel/Farbbestimmung, Danke.

Diskutiere Hilfe zur Vogel/Farbbestimmung, Danke. im Forum Kanarienfotos im Bereich Kanarienvögel - Hallochen, könnten die Experten von hier mir mal behilflich sein. Habe gerade ein Paar Kanarien hier in Pflege und würde gerne wissen wie man...
Dann ein Danke euch allen....:beifall:
Falls ich noch Fragen hab, weiß ich ja wohin ich mich wenden kann. :zwinker:
 
Hi zusammen !!

Mönsch, hab ich nur so einen super Monitor, daß ich jedes kleinste bisschen Schimmel sehen kann ?!? :s :s

Aber mal im Ernst, eigentlich würde ich den Vogel als AB bezeichnen.
 
Hi Andreas

ich habe bis zum heutigen Tage noch nie einen Vogel gesehen, der weder eindeutig als Schimmel oder Intensiv einzuordnen wäre.
Genau wie ein Schwarzvogel mit unterbrochenen Zeichnungsmelanin nicht zu einem Achatvogel oder gar einem Schwarzachat(AB) wird, wird ein Intensivvogel mit Schimmel zu einem Schimmelvogel.

Gruß
Oli
 
Hi Oli !!

Jo, kenne da auch so einige Diskussionen über A, B & AB. Aber leider stiften diese Diskussionen mehr zur allgemeinen Verwirrung bei, als das sie helfen würden.
 
Oli schrieb:
Hi Andreas

ich habe bis zum heutigen Tage noch nie einen Vogel gesehen, der weder eindeutig als Schimmel oder Intensiv einzuordnen wäre.
Klar vom Prinzip her stimmts ja auch, nur haben sich ja in der Umgangssprache der Züchter diese Bezeichnungen wie AB-Typ oder BA-Typ eingebürgert.
 
joeflai schrieb:
Klar vom Prinzip her stimmts ja auch, nur haben sich ja in der Umgangssprache der Züchter diese Bezeichnungen wie AB-Typ oder BA-Typ eingebürgert.
Und stiften wie man sieht sehr viel Verwirrung.
 
Jetzt mal die ketzerische Frage:
-ist ein AB Vogel nicht einfach ein schlechter A-Vogel, genauso, wie schlechte B-Vögel gibt?
Ich hatte letztes Jahr eine Henne die nach A aussah und nach eine Foto ist mit aufgefallen, das sie ein AB, sprich doch Schimmelansatz hatte.
erich
 
Nee, geht ja nicht! Es ist ein schlechter B-Vogel! :zwinker:
Ausserdem haben viele Weibchen einen "B-Anflug"
 
Das die Hähne die besseren Lipocrom-Vögel sind, klar.
Aber es gibt doch auch ein zuviel an "schimmel". Morgen stelle ich sowas mal rein.
erich
 
sind schlechte B schimmel Kanarien die mit Schimmelballungen ?
Gute die wo der schimmel gleichmäßig verteilt ist?
 
Fleckchen schrieb:
Jetzt mal die ketzerische Frage:
-ist ein AB Vogel nicht einfach ein schlechter A-Vogel, genauso, wie schlechte B-Vögel gibt?
Ich hatte letztes Jahr eine Henne die nach A aussah und nach eine Foto ist mit aufgefallen, das sie ein AB, sprich doch Schimmelansatz hatte.
erich

Hi Erich

so ist es und eine Benennung als wäre es weder A noch B-Vogel - inklusive der ganzen darum rankenden Verpaarungstipps - verwirren schlicht und ergreifend.

Gruß
Oli
 
Wie angedroht:
oben eine intensive Henne, gute A-Vogel.
Darunter zwei verschiedene schimmel Hennen, mit schlechter Schimmelverteilung.
Die unterste (geschecke) Henne sah nach 6 Monaten wie ein intensiv-Vogel aus, aber in der Fotobox dann das erstaunen, reichlich Schimmel. Also sogenanter AB-Vogel.
Für mich dann ein schlechter Intensiv-Vogel!
erich
 

Anhänge

  • Entchen 10v.jpg
    Entchen 10v.jpg
    10,4 KB · Aufrufe: 84
  • Mandarinchen1v.jpg
    Mandarinchen1v.jpg
    10,1 KB · Aufrufe: 85
  • 05-08 1 Schreihals.jpg
    05-08 1 Schreihals.jpg
    31,2 KB · Aufrufe: 79
  • 05-07 MS 10v.jpg
    05-07 MS 10v.jpg
    12,8 KB · Aufrufe: 81
Zuletzt bearbeitet:
erich, also der unterste ist eindeutig ein schimmel vogel, der hat meiner meinung keine anzeichen eines a/b vogels. und von einem intensiven, welten entfernt.
alex
 
Wiegesagt, auf dem Foto ist es eindeutig. In natura sah es anders aus.
erich
 
Thema: Hilfe zur Vogel/Farbbestimmung, Danke.

Ähnliche Themen

Zurück
Oben