Hinterzehenfehler

Diskutiere Hinterzehenfehler im Forum Kanarienfotos im Bereich Kanarienvögel - Kanarienvögel haben an jedem Fuß 4 Zehen, drei zeigen nach vorn, einer nach hinten. Hin und wieder kann es vorkommen, daß bei Kanarienküken der...
S

Suppenhuhn

Guest
Kanarienvögel haben an jedem Fuß 4 Zehen, drei zeigen nach vorn, einer nach hinten.

Hin und wieder kann es vorkommen, daß bei Kanarienküken der sogenannte Hinterzehenfehler entsteht, während es im Nest heranwächst. Das bedeutet, daß der einzelne hintere Zeh zu den anderen drei Zehen nach vorn gebogen ist. Dies ist im Nest kein Problem für das Küken, wenn es aber ständig in dieser Position sitzt, wächst der Fuß entsprechend deformiert, und die Sehnen und Bänder passen sich dieser Position an. Es ist später nicht mehr in der Lage, den Hinterzeh nach hinten zu halten und Äste zu umgreifen. Es sitzt dann auf dem hinteren Ballen, rutscht aber häufig ab und hat wenig Halt mit diesem Bein.

Oft geschieht dies bei Einzelküken, da sie lange Zeit in einer Position sitzen ohne sich viel zu bewegen, aber es kann auch bei Küken mit einem Geschwisterchen auftreten. Bei mehr als 2 Küken tritt es nur noch sehr selten auf.

Prophylaktisch kann man bei Einzelküken 1-2 Plastikeier ins Nest legen, damit das Küken gezwungen ist, öfter seine Position zu verändern. So liegt es zumindest nicht lange Zeit durchgehend auf der nach vorn gestellten Hinterzehe und die Chance, daß sie wieder in die richtige Position gebracht wird ist wesentlich größer.


Bei der Nestkontrolle sollte man die Küken zu jeder Seite mal etwas wegdrücken und schauen ob der Hinterzeh an beiden Füßen richtig steht. Dies ist am besten im Nest zu sehen. Nimmt man die Küken raus, bringt der Greifreflex den hinteren Zeh sofort nach vorn, da das Küken ja ins Leere greift und es könnte zu einer Fehldiagnose führen. Sind es mehrere Küken, kann man sie sich einzeln auf die Handfäche setzen und beobachten wie der Fuß aufgesetzt wird.

Hier ein Bild von einem Hinterzehenfehler, der erst spät, also bei Ausflug des Kükens mit ca 20 Tagen festgestellt wurde.
 

Anhänge

  • zeha1.JPG
    zeha1.JPG
    21,3 KB · Aufrufe: 321
Man muß nun solch einen Vogel nicht seinem Schicksal überlassen, sondern kann mit etwas Geschick dem Tierchen einen Verband anlegen, der den Zeh für einige Zeit in der richtigen Position hält und so die Sehnen dehnt. Das Küken lernt mit dem Zeh zu greifen und nach 2-3 Wochen steht der Zeh wieder von selbst in der richtigen Position. Dies war der Zeitraum, der bei diesem Küken notwendig war, da der Zehfehler erst spät festgestellt wurde.

Bei einem anderen Küken wurde der Fehler mit 10 Tagen festgestellt und hier reichte ein Verband, der 2 Tage am Fuß lag aus, um den Zeh in der richtigen Position zu halten.


Im Anhang nun einige Bilder von dem ersten Versuch einen Verband anzulegen, der NICHT gelungen ist. Der Verband ist zu dick und der Zeh ist zu weit nach hinten gehalten, trotzdem möchte ich die Bilder hier zeigen, damit man auch mal sieht, wie es zwar gut gemeint, aber nicht sonderlich sinnvoll ist.
 

Anhänge

  • zehb2.JPG
    zehb2.JPG
    16,4 KB · Aufrufe: 238
  • zehb3.JPG
    zehb3.JPG
    25,7 KB · Aufrufe: 215
  • zehb4.JPG
    zehb4.JPG
    24,6 KB · Aufrufe: 234
Der zweite Versuch ist schon wesentlich besser gelungen. Das Küken kann die Stange fast umgreifen und wird nicht durch den dicken Verband behindert. Der Fuß hat nun fast eine normale Haltung.
 

Anhänge

  • zeha2.JPG
    zeha2.JPG
    19 KB · Aufrufe: 263
  • zeha3.JPG
    zeha3.JPG
    25,3 KB · Aufrufe: 247
Natürlich stört der Verband das Küken trotzdem, aber es wird sich relativ schnell daran gewöhnen.
 

Anhänge

  • zeha4.JPG
    zeha4.JPG
    22,9 KB · Aufrufe: 226
  • zeha5.JPG
    zeha5.JPG
    23,5 KB · Aufrufe: 222
Hauptsache es führt zum Erfolg, was in diesem Fall geglückt ist.
 

Anhänge

  • zeha6.JPG
    zeha6.JPG
    27,2 KB · Aufrufe: 222
Das Material:

Als Verbandsmaterial habe ich weißes, sensitives, atmungsatives Pflaster in 3 mm breite und max. 2,5 cm lange Streifen geschnitten und nur den selbstklebenden Teil verwendet. Dieser ist bei weißen Pflastern nicht so stark klebend, daß man es nicht mehr von der Zehhaut abbekommt. Der Vorteil ist, es haftet sofort, denn es ist nicht gerade einfach, einem zappelnden Küken einen so winzigen Verband anzulegen.

Am Besten hält man das Küken in der linken Hand und legt sich die 3 vorderen Krallen auf einen Finger, so zieht sich die Hinterzehe schon mal etwas nach unten. Dann vorsichtig mit der rechten Hand den Streifen von unten, unter den Fuß, zwischen dem Hinterzeh und den Vorderzehen über das Gelenk vorne kleben und die eine Klebeseite 2-3mm mit dem längeren Ende festkleben. So hat man eine Schlaufe um den Fuß gelegt. Das längere Ende mit der Klebeseite dann wie einen Kreuzverband nochmal nach hinten von unten um das Gelenk und unter dem Fuß nah vorn oben legen. Dies sollte schon als Polsterung reichen.

Dann habe ich einen 2 mm breiten Streifen aus fester klebendem hautfarbenen Pflaster geschnitten, und dies wieder über Kreuz auf den weißen Verband geklebt, damit dieser sich nicht löst.

Die Streifen sollten unbedingt locker angelegt werden, damit keinesfalls die Blutzufuhr beengt wird. Durch die Klebeseite hält es auch ganz gut, wenn es locker angelegt wird.

Der Verband sollte täglich mehrmals zumindest optisch kontrolliert werden und auch das Bein sollte nach Verfärbungen oder Rötungen kontrolliert werden.

Der erste Verband sollte nach 1-2 Tagen, wenn man es raus hat, wie es geht, nach 3-4 Tagen erneuert werden, so kann man auch den Fortschritt besser beobachten und sieht eventuelle Druckstellen. Den Verband kann man gut mit einer Ringschere oder auch einem Nagelknipser in kleinen Schritten einschneiden und dann abnehmen. Bitte nicht wie ein Pflaster die einzelnen Streifen abziehen, das klappt nicht, denn dafür ist das Material zu stark ineinander verklebt und man könnte dem Vogel das Bein brechen. Bitte ganz vorsichtig in winzig kleinen Schritten den Verband seitlich einschneiden!!!

Wenn man der Meinung ist, der Zeh steht richtig, bitte auch noch 2 Tage intensiv beobachten, denn es kann sein, daß er sich doch noch wieder nach vorn zieht, dann muß man wieder einen Verband anlegen und noch etwas Geduld haben.

Bitte nicht aufgeben! Es erleichert dem Küken das Leben ungemein, wenn man ihm diese Behinderung erspart.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo,

ich halte den text für gelungen und verständlich. habe da so keine anmerkungen zu.

für die faq ?
 
Fussfehler...

sagt mal, geht das auch mit mit erwachsenen Vögeln? Ich habe einen Pflegefall mit dem Hinterzehenfehler. Lässt sich die Sehne auch im Alter noch - wenn auch Vorsichtiger dehnen?
 
Ich würde es versuchen, aber langsam dehnen, damit der Fuß nicht bricht, bzw die Sehne reißt.

Mach zuvor mal Übungen mit einem dünnen Stift um zu sehen ob sie greifen kann und wie weit sie den Zeh evtl selber um einen dickeren Ast legen kann, wenn sie in Deiner Hand liegt, also nicht das Gewicht drauf hat. Nur greifen eben.
 
mein baby hat das auch :( aber es zappelt zu sehr...ich bekomm das einfach nicht hin...kann das ein tierarzt??
 
Nein, höchstens ein sehr erfahrener vogelkundiger Tierarzt. Hast Du einen Züchter in der Nähe?
 
also nen speziellen vogeltierarzt haben wir hier in der klinik in düsseldorf..aber nen züchter...kA
 
ist es auch möglich, dass der vogel mit diesem fehler lebt??? er oder sie kommt eigentlich ganz gut damit klar denke ich....
 
Hast du es nicht behandeln lassen?
Es muß doch dann auf den Zeh der nach vorne "geklappt" ist ständig laufen?
 
Thema: Hinterzehenfehler

Ähnliche Themen

Fleckchen
Antworten
0
Aufrufe
5.187
Fleckchen
Fleckchen
H
Antworten
1
Aufrufe
735
Semesh
S
Zurück
Oben