Unsere vier und die Neue

Diskutiere Unsere vier und die Neue im Forum Kanarienfotos im Bereich Kanarienvögel - Hallo, jetzt hab ich meine Kamera wieder gefunden (nur leider wurde die vom rumliegen auch nicht besser). Naja - die Bilder müssen erst mal...
D

diekoehlers

Registriertes Ehepaar
Beiträge
28
Hallo,

jetzt hab ich meine Kamera wieder gefunden (nur leider wurde die vom rumliegen auch nicht besser). Naja - die Bilder müssen erst mal reichen.

Bild 1: Mister Bean
Bild 2: Mathilde und Bean
Bild 3: Merlin
Bild 4: Merlin
Bild 5: Merlin und Paula
 

Anhänge

  • Bean.jpg
    Bean.jpg
    26,8 KB · Aufrufe: 162
  • Mathilde_Bean.jpg
    Mathilde_Bean.jpg
    20,2 KB · Aufrufe: 159
  • Merlin2.jpg
    Merlin2.jpg
    29,8 KB · Aufrufe: 160
  • Merlin.jpg
    Merlin.jpg
    21,2 KB · Aufrufe: 158
  • Merlin_Paula.jpg
    Merlin_Paula.jpg
    28,9 KB · Aufrufe: 164
Zuletzt bearbeitet:
Und hier noch mal unsere Paula
 

Anhänge

  • Paula.jpg
    Paula.jpg
    15,8 KB · Aufrufe: 158
Bis hier war ja alles klar.
Jetzt wirds interessant. Eigentlich wollten wir heute nur Streumaterial kaufen gehen. Bis Dani diese Henne sah. Naja - jetzt sitzt sie bei uns im Quarantäne-Käfig (die Henne - nicht meine Frau! :D )

Aber was für eine Färbung ist das? Sie hat einen orangenen Fleck an der Kehle und die Schwanzfedern haben auch nen orangenen Streifen, außen schön schwarz eingerahmt.
 

Anhänge

  • NEU1.jpg
    NEU1.jpg
    21,4 KB · Aufrufe: 157
  • NEU2.jpg
    NEU2.jpg
    20,8 KB · Aufrufe: 157
  • NEU3.jpg
    NEU3.jpg
    25,7 KB · Aufrufe: 155
  • NEU4.jpg
    NEU4.jpg
    22 KB · Aufrufe: 158
und noch zwei Bilder von der Neuen.
 

Anhänge

  • NEU5.jpg
    NEU5.jpg
    28,8 KB · Aufrufe: 158
  • NEU6.jpg
    NEU6.jpg
    29,5 KB · Aufrufe: 158
Na ganz einfach: Sie ist ein orange-schwarz Schecke! :idee:

Glückwunsch zum Neuzugang! :prima:
 
Wir haben diese Farbe nur noch nie gesehen. Sind die eher selten oder uns nur nie aufgefallen?
 
Hallo

Solche Schecken an sich gibts oft,aber nicht eben die gleiche Scheckung. Das macht ja die Schecken so interessant und hübsch. Für mich jedenfalls.
Ich hatte auch mal einen schwarz orangen Schecken der sah aber ganz anders aus.
Bei den vielen Schecken die ich schon hatte ... bestimmt schon 15 ... war keine Scheckung gleich.

es grüßt Hilli
 
hallo koehlers :)
schöne vögel habt ihr. und die neue, mei die ist fesch! ;)
von mathilde würde ich gerne mehr sehen, so im halbschatten kann man da leider nicht so viel erkennen.
 
Hallo

das war mal mein schwarz oranger... mit Rotfutter wäre er bestimmt richtig rot geworden.denke ich :~

es grüßt Hilli
 

Anhänge

  • Nicki.jpg
    Nicki.jpg
    28,6 KB · Aufrufe: 143
Hallo

was ist das denn für ein Gras das da für eure Kanarien sprießt? Ist das ein dafür vorgesehener Behälter? Wo bekommt man so was?

es grüßt Hilli
 
@hilli: das kriegt man eigentlich in fast jedem zooladen, da ist auch ein halter fürs käfiggitter dabei.
 
@ Hilli: Das Ding nennt sich "Bio-Box" siehe hier oder hier.

Unsere Kanaris stehen wahnsinnig auf das Zeug. Wir benutzten es immer, um sie beim Freiflug anzulocken.

Lässt sich an den Fotos erkennen, ob die Farbe bei unserer auch noch verblasst? Ich möchte eigentlich kein Rotfutter geben. Das wird sonst irgendwie schwierig mit den fünf Vögeln. Soll ja nur bei der Gescheckten wirken. :?

@ Zirpa: Deshalb sind wir ja doch nicht - wie eigentlich geplant - nur mit Einstreu wieder heim gegangen, sondern hatten plötzlich ne neue Henne. :~
 
oder hier

ja, eure mathilde wird mit der mauser die rote farbe verlieren, wenn ihr kein rotfutter gebt. sie wird orange. wenn ihr vermehrt carotinhaltiges füttert wird es ein intensives orange. das gelb bei den anderen wird dann evtl etwas dunkler.
 
viviane schrieb:
oder hier

ja, eure mathilde wird mit der mauser die rote farbe verlieren, wenn ihr kein rotfutter gebt. sie wird orange. wenn ihr vermehrt carotinhaltiges füttert wird es ein intensives orange. das gelb bei den anderen wird dann evtl wärmer.

Das heist, am besten wir füttern was karotinhaltiges zu? Mathilde (Mehr Fotos kommen noch nach dem Freiflug heute) und die Gescheckte behalten so Ihr rot / bzw. orange und Paula bekommt ggf. ein etwas wärmeres (edit: dunkleres) gelb? Wie wirkt sich das auf Merlin aus? Weiß mit gelblichem Schimmer? Er hat leicht gelbe Schatten an den Flügeln - also Dominant-weiß? Wird der kleine Mr. Bean dann auch in der Farbe verändert?

Fressen tuns ja dann alle.

Ist Rotfutter eigentlich schädlich? Ich hab immer so ein komisches Gefühl bei Futter, das nicht nur den Hauptzweck - Nahrung - erfüllen soll, sondern noch beabsichtigte "Nebenwirkungen" verursacht.
 
also, wenn ihr carotinhaltiges füttert wird mathilde trotzdem nicht rot bleiben, sie wird orange. und bei den gelben intensiviert sich evtl das gelb, wird wärmer/dunkler.
richtig rot bleibt mathilde nur, wenn ihr canthaxantin gebt, das ist der farbstoff im speziellen rotfutter.
und nein, der farbstoff ist nicht gesundheitsschädlich. frag mal branjo oder joeflai hier im forum, die geben das ihren roten bzw rotmosaiken auch. und die werden ihren tieren ja nichts gesundheitsschädigendes geben! ;)
flamingos im zoo bekommen das z.b. auch.
 
D.h. wir müssten Rotfutter geben um ihre Farbe zu erhalten. OK. Aber was passiert bei canthaxantin denn mit den anderen? Ich kann ja kein Rotfutter in eine Schale tun, und bis auf Mathilde immer alle davon vertreiben, wenn sie ran wollen! :(


Immer diese Neulinge mit ihren Fragen... :)
 
das ist das selbe wie mit dem carotinhaltigen futter. das gelb wird evtl dunkler in richtung gelborange. mehr nicht.
 
Na, dann werden wir das mal probieren.

Hier noch mal ein Foto von Merlin und Mathilde.
 

Anhänge

  • Merlin_Mathilde.jpg
    Merlin_Mathilde.jpg
    28,3 KB · Aufrufe: 82
Hi Fam.Köhler !!

viviane schrieb:
Frag mal branjo oder joeflai hier im forum, die geben das ihren roten bzw rotmosaiken auch. und die werden ihren tieren ja nichts gesundheitsschädigendes geben! ;)

Jo, hier bin ich !! ;)

Wie Vivi schon gesagt hat, geben wir natürlich unseren Kanarien Farbstoff. Wenn Ihr hier mal das Orakel nach Rotfütterung fragt, werdet Ihr so einiges finden.
Es gibt immer Leute die meinen, daß die Rotfütterung schädlich oder sonstwas ist. Ich, und auch die anderen organisierten Züchter, sehen das ganz anders. Es ist absolut bedenkenlos wenn man sich an die Fütterungsanleitung hält. Sicherlich kann ich damit einen Schaden an den Vögel verursachen. Nur müsste ich es dann als Alleinfutter anbieten oder so. Das wäre natürlich völliger Quatsch !!

Zwei Möglichkeiten stehen zur Verfügung:
1. Ihr besorgt Euch vorgefärbtes Ei-/Aufzuchtfutter. Hier ist die Dosierung jedoch auf ein minimum reduziert. Eure Mathilde würde wahrscheinlich nicht mehr so eine tiefe Rote Farbe bekommen. Leicht verblasst.
2. Ihr besorgt euch den Farbstoff (Canthaxantin) in Pulverform. Hier kann man dann nach Anleitung entweder Ei-/Aufzuchtfutter selber mischen, oder aber z.B. ninimal etwas auf ein Stückchen Apfel oder so streuen. Nachdem die Vögel bischen davon gefressen haben, schmeißt man den Rest des Apfel weg.
Entscheident ist bei beiden Methoden, daß die Vögel es zu Beginn der Mauser bis zur deren Abschluß bekommen. Danach brauch man es nicht mehr geben.
 
Thema: Unsere vier und die Neue

Ähnliche Themen

C
Antworten
7
Aufrufe
1.060
Tierfreak
Tierfreak
D
Antworten
8
Aufrufe
260
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
B
Antworten
23
Aufrufe
566
esth3009
esth3009
Rainbow58
Antworten
1
Aufrufe
824
Charlette
Charlette
H
Antworten
41
Aufrufe
1.853
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben