Twiedel vor und nach der Mauser

Diskutiere Twiedel vor und nach der Mauser im Forum Kanarienfotos im Bereich Kanarienvögel - Hallo! Ich wollte Euch mal die Farbveränderung (nur durch die Gabe von Karotte) bei unserem Twiedel zeigen: Foto 1: Twiedel vor der Mauser...
P

Polo

Registrierter Benutzer
Beiträge
5.145
Hallo!

Ich wollte Euch mal die Farbveränderung (nur durch die Gabe von Karotte) bei unserem Twiedel zeigen:

Foto 1: Twiedel vor der Mauser
Foto 2: alle zusammen
Foto 3: Twiedel auf dem Schrank


Piepa hat durch die Karottengabe einen ganz orangefarbenen Bürzel bekommen, bei dem restlichen gelb sieht das lustig aus.
 

Anhänge

  • tn_twiedel1.jpg
    tn_twiedel1.jpg
    29,7 KB · Aufrufe: 260
  • tn_kanis1.jpg
    tn_kanis1.jpg
    31,2 KB · Aufrufe: 302
  • tn_twiedel.jpg
    tn_twiedel.jpg
    31,1 KB · Aufrufe: 280
Hallo Tina,
mal wieder mit die Kamera unterwegs.....war aber zeit.
Hast du deine Rote Koloriert?
Ciao Alessandro

Ach! jetzt lese ich (Karotte) bin gleich zu den Foto gegangen, sorry!
 
Das müssen genmanipulierte Karotten gewesen sein!! :idee: Bei meinen Gelben haben (normale...) Karotten nicht ganz so viel bewirkt. Aber ein bisschen kräftiger in der Farbe als im letzen Jahr sind sie, immerhin. Wieder einmal viele Komplimente an deine Hübschen!! :beifall:
 
es kommt auch auf die menge der karotte und ein bischen auch auf die gene an
 
Mensch Tina, der Twiedel ist ja ein richtiger Karottenvogel geworden!!! Wow, das sieht ja genial aus. Habe irgendwo mal gelesen, dass das Rotfutter nicht sooo gesund sein soll, da ist die Alternative "Möhre" doch echt empfehlenswert. Wenn man Twiedel sieht...

Bleibt das Rot nun bis zur nächsten Mauser so, auch wenn er jetzt keine Möhre mehr bekäme?

LG
Andy
 
ja, das bleibt so.

das mit dem roten farbstoff ist quatsch! aber da gab es hier schon einige diskussionen drüber und es gibt immer leute, die auch den besten argumenten gegenüber taub sind und diese gerüchte aufrechterhalten! 8(
 
*ähm...* Ich wollte hier kein Öl in irgendwelche schwelenden Feuer gießen... Denke nur mal, wenn es ganz "natürlich" geht, braucht man kein extra Futter 8) Und von den Möhren hat ja jeder was, da kann die ganze Familie incl. Piepmatz dran knabbern :p

VLG
Andy
 
Hallo Andy!

Das Rotfutter ist nicht schädlich, wir haben dieses Jahr einfach mal die regelmäßige Karottengabe ausprobiert. Letztes Jahr hatten wir damit doch geschlampt und daher war Twiedel so blass.

Die anderen drei sind momentan auch in der Mauser und daher (noch) recht scheckig gefleckt. Selbst unsere gelbe Piepa hat einige orangefarbene Stellen, es sieht so aus, als hätten wir lauter neue Kanis. :zwinker:
 
*ähm...* Ich wollte hier kein Öl in irgendwelche schwelenden Feuer gießen... Denke nur mal, wenn es ganz "natürlich" geht, braucht man kein extra Futter 8) Und von den Möhren hat ja jeder was, da kann die ganze Familie incl. Piepmatz dran knabbern :p

VLG
Andy

Natürlich, geht das auch natürlich:zwinker:
Nur wenn man neben Twiedel einen Schauvogel stellt sieht man den Unterschied. Und der Preisrichter bewertet den Vogel besser, der mehr rot zeigt. Vergleich kann man gut bei unserer Schau machen, 18 Stämme in rot intensiv und schimmel, dazu noch etwa 25 Einzelvögel.
Canthaxathin wird für Menschen gefährlich, wenn man sich im Ernährungsmäßig im Kilo-Bereich aufhält.
Ein Vogel nimmt etwas die Menge 2-3 dieser Krümmelchen auf. Zumal der Vogel den Wirkstoff anders verarbeitet.
Aber für den Hausgebrauch ist Tina's Methode und Versuche gut. Und nach jeder Mauser hat man andere Vögel.
erich
 
Hallo Tina!

Ist das echt nur durch Karotten entstanden? Das ist wirklich eine wunderschöne Farbe.
 
Beim letzten Avatar-Bild von Sohnemann, sah man die Gesichtsfarbe nicht so.
Da wurde die Möhre eher äußerlich angewandt:D
erich
 
Und hier der beste rote in Köln, ein schimmel. Bild 2 und 3 der 2.Platz, ein intensiver. So als vergleich.
erich
 

Anhänge

  • rot3.jpg
    rot3.jpg
    32,9 KB · Aufrufe: 74
  • rot1.jpg
    rot1.jpg
    31,5 KB · Aufrufe: 68
  • rot2.jpg
    rot2.jpg
    29,9 KB · Aufrufe: 64
Hallo Tina,

wie gibst Du Deinen Vögeln die Möhren? Als Brei, Raspel, Scheiben, Stifte, pur oder mit etwas anderem gemischt? Und wieviel in etwa muss jeder Vogel fressen, um ein sichtbares Ergebnis zu erhalten?:? Twiedelchen sieht ja supergut aus, aber ich glaube, meine Kanis lieben Möhre nicht sooo sehr:~ . Ich müsste sie irgendwie überreden:D .
 
Hallo!

Wir geben die Möhre als "Stifte", fast jeden Tag eine. Wir haben damit begonnen, als Twiedel mit dem mausern angefangen hat und dann eisern durchgehalten.

Unsere mögen auch nicht jede Möhre, am liebsten die, die etws süßlich schmecken. Vielleicht kannst Du sie damit überreden. ;)
 
Geraspelt unter das Eifutter und eine Tropfen Distelöl untermischen.
erich
 
Geraspelt unter das Eifutter und eine Tropfen Distelöl untermischen.
erich

Mit Eifutter muss ich, glaube ich, etwas vorsichtig sein. Unsere Henne ist noch nicht allzulange vom Nestbautripp herunter...so ca. 10 Tage. Oder kann ich jetzt ohne Bedenken wieder mal etwas anderes als immer nur Körner:k geben? Ja, ich weiss schon: nicht öfter als 2-3 mal die Woche;) Draussen blinzeln mich schon seit einiger Zeit die Feuerdornbeeren an...

Ich habe kein Distelöl zu Hause, aber Olivenöl. Kann ich auch davon nehmen? Das würde auch farblich sehr gut zu zweien unserer Hähne passen. Die sind auch schön oliv:D
 
Thema: Twiedel vor und nach der Mauser

Ähnliche Themen

P
Antworten
7
Aufrufe
1.620
Stan
S
Zurück
Oben