Meine 2 süssen

Diskutiere Meine 2 süssen im Forum Kanarienfotos im Bereich Kanarienvögel - Hallo, das sind meine zwei Kanarien Tobi und Penny beide sind 5 Monate alt das weibchen baut jetzt schon fleißig ihr Nest
mir ist es egal welche rasse die kanarien sind hauptsache meine kanarien geht es gut und sind gesund

Intensiv hat nix mit der Rasse zu tun, sondern mit der Gefiederstruktur! Paart man 2 intensive Vögel miteinander tritt ein Letalfaktor bei einem Teil (25%) der Nachzucht in Kraft, daher sollte man Intensiv x Intensiv nicht verpaaren!
 
ich kann kaum die Vögel umtauschen.Was kommt denn für Nachwuchs raus wenn sich zwei intensiv Vögel sich paaren?
 
das bedeutet, dass statistisch bei dieser verpaarung 25% der küken noch im ei absterben. letal = tödlich.
 
stümmt!:achja: aber er hat nicht dabei geschrieben, was genau letal bedeutet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
was bedeutet letalfaktor ist das erste mals das ich das höre

Daher sollte man sich IM VORFELD informieren BEVOR man sich Tiere anschafft und dafür VERANTWORTUNG übernimmt, zumal Du ja, wie Du schreibst vorher schon mal welche hattest und auch gezüchtet hast.
Abgesehen von dem Letalfaktor, den ich noch nicht mal als sooooo schlimm ansehe, weil es noch 1000 andere Gründe mehr geben kann warum und weshalb ein Kücken im Ei abstirbt, kommt es bei den schlüpfenden und lebenden Jungvögeln unter Umständen zu einer mangelhaften, weil zu kurzen Befiederung. Diese Vögel in der Hand von Laien, sprich Leuten die dies nicht erkennen und sie womöglich auch im Winter als "ganz normale" Kanarien in der Außenvoliere halten, leiden u.U. ihr Leben lang.
Zu Deiner Entschuldigung muß ich aber sagen das die Verkäuferin es eigentlich hätte wissen sollen/müssen, was aber offensichtlich in den seltensten Fällen so ist, wie die vielen Beiträge hier im Forum immer wieder beweisen!
 
Sicher kennen diese Leute den Film "Letal Weapons".
Aber was es bedeuten könnte...........?
 
Sicher kennen diese Leute den Film "Letal Weapons".
Aber was es bedeuten könnte...........?


Du bist echt der Hammer manchmal( meine das Positiv)
Ich muss oft lachen wen ich lese was du so von dir geben tust. Kommst du selbst auf solche ideen? Meine es es nich ironisch oder so jetzt ja. Ist mein ernst das ich oft lachen muss bei manchen themen die du so rüber bringst. gerade wen tommi oder joe noch dabei sind......grins

lockert es bisschen auf....
 
Sicher kennen diese Leute den Film "Letal Weapons".
Aber was es bedeuten könnte...........?

Frei übersetzt: lachende Wippen!:D :D duck..... und weg!:D :D

Neee, aber mal im Ernst! Solange hier alles nur " och wie süß......." oder "Ach die sind aber goldig......" schreibt scheint die Welt für einige Poster hier in Ordnung zu sein. Kommen kritische anmerkungen, wird das zwar gelesen, sich dann dumm gestellt und sich dann schmollend aus dem Forum zurückgezogen! Arme Vögel sag ich da nur!
 
Vielleicht ist den Vögeln mehr geholfen, wenn man die Kritik freundlicher "verpackt", als es hier öfter geschieht. Nach meiner Erfahrung bewirkt ein netter Hinweis oft mehr als 20 Maßregelungen (stelle ich bei meinem Teenager zuhause auch fest:D )
 
Hallo

Ich glaube das man sich nicht so oft im Voraus informiert liegt daran,das es eben ein Vogel ist.Nicht abwertend auf den Vogel bezogen.
Vögel fliegen draußen rum... da achtet auch keiner drauf ob die Verpaarung hinhaut. Denke das da zu einfach gedacht wird. Und das aber nicht aus Desintresse ,sondern daher ,dass man sich nicht vorstellen kann,das die Haltung doch nicht so einfach ist.Man nimmt das vorgeschriebene Futter,den Käfig der einem gefällt und dann paßt das schon.Und so wie ich denke, passiert das alles ohne leichtsinnigen Hintergedanken,oder böser Absicht(man gibt ja schließlich Geld dafür aus,wieso sollte man das wegen schlechter Haltung oder mangeldere Information aus dem Fenster werfen).
Meine Meinung ist das man zu wenig über Kanarien erfährt.Zum Beispiel Tierzeitschriften... da steht doch kaum etwas über Kanarien drin.Also das weiß ich noch von früher ,als meine Tochter öfters mit solchen Zeitschriften ankam.
Ich war ja auch froh ,als ich vor Jahren alte Kanarienbücher auf einer Ausstellung bekam und dann hier lesen und fragen konnte.

es grüßt Hilli

Obwohl ehrlich gesagt..... ich könnte hier auch manchmal über Fragen platzen und verstehe das andere platzen.....nur ich denke ,wenn sie schon fragen,dann wollen sie sich ja nu endlich informieren.Und bei manchen fällt der Groschen auf Pfennigweise:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Gebe Dir Recht,Hilli! Die meisten wissen auch einfach nichts über Intensiv oder Letalfaktor und sowas, das steht auch in den allerwenigsten Ratgebern, die man überall bekommt, gerade Kanarien werden für total unkompliziert gehalten, was sie eigentlich gar nicht sind. Und das stellen Anfänger dann mit Erstaunen fest, wenn sie ins Forum kommen. Aber ich finde, man sollte sie dennoch mit Respekt behandeln, denn sie sind es, die die Überschüsse aus der Zucht aufkaufen, damit machen sie eine Selektion erst möglich und dienen auch den Züchtern. Schließlich können diese ihren Überschuß nicht in der Pfanne brutzeln.
 
Meine Henne hat schon 2 eier gelegt
 
Thema: Meine 2 süssen

Ähnliche Themen

SamantaJosefine
Antworten
2
Aufrufe
532
SamantaJosefine
SamantaJosefine
esth3009
Antworten
1
Aufrufe
895
Charlette
Charlette
Y
Antworten
12
Aufrufe
1.930
Yogibaer
Y
ChrisKyraPiet
Antworten
7
Aufrufe
1.463
ChrisKyraPiet
ChrisKyraPiet
Zurück
Oben