Glosterspezialzucht

Diskutiere Glosterspezialzucht im Forum Kanarienfotos im Bereich Kanarienvögel - Hallo Glosterfan ich starte einen Vwesuch um Bilder ins Forum zu bringen .Falles nicht klappt bbitte ich um Nachsicht.Gruß Heinrich
Ja die letzte ( Henne ?) kann sehr gut werden.Du mußt nur sehen das die Feder über dem Schnabel nicht zu hart u,voll wird.Die Corona kann sonst nicht runter.Will aber nicht klugsch.
Bin mir nicht ganz sicher ob es eine Henne ist, früher oder später wird er/sie sich bestimmt outen. Sind einige der "Weißen" im "Gesangsstudium", konnte bei diesem aber noch nicht ausreichend beobachten ob er/sie auch mitmurmelt.

ähm, wie soll ich das denn bewerkstelligen mit der Feder über dem Schnabel, bin für tipps dankbar, achte zwar beim ansetzen darauf, Vögel mit der "Hochfrisur" nicht unbedingt in die Zucht zu nehmen, fällt aber trotzdem immer mal wieder so ein Exemplar obwohl die Eltern es nicht zeigen.
 
Federfluren

Guten Abend Wichtel mit der hochstehenden Haube ist es in der Regel so das es meistens die Hähne sind ich meine die Consorts. Achte mal darauf das die Federn an der Schnabelwurzel nach vorn laufen oder nach hinten.Keinesfalls nach oben den dann hast Du das Problem was bei Deinen ersten beiden Bildern schon jetzt zu sehen ist.Die Befiederung über dem Schnabel ist dann zu üppig.Meistens stehen dann alle Feder nach oben.Ich achte bei beiden Consortspartnern ganz streng darauf.Du kannst es nachher etwas korrigieren indem Du etwas von den Federn kurz schneidest das die Feder wieder zur Schnabelspitze geht.
Bitte Wichtel eins ist für mich sehr wichtig.Ich will Niemanden kritisieren oder sonst irgendwie zu nahe treten.Dies ist nur meine Erfahrung die ich auch mit belgischen ,holländischen oder englischen Glosterzüchtern teile.Ich hoffe Du verstehst mich sei gegrüßt Heinrich
 
Bitte Wichtel eins ist für mich sehr wichtig.Ich will Niemanden kritisieren oder sonst irgendwie zu nahe treten.Dies ist nur meine Erfahrung die ich auch mit belgischen ,holländischen oder englischen Glosterzüchtern teile.Ich hoffe Du verstehst mich sei gegrüßt Heinrich
Ich verstehe das auch nicht als Kritik, im Gegenteil, bin für jeden Tipp dankbar, vor allem denke ich, dass du bestimmt viel mehr Erfahrung in der Glosterzucht hast als ich.
Also hat es gar nicht unbedingt etwas mit dem Corona zu tun, sondern liegt wohl eher am Gefieder des Consortpartner ja, hab ich das richtig verstanden?
Dann muss ich da mal zusätzlich drauf achten im nächsten Jahr. Danke
 
Also hat es gar nicht unbedingt etwas mit dem Corona zu tun, sondern liegt wohl eher am Gefieder des Consortpartner ja, hab ich das richtig verstanden?
Ja, das hast Du richtig verstanden! Die Auswahl eines schönen Haubenvogels ist leicht, sieht man doch alles was man sehen muß, die Auswahl der Glattkopfpartner ist aber genauso wichtig! Das Problem hab ich auch bei meinen Deutschen Hauben. Jürgen Fränzel (Vors. von Deutschen Hauben Klub) bezeichnet die Federn die Heinrich beschreibt als "Gegenfedern". Du solltest solche Glattkopfvögel einsetzen die zum einen möglichst wenige dieser "Gegenfedern" haben, die möglichst weich sind und die, wie Heinrich richtig sagt, keinesfalls dach oben stehen sollten! Dadurch würde dann die ganze vordere Haube nach oben gedrückt!
Bei zugekauften Haubenvögeln solltest Du zudem vor dem Kauf nachschauen ob diese Federn nicht beschnitten sind, was in meinen Augen eine zum Ausschluß von Schauen führende Manipulation ist und im Fall eines Verkaufs für mich schlicht und einfach Betrug am Käufer darstellt!
 
Hallo Tommi, danke für den Tipp, dann weiß ich wo ich in Zukunft noch mehr Augenmerk drauf legen muss.
Das es bei den Dt. Hauben ähnlich bzw. genauso ist, habe ich mir schon gedacht, habe mir im letzten Herbst auch welche in rot zugelegt und gehörig "Lehrgeld" gezahlt. Die legen und brüten zwar, aber raus kommt nur ..... naja, wie heißt es so schön, wovon man keine Ahnung hat, sollte man die Finger lassen, war mir eine Lehre, bleibe wohl doch lieber weiter bei meinen Glostern.
 
Auswahl der Zuchtvögel

Hallo Thomas. Muß Dir doch ein bischen widersprechen denn was beim WS das Fertigmachen für eine Schau ist gilt auch für den Gloster.Auch hier wird die Corona fertig gemacht.Hochstehende Nackenfedern werden z.T.gezupft (wie beim WS die Kehltupfen ) oder beschnitten.Leichte Fasanenfedern entfernt oder wie schon beschrieben Gegenfedern bei der vorderen Corona.Das machen auch Deutschhaubenzüchter. Es werden doch auch Schwanzfedern geglättet oder sogar von manchen gezogen.
Schlimm ist es und da stimme ich Dir voll zu wenn Vögel für eine Börse ect.zum Verkauf fertig gemacht werden.Das ist glatter Betrug am Käufer denn der will sich verbessern und nicht Fehler in seinen Stamm rein bringen.Deswegen würde ich auch niemals eine Börse besuchen.Ich fahre lieber zu einem Züchter und sehe mir seinen Bestand an.Für eine Schau aber sollte für den Gloster auch das gelten dürfen was für viele andere Rassen eine Selbstverständlichkeit ist.Oder würdest Du eine Dt.-Haube die sonst super ist wegen eines kleinen Mangels zu Hause lassen ?.Wenn der Fehler ein großer ist sieht es ein Zuchtrichter immer und man hat dann auch keine Chanc und kann es gleich unterlassen.
Hoffe Du bist jetzt nicht sauer auf mich,finde solch eine Dissku.dient allen
Gruß Heinrich :zustimm: ??
 
hallöchen.

Ich habe seit diesem jahr auch Haubenvögel, Rheinländer in der Zucht.
Die habe ein Hufeisen förmige haube, wie die Dt.-Haube. Das mit den "gegenfedern" wuste ich noch nicht.Wen ich das hier so mit lese dan schliese ich daraus das ich nächste jahr dan auch bei den Glatköpfen auf die "Gegenfedern" achten muss. Gibt es noch irgend etwas wo man bei Hauebn vögel oder den Partner besonder drauf achten muss ???
 
Richtiger Partner

Hallo Schaf,Habe keine Erfahrung mit dem Rheinländer denke aber das es schon sehr wichtig ist das man auch hier auf die richtige Auswahl des Zuchtpartners wert legen muß .Das wäre m.M.als erstes wohl die richtige Kopfform und dann sollte man sicherlich auch darauf achten das man den Glattkopfpartner nicht von oben in die Augen sehen kann,das also genügend Augenwülste vorhanden sind.Da der Rheinlander ja aus einer friesierten Rasse hervorgegangen ist so darf der Partner schon einen leichten Hang zu Friesuren zeigen denke ich.Nun giebt es einige Züchter die den Dt .-Hauben als Ursprung sehen wieder andere den Gloster.Von der Form der Haube her giebt es ja bei den Glostern immer noch genügend Corona mit ovalen Hauben .Ich kann mir denken das die Partner für Deine Rasse schon eher einen längl.Kopf haben aber das weißt Du sicherlich besser als ich.Denke auch das die Feder der Haube etwas breiter und elastischer als bei der Dt.-Haube sein sollte sodas ich von der Strucktur her eher zum Gloster neigen würde.Trotz allem hier hilft Dir nur der Austausch mit Gleichgesinnten und die Erfahrung.Viel viel Erfolg Gruß Heinrich
 
Zuchtauslese

Hallo Wichtel darf ich nochmal eben kurz auf die vorn hochstehende Corona zurückkommen ? Es ist schon so das man bei der Zusammenstellung der Zuchtpaare den Fehler erkennen kann.Nimm die Feder beim Corona vorn etwas hoch dann siehst Du auch schon im Ansatz solche Fehler.Du mußt dann hart selektieren denn wegzuzüchten ist sehr langwierig.Den Consort würde ich so beachten wie schon erwähntAlles Gute Heinrich
 
Danke Heinrich, werde ich beim nächsten mal drauf achten, für dieses Jahr ist's ja schon gelaufen.

Auch hier wird die Corona fertig gemacht.Hochstehende Nackenfedern werden z.T.gezupft (wie beim WS die Kehltupfen ) oder beschnitten.

??????????????? Also hier und da was zupfen ist o.k. aber beschneiden:nene: würde ich mir zum einen nicht zutrauen, da sieht die Haube auf einmal aus wie die "Pony's" von den Kleinkindern die von ihrer Mama "zugerichtet" werden, eine falsche Bewegung und schwups ist die falsche Stelle wech - ohoh - und zum anderen denke ich doch, dass dieses zur Disqualifizierung führt, wenn es auffällt. Meines Wissens oder auch Unwissens nach, ist Beschneiden nicht erlaubt, lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
 
Am besten beides nicht

Hei Wichtel am besten muß man beides nicht machen.Zupfen ist ja ganz gut aber wenn man zur ersten Schau zupft dann zupfst bei der nächsten doch schon wieder und das ist für den Vogel nicht angenehm.Wo ist der unterschied zwischen zupfen und schneiden der störenden Feder. Weg ist weg.Dann muß ich noch erwähnen das schon Schulungen von Zuchtrichtern über das richtige Fertigmachen zur Schau abgehalten wurden . Im extrem Fall wird Disqualifiziert und ich finde das völlig OK.Aber bei KLEINEN FEHLERN ?
dann darfst Du auch keine Zehen beschneiden oder Schnabelüberlängen .Ich meine nur damit gravierende Fehler sowieso nicht beheben kann und damit auch eine Schau nicht besucht.Schlimmer ist wie gesagt das korrigieren zum Verkauf. Machs gut bis bald Heinrich
 
Schlimmer ist wie gesagt das korrigieren zum Verkauf.
Finde beides nicht gut. Der Vogel/ die Vögel sollten so bewertet werden wie sie sind. Mit der richtigen Gurkenmaske und Friseur, kann schließlich aus jedem hässlichen Entlein was werden, aber wehe wenn abgeschminkt ...:zwinker:
 
... und zum anderen denke ich doch, dass dieses zur Disqualifizierung führt, wenn es auffällt. Meines Wissens oder auch Unwissens nach, ist Beschneiden nicht erlaubt, lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Hi

genauso ist es !!

Gruß
Oli
 
Sag ich doch

Hatte ich schon erwähnt am besten Beides nicht.Bei rechtzeitiger Selektion
passierts auch nicht .Siehe Henne Gruß Heinrich
 
Hallo Heinrich!
Da der Rheinlander ja aus einer friesierten Rasse hervorgegangen ist so darf der Partner schon einen leichten Hang zu Friesuren zeigen denke ich.

Der Reinländer ist definietiv nicht aus einer friesierten Rasse hervorgegangen!

Ich weiß im übrigen sehr wohl wie man Vögel schaufertig macht, das kannst Du mir gerne glauben! Trotzdem bleibt die Tatsache das jegliches rumschnibbeln an Federn als Manipulation gilt und wenn es erkannt wird droht Ausschluß und Sperre! Beispiele hierfür gibt es genug, auch bei Wellensittich und Glosterzüchtern!
Davon aber mal abgesehen mußt Du Dich nicht in jedem zweiten Thread entschuldigen nur weil Du eine andere Meinung hast, oder ein wenig Kritik übst! Ich find gerade diese Disskussion sehr interessant!
 
Warum

Hallo Tommi, sagst Du uns woraus der Rheinländer denn entstanden ist ?
Ich glaub langsam kommt hier der Eindruck auf das ich hier an meinen Vög4eln rumschnippel wie Du sagst.Das habe ich wirklich nicht nötig.Hatte schon auf Deinen Kommentar gewartet.Also ich machs nicht-- Punkt Heinrich
 
!979, Horst Noffke, eine Gloster-Corona-Henne und 2 Japan-Hoso-Hähne.
Quelle, guckst du hier.
Ist doch immer gut sich die HP's von Forenmitgliedern zu merken:zwinker:
erich
 
Schon wieder ?

Oha.oha.nun hab ich mich doch tatsächlich versehen und den Rheinländer mit dem Fiorino verwechselt.Ja,Horst wurde immer als der Vater des Rheinländers angesehen.Ich glaub es nicht aber ich werd wohl langsam alt und halt mich besser raus.Aber vielleicht darf ich noch mal ab und zu ein Foto von nicht bearbeiteten Glostern schicken ? :nene: ???
 
Aber vielleicht darf ich noch mal ab und zu ein Foto von nicht bearbeiteten Glostern schicken ? :nene: ???

Darfst Du! Du darfst auch weiterhin im Forum schreiben das der Reinländer von friesierten Vögeln abstammt, solange Du mir dann auch zugestehst das ich Dich berichtige!:D
Nimm doch nicht alles gleich als persönlichen Angriff!:bier:
 
Thema: Glosterspezialzucht
Zurück
Oben