Mein "neues" Piepken

Diskutiere Mein "neues" Piepken im Forum Kanarienfotos im Bereich Kanarienvögel - Da mein erstes Piepken ja leider vor 3 Wochen gestorben ist und ich nun ein neues habe,möchte ich euch das neue Vögelchen auch vorstellen...
Piepken

Piepken

Stammmitglied
Beiträge
351
Da mein erstes Piepken ja leider vor 3 Wochen gestorben ist und ich nun ein neues habe,möchte ich euch das neue Vögelchen auch vorstellen.
Piepken ist seit dem 20. August bei mir, weiblich,und hat heute das erste Mal im Badehäuschen gebadet,vorher hatte Piepken nur geguckt,war aber nie reingegangen.Ist schon ziemlich zutraulich,die Kleine.In der zweiten Woche kam sie beim Freiflug schon ziemlich nah ran(z.B. wenn ich am Schreibtisch sitze,bis auf ca 20cm).Liege ich im Bett war sie auch schon ein paar Mal auf der Decke rumgehüpft (wenn auch nur kurz),das hat mich schon gewundert,nach so kurzer Zeit.Ich mach mal ein paar Bilder mit rein( sind teilweise noch etwas weiter weg,aber ich wollte Piepken ja auch nicht direkt erschrecken mit dem Apparat und dem Blitz).Wo Piepken etwas zerrupft aussieht,kam sie gerade von nihrem ersten Bad.Und im ersten Bild,da hüpft Piepken gerade los,von der einen Stange zur anderen,war Zufall das Bild.
Vielleicht kann mir jemand noch helfen und evl sagen ,was für eine Rasse es ist und evl das Alter schätzen?Das hatte ich ganz vergessen zu fragen beim Kauf.
 

Anhänge

  • Piepken Aug. und Sept. 07 001.jpg
    Piepken Aug. und Sept. 07 001.jpg
    27,6 KB · Aufrufe: 98
  • Piepken Aug. und Sept. 07 003.jpg
    Piepken Aug. und Sept. 07 003.jpg
    33,3 KB · Aufrufe: 105
  • Piepken Aug. und Sept. 07 009.jpg
    Piepken Aug. und Sept. 07 009.jpg
    22,5 KB · Aufrufe: 84
  • Piepken Aug. und Sept. 07 011.jpg
    Piepken Aug. und Sept. 07 011.jpg
    28,1 KB · Aufrufe: 107
  • Piepken Aug. und Sept. 07 015.jpg
    Piepken Aug. und Sept. 07 015.jpg
    32 KB · Aufrufe: 88
So,jetzt weiter mit den Bildern,im ersten Post passte nichts mehr rein:
 

Anhänge

  • Piepken Aug. und Sept. 07 018.jpg
    Piepken Aug. und Sept. 07 018.jpg
    62,8 KB · Aufrufe: 79
  • Piepken Aug. und Sept. 07 019.jpg
    Piepken Aug. und Sept. 07 019.jpg
    55,2 KB · Aufrufe: 71
Hallo

Herzlichen Glückwunsch zu dem schönen Vogel!
Aber sag mal, hältst du sie alleine? Die Vögel brauchen doch immer besser wenigstens einen Partner dazu, fals du arbeiten bist, oder einfach nur so außer Haus, damit er sich nicht so einsam fühlt!
Und ich glaube nicht das man das Alter schätzen kann, selbst dann nicht wenn man den Vogel vor sich hat. Wüsste zumindest nicht wie?!
Wo hast du sie den gekauft?
Vielleicht kannnst du da ja nochmal anrufen und nach dem ungefähren Alter fragen.
Meistens haben Vögel aber einen Ring am Fuß an dem man das Geburtsjahr und den Monat glaub ich ablesen kann!
Geh mal mit ihr zum Tierarzt, oder zu jemand der sich damit auskennt und der kann dir dann sicher sagen wie alt sie ist.

Ansonsten noch viel Spaß mit deiner Kleinen !!! :zwinker:
 
Der Käfig wäre für zwei Vögel zu klein und nicht alle Kanarien vertagen sich auf Dauer! Ein zweiter Käfig müßte her, zum Gewöhnen aneinander und schon wegen der Quarantäne.
 
Hallo melinda,
ja sie ist alleine.Habe sie in einer Zoohandlung gekauft,ein Ring am Fuß ist nicht.Vielleicht später mal eine zweite Henne dazu.
Was das für eine Rasse sein könnte,kann denn da jemand weiterhelfen?
 
Ein reinrassiger Wald- und Wiesenkanarie! :D

Viel Spaß damit!

P.S.: Biete ihm doch nen größeren Käfig! Oder ist er nur zum Schlafen drin? Einen Kameraden würd ich auch empfehlen. Mit Artgenossen - abergleichzeitig Ausweichmöglichkeiten - sind einfach "fröhlicher".
 
Ohne Ring ist die Altersbestimmung schwierig. Den Beinen bzw. Füßen nach zu urteilen, scheint es aber ein recht junges Tier zu sein.
 
Hallo zusammen,hier sind neue "Piepken-Fotos".Gestern war Einzug in die neue Voliere,einen freischwebenden Spieplatz an der Decke hat Piepken jetzt auch:
 

Anhänge

  • Piepken 26.10.07 001.jpg
    Piepken 26.10.07 001.jpg
    24,8 KB · Aufrufe: 58
  • Piepken 26.10.07 011.jpg
    Piepken 26.10.07 011.jpg
    37,4 KB · Aufrufe: 58
  • Piepken 26.10.07 014.jpg
    Piepken 26.10.07 014.jpg
    16,5 KB · Aufrufe: 60
  • Piepken 26.10.07 017.jpg
    Piepken 26.10.07 017.jpg
    14,4 KB · Aufrufe: 53
  • Piepken 26.10.07 020.jpg
    Piepken 26.10.07 020.jpg
    21,7 KB · Aufrufe: 45
Wow, das sieht ja alles toll aus! Hast Du den Spielplatz selbst angefertigt? Richtig winzig sieht Dein Piepken jetzt in der Voliere aus. Aber es macht doch viel mehr Spaß, die Vögel in einem größeren Käfig zu beobachten, wo sie mehr machen können, als nur von Stange zu Stange zu hüpfen.
Zu der Altersfrage: es ist sehr schwer, ohne Ring das Alter zu bestimmen. Ich habe mal aufgeschnappt, das Kanarien bis zum Alter von zwei Jahren meist noch sehr glatte Füße haben, während sie danach etwas "schrumpeliger" werden. Auf einem der Bilder sieht man, dass Piepken2 schöne glatte Füßchen hat. Also ist sie bestimmt nicht steinalt.
 
danach etwas "schrumpeliger" werden.

Schrumpeliger stimmt so nicht ganz. Sorry das ich dich verbessere!
Hab aber jetzt ein tolles neues Buch über KV, wo ganz viele verschiedene Füße der KV abgebildet sind. Damit man sehen kann welche Krankheit wie genau aussieht. Auch ist das abgebildet wie die Füße bei einem Älteren Vogel aussehen. Sie sind so wie Schuppenartig. Werden irgendwie viel "kräftiger". Ist ne blöde Bescheibung ich weiß, aber kann leider nicht das Bild hier ein fügen, da ich keinen Scanner habe. Vielleicht finde ich ja noch was im Internet.

Und zu deinem neuen Vogelheim. Das sieht super aus! Aber ist deine Kleine da ganz alleine drin? Viel Platz für Einen allein, oder?
Außerdem würde es ihr mit einem Partner sicher gleich viel viel besser gefallen. Denkst du nicht? :)
 
Da kommt später noch ein Vögelchen dazu,aber im Moment gehts absolut nicht,weil Piepken immer noch krank ist (Bakterien :-( ).
Dann kommt natürlich die übliche Frage ob Hahn oder Henne.Würde am liebsten eine zweite Henne,möchte nämlich keinen Nachwuchs,dann sind es zuviele und welche abgeben bringe ich nicht übers Herz,ich kenne mich...
Anderseits 2 Hennen,ob die sich vertragen...:?

@ Hühnchen
Den Spielplatz habe ich bei E Bay ersteigert,da gibts eine Verkäuferin,die versteigert ständig sowas (und ähnliche Sachen).Habe noch eine kleine Brücke für die Voliere bestellt,mal sehen,wann die ankommt...
 
Hallo

sieht ja toll aus der Spielplatz, aber wie haltet ihr das alles sauber

wäre nix für mich ;)

aber gefällt mir der Vogel
 
Der Spielplatz wird dann mal abgehangen und unter die Dusche gehalten,das geht schon.Unter dem Spielplatz lege ich dann eine Zeitung,da er ja oft dort "was fallen lässt".Schwieriger ist es im Käfig mit den Naturstangen,da man an manche schlecht rankommt.
Freut mich das der Piepmatz dir gefällt :-)
 

Anhänge

  • Piepken 26.10.07 006.jpg
    Piepken 26.10.07 006.jpg
    25 KB · Aufrufe: 22
Thema: Mein "neues" Piepken
Zurück
Oben