Mein Freddy vorgestellt

Diskutiere Mein Freddy vorgestellt im Forum Kanarienfotos im Bereich Kanarienvögel - Hallo Ihr, möcht euch mal meinen Freddy vorstellen. Er ist ein Hähnchen, angeblich Mai/2007 geboren und seines Zeichens soll er ein Harzer Roller...
E

em&em

Mitglied
Beiträge
40
Hallo Kerstin!

Ein hbsches Kerlchen hast Du da! Glückwunsch!

Darf ich Dir nur kurz einen Tipp geben? Spiegel sind nichts für Vögel. Gerade allein gehaltene vermuten in ihrem Spiegelbild einen anderen Vogel und bekämpfen dann einen vermeintlichen Rivalen, bzw. versuchen den anderen Vogel sogar zu füttern. Dadurch können sie seelisch und auch körperlich (Kropfentzündung) krank werden.

Also nimm bitte den Spiegel raus. Danke.

Noch viel Spaß mit dem Kleinen!

Gruß, Sigrid
 
Hallo,
bei der Körperform würde ich auf Henne tippen.
Grüße
Uwe M.
 
Hey Uwe,
raub mir nicht meine Illusion. Ich hab druntergeguckt und meinte, der Hahn bestätigt sich. Hab ihn auch als Hahn gekauft. Wieso an der Körperform,
die sehen doch alle gleich aus.:idee: Erklär bitte näher, das steht in meinem Buch nicht drin. Hab Geschlecht hier mit Bilder im Forum verglichen und bin wie gesagt der Meinung ein Hähnchen zu haben. Allerdings - singt ich. ?????:(

LG Kerstin
 
Bin mir nicht so sicher, ob man das wirklich so einfach an der Körperform erkennen kann. Am Verhalten schon eher.
 
Hallo zusammen,
einfach an der Korperform kann man es nicht erkennen.
Das Sicherste ist der Gesang und dann die Ausprägung des Zapfens.
Der Gesang müsste bei diesem Vogel aber zumindestens in Ansätzen schon deutlich da sein.
Mein Kommentar zur Körperform bezieht sich auf die gewölbte Unterbauchlinie. Hähne, die in den Gesang kommen, wirken deutlich stromlinienförmiger.
Aber vielleicht ist Freddy ja auch ein bißchen korpulent, dann hapert es mit dem Gesang auch.
Grüße
Uwe M.
 
Hallo,
ne auf dem letzten Bild sieht er deutlich anders aus.
Und wenn du auch noch nachgeschaut hast.
Für einen Hahn spricht auch das das deutliche Lipochrom um den Schnabel herum, die alten Gesangszüchter sprechen dann davon, dass der Vogel brennt - greift natürlich nur bei blaßgelben Harzern.
Singt er denn jetzt?
Grüße
Uwe M.
 
@Uwe,

ne, er piept nur. Manchmal reißt er den Schnabel auf und wackelt mit der Zunge, so als wenn er loslegen möchte und dann wieder nur *piep* und das wars.
Nunja, könntest du mir noch erklären was du da genau gesehen hast mit dem Lipochrom und was das brennt genau heißt *ganzdummfrag*:idee:
Hab gegoogelt aber nichts genaues darüber gefunden.
Übringes liebt er das auf der Lampe sitzen und warmen Popo kriegen direkt über dem Heizkörper. Da wird er dann wieder kugelrund, macht ein Beinchen hoch und will schlafen. Gibt es aber draußen nicht, da wird geflogen oder ins Häuschen gegangen. Sonst frisst ihn noch der Hund :+schimpf *aufpasswieeinluxdasdasnichtpassiert*

LG Kerstin
 
Hallo zurück,
das Lipochrom ist die gelbe Fettfarbe.
Hähne zeigen diese bei den blaßgelben Harzern deutlich intensiver - also mehr Gelb um den Schnabel.
Stutzig macht mich nach wie vor, dass der Vogel nur piept. Es gibt Rassen, z.B. den Lizard oder Norwich, die spät und wenig singen - das gilt aber nicht für den Gesangsvogel - lass mal ein bisschen das Radio laufen - vielleicht fängt er dann an zu gluckern.
Hast du dir den Unterbauch mal auf Fettansatz angesehen?
Grüße
Uwe M.
 
@ Uwe

Meinst du ich sollte ihn nochmal fangen und nachgucken? Das nimmt er mir aber bestimmt übel und will dann nichts mehr mit mir zu tun haben. Allerdings ist sein Futternapf immer gefüllt und er frisst auch viel. Vielleicht sollte ich es drosseln, bloß 1 Teel. für den Vogel ist bestimmt definitiv zu wenig. Er frisst mehr. Ich hab immer gedacht, bei Vögeln regelt sich der Appetit von allein. 8o
Leckerli hat er ja keine mehr drinnen (geht er eh nicht dran) und Grünfutter und Äpfelchen und sowas gibt es nur noch 2 mal die Woche. Sonst hat er Durchfall weil er sofort alles niedermacht davon. Und er darf jeden Tag mehrmals raus zum Fliegen. Er macht das mittlerweile ganz niedlich, setzt sich vor die Tür und rüttelt mit dem Füßchen. Total niedlcih :D Und dann darf er raus und saust durch die Kante, meistens 5-10 Minuten und dann geht er von allein wieder rein. Dann Türchen zu wegen Hundi und später dann wieder Türchen auf, weil Fliegen will. Er ist so auch sehr munter und hüpft wie ein Wilder im Käfig rum. Nunja, werd mal schauen wie er aussieht. Schreib mal was du meinst wegen der Futtermenge und vielen Dank nochmal für die Antwort. Habs kapiert.

LG Kerstin
 
Thema: Mein Freddy vorgestellt

Ähnliche Themen

Flavouredcandy
Antworten
10
Aufrufe
3.485
Hugo's
Hugo's
kindi
Antworten
17
Aufrufe
1.514
Wichtel
W
W
Antworten
20
Aufrufe
3.548
watschi
W
W
Antworten
16
Aufrufe
2.030
watschi
W
S
Antworten
18
Aufrufe
1.827
Sabine G.
S
Zurück
Oben