Geschlecht auf Bildern erkennen?

Diskutiere Geschlecht auf Bildern erkennen? im Forum Kanarienfotos im Bereich Kanarienvögel - Hallo, ich hab hier im Forum schon mehrfach gehört, dass sich hier welche Bilder angeguckt haben und gleich sagen konnten, ob das ein Hahn oder...
Anja89

Anja89

Stammmitglied
Beiträge
368
Hallo,

ich hab hier im Forum schon mehrfach gehört, dass sich hier welche Bilder angeguckt haben und gleich sagen konnten, ob das ein Hahn oder eine Henne ist...
Liegt das an der Färbung, dass es bestimmte Farben eben nur bei Hähnen bzw. Hennen gibt oder gibt es da einen Trick, woran man das Geschlecht erkennen kann (vom singen abgesehen)?

Ab welchem Alter könnte man das dann erkennen?

Anja
 
Hi Anja !!

ich hab hier im Forum schon mehrfach gehört, dass sich hier welche Bilder angeguckt haben und gleich sagen konnten, ob das ein Hahn oder eine Henne ist...
Liegt das an der Färbung, dass es bestimmte Farben eben nur bei Hähnen bzw. Hennen gibt oder gibt es da einen Trick, woran man das Geschlecht erkennen kann (vom singen abgesehen)?
Es ist in der tat so, daß man Geschlechter anhand der Färbung bestimmen kann.
Erstens würde ich die Mosaiken nennen. Hier sehen die Geschlechter unterschiedlich aus. Unsere Suchfunktion/Google & du hast Infos zu hauf.
Gut - Yannik hat jetzt mal einen vollen Griff ins Klo gemacht. Aber eigentlich sind Mosaiken zu 99% binnen ein paar Sekunden zu bestimmen. Das haben Laien auch relativ schnell raus. Mit ein bisschen Erfahrung sieht man es schon beim ausfliegen der JV. Ansonsten kann man es aber schon während der Mauser erkennen.

Die andere Möglichkeit ist es über bestimmte Vererbungsregeln klar zu bestimmen. Gemeint sind hier die Geschlechtsgebundenen. Da lassen sich anhand der Färbung Geschlechter bestimmen. Jedoch ist hier eine etwas größeres Wissensspektrum gefragt. Für einen Laien nicht die einfachste/geeigneteste Art.

Als drittes würde ich noch die "Alte-Hasen-Technik" nennen. Irgendwann sieht man einfach unterschiede. Auch wenn es sich um rez. Weiße handelt. Diese unterschiede reichen manchem alten Hasen um mitunter klar sagen zu können was es für ein Geschlecht ist. Hier spielt aber eine Menge Erfahrung mit.
 
Hi Anja !!




Als drittes würde ich noch die "Alte-Hasen-Technik" nennen. Irgendwann sieht man einfach unterschiede. Auch wenn es sich um rez. Weiße handelt. Diese unterschiede reichen manchem alten Hasen um mitunter klar sagen zu können was es für ein Geschlecht ist. Hier spielt aber eine Menge Erfahrung mit.

Hallo , kann Branjos Ausführungen nur bestätigen,Bei meinen Glostern sehe ich es am Typ.Ein weiteres Merkmal ist dann die Farbe.
Trotzdem gebe ich gern zu das ich mich noch manchmal irre.
Einfacher ist es natürlich bei geschlechtsgebundenen Farben.Gruß Heinrich
Homepage im Profil
 
.......

Hi !!!

Nun die alte Hasen Technik Farbe, Form und Verhalten funktioniert bei klassischen Melaninvögeln eigentlich sehr gut, bei nicht klassischen Melaninvögeln wie z.B. bei Topas Weiss nunja auch da geht die Bestimmung zu 90% sicher.
Bei einigen Positurkanarien ist es mit der Bestimmung auch recht gut zubewältigen selbst auf Fotos.

Schwer ist es bei Lipochromvögeln rot, gelb und weiß.
Hab es dieses Jahr selber wieder leider Erfahren müssen, habe mir eine vermeidliche rot ivoor intensive in Mechelen gekauft hat jetzt zwar 5 befruchtete Eier die hat er aber nicht gelegt. Aber umgekehrt geht es auch
ein selbst gezogener rot intensiver, da hätte ich die Hand für ins Feuer gelegt das es ein Hahn ist, nunja sitzt seit 5 Tagen auf einem Gelege :D

Also für mich ist die Bestimmung von Melaninvögeln recht einfach, bei Lipochromvögel muß man leider manchmal warten bis sie wirklich Brutreif sind um 100% zusagen Hahn oder Henne.

Gruß
Giboso
 
Hi !!!
Schwer ist es bei Lipochromvögeln rot, gelb und weiß.
Hab es dieses Jahr selber wieder leider Erfahren müssen, habe mir eine vermeidliche rot ivoor intensive in Mechelen gekauft hat jetzt zwar 5 befruchtete Eier die hat er aber nicht gelegt. Aber umgekehrt geht es auch
ein selbst gezogener rot intensiver, da hätte ich die Hand für ins Feuer gelegt das es ein Hahn ist, nunja sitzt seit 5 Tagen auf einem Gelege :D

Also für mich ist die Bestimmung von Melaninvögeln recht einfach, bei Lipochromvögel muß man leider manchmal warten bis sie wirklich Brutreif sind um 100% zusagen Hahn oder Henne.

Gruß
Giboso

Hallo

Hatte der Kanarie denn auch richtig wie ein Hahn gesungen?

es grüßt Hilli
 
Ich habe, glaub ich zumindest dem Gesang nach einen Hahn.
Habe eigentlich auch nicht vor, zu züchten.
Aber woran erkenne ich denn nun, daß ich eine Henne dazu kaufe und ob die sich vertragen und was, wenn mir den Verkäufer noch einen Hahn gibt und ich die Beiden nicht zusammen halten kann? Muß dann langsam der Kühlschrank aus der Wohnung?:traurig::(
 
Hallo!
Also einen Hahn erkennt man ganz klar am Gesang.
Wenn du das Tier bei einem Züchter holst, kannst du den Vogel wieder hinbringen, wenn es ein Hahn ist und eine richtige Henne holen. Aber die meisten Züchter beobachten ihre Vögel solange bis sie wissen, was Hahn und was Henne ist.
Wenn du sie jetzt holst und sie nicht singt nach einer Eingewöhnungszeit kannst du relativ sicher sein eine Henne zu haben.
 
Dankeschön!
Werd mich dann mal auf die Suche nach einem Züchter in meiner Nähe machen.
 
Thema: Geschlecht auf Bildern erkennen?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben