von Euch inspiriert: Erster Frei*flug* - und Farbfrage

Diskutiere von Euch inspiriert: Erster Frei*flug* - und Farbfrage im Forum Kanarienfotos im Bereich Kanarienvögel - Wir haben es probiert.... beliebt war vor allem das Karottenkraut auf dem als Flugstange misbrauchten Kochlöffel... einzig geflogen ist...
S

Susalita

Mitglied
Beiträge
48
Wir haben es probiert.... beliebt war vor allem das Karottenkraut auf dem als Flugstange misbrauchten Kochlöffel...

einzig geflogen ist Fussel... im Flatterflug zur Erde, hüpfte dann einfach auf meinen angebotenen Arm und darauf vor und zurück, dann wieder vom Kochlöffel zu Boden und auf dem Arm hoch... 3 x , ich kam mir vor wie ein Aufzug.

Nun sind sie wieder drinn un erholen sich wie´s scheint von der Aufregung.

Ich poste die Bilder auch in der Hoffnung, dass mir vielleicht jemand sagen kann, wie man Eigelbs Farbe bezeichnet?
 

Anhänge

  • PiepsieesA.jpg
    PiepsieesA.jpg
    31,8 KB · Aufrufe: 68
  • PiepsieesB.jpg
    PiepsieesB.jpg
    32,3 KB · Aufrufe: 56
  • PiepsieesD.jpg
    PiepsieesD.jpg
    22,9 KB · Aufrufe: 61
  • PiepsieesC.jpg
    PiepsieesC.jpg
    19,7 KB · Aufrufe: 62
  • PiepsieesE.jpg
    PiepsieesE.jpg
    25,7 KB · Aufrufe: 79
Hi Sue,

na das bringt doch gleich viel mehr Freude, für beide Seiten, oder?
Schön, das freut mich. :trost:

Wer ist jetzt nochmal Eigelb? Ich nehme an, der gelbe ohne Haube? Das nennt man gelb schimmel.
 
Moin Satchmo!!!
Freue mich schon auf den Feierabend , werde ein paar Weizenähren vom Feld mopsen als Lock-Leckerli für die Flatterstunde.

Magst Du mir erklären wie *schimmel* genetisch funktioniert?

Und da Fussel nicht so weiss gesprenkelt ist, ist sie eine *normale* gelb-braun Gescheckte?

Schonmal Danke :)
 
Hi Sue,

bitte keine Weizenähren vom Feld, wegen der Pestizide. Pflücke lieber Wildgräser (aber nicht vom Feldrand, die sind dann auch kontaminiert).

Wenn Du Dich ein wenig einlesen möchtest, da gibt es Literatur, z.B.:
klick1 / klick2

Sorry, nicht böse sein, aber ich hab nicht soviel Zeit. Ich kann Dir aber Tipps zur Lektüre geben. Unter anderem hier pdf (Seite 12) und hier (Schimmel unter 5.2.1.) findest Du alles Wissenswerte über Schimmel (B-Vogel), Intensiv (A-Vogel), Farbbezeichnungen, Vererbung u.v.m. .
 
Hi Satchmo,

danke für die Literaturlinks.
Werde mir das Informationseinsaugen bis morgen Abend verkneifen müssen - bis dahin wird die Hirnkapazität für Prüfungsvorbereitungen gebraucht.

Zu den Feldfrüchten: bisher immer gut gewässert, abgespült und so reingehangen - bringt das nichts?
*Strassenrandbewuchs* kommt wegen Abgasverseuchung nicht in den Napf, ist schon klar.
 
bei genauerem hinsehen - ist Fussel auch schimmlig? Ich muss sie mir heute nocheinmal genau angucken. Jedenfalls ist sie nicht so gesprenkelt wie Eigelb.
 
fusel ist kein schimmel.Schimmel sind meines wissens nur eine Grundfarbe(gelb,rot.......) und dann der weiße schimmel.Fusel siht mir aus wie eine deutsche haube schecke braun gelb
 
fusel ist kein schimmel.Schimmel sind meines wissens nur eine Grundfarbe(gelb,rot.......) und dann der weiße schimmel.Fusel siht mir aus wie eine deutsche haube schecke braun gelb
Ich würde aber schon sagen, dass Beide Schimmel-Vögel sind. Und Fussel ist ein Gloster corona (Corona=Haube).
 
Alle Farben ob einfarbig oder gescheckt können intensiv oder schimmel sein. Diese beiden sind Schimmelvögel.
 
Vielen lieben Dank!!!

.. ja, ich hoffe doch stark, dass die beiden Gloster sind. So habe ich sie zumindest gekauft und glaube wenn auch mit wenig Übung, dies auch deutlich zu sehen.

Demnach wäre Fussel also eine schimmlige gelb-braun Gescheckte? Grins.
Wenn mir einmal so ein Kerlchen in schiefer über den Weg läuft, denne ich es dann Gorgonazola. 8)
 
Thema: von Euch inspiriert: Erster Frei*flug* - und Farbfrage
Zurück
Oben