Was die Mauser aus Nelly macht

Diskutiere Was die Mauser aus Nelly macht im Forum Kanarienfotos im Bereich Kanarienvögel - Hallo Ihr Lieben! Wollt euch mal kurz zeigen, was die Mauser aus meinem roten Kanarie-Hahn macht. Das eine Bild zeigt ihn mit seiner Frau...
A

Annika

Guest
Hallo Ihr Lieben!

Wollt euch mal kurz zeigen, was die Mauser aus meinem roten Kanarie-Hahn macht.

Das eine Bild zeigt ihn mit seiner Frau, da war er noch ganz rot und ohne Schwanzfedern. Das Bild ist zwei Wochen alt. Das andere Bild zeigt ihn heute. Wie schnell die Veränderung geht! Bald sieht er aus wie seine Frau :~

Wir haben ihm mit Absicht kein Rotfutter gegeben, obwohl wir das Rot ja schön finden. Aber wir wollten nicht, dass sich unsere Kanarie-Dame ebenfalls rot färbt. Hatten daher beschlossen, der Natur freien Lauf zu lassen und dem Roten seine natürliche Farbe "zu gönnen".
 

Anhänge

  • 10.08.08 Bild 007b.jpg
    10.08.08 Bild 007b.jpg
    12,3 KB · Aufrufe: 154
  • 24.08.08 Bild 016b.jpg
    24.08.08 Bild 016b.jpg
    18,7 KB · Aufrufe: 153
Hallo!

Sieht doch trotzdem schön aus und über die wieder gewonnen Schwanzfedern wird er sich bestimmt eher "freuen" als über eine knallige Farbe :D
 
Hallo Petra,

ja das denke ich auch. Aber auch ohne Schwanzfedern ging es ihm ganz gut. Fliegen ging ja einwandfrei :D

Ach die beiden sind so knuffig! Nelly ist übrigens total verknallt in Cassie. Abends haben sie ihre Lieblingsschlafstange. Und meistens schlafen sie nur nen halben cm von einander entfernt. Sollte Nelly abends mal wach werden und merken, dass er zu weit von ihr wegsitzt, dann rutscht er immer so nah an sie ran, dass sie sich fast berühren. Voll goldig, wie ein altes Ehepaar! :D

Das hatte zwar jetzt nix mit dem Thema zu tun, aber ich wollt's trotzdem erzählen :D:D:D
 
Hi!

Tja, und wer weiß, vielleicht gefällt ihr sein neues "outfit" ja sogar besser als das alte ... :D
 
Mal ne Frage:
Wachsen die Schwanzfedern wieder nach? Mein gelber Kanarienhahn hat die auch verloren deshalb.
 
Hallo David,

die Schwanzfedern wachsen wieder nach. Das geht sogar relativ schnell, wie ich finde. Auf meinem ersten Bild hat er ja keine Schwanzfendern und zwei Wochen später sind sie fast genauso lang wie vorher. Beeinträchtigungen hatte er aber nicht durch die fehlenden Federn.
 
Ja meiner auch nicht aber das sah für mich so auf wie ein Jungvogel bei meinem. Also das heißt bei der mauser wechseln die Vögel alle federn aus oder nur teilweise?
 
Ähm so genau weiß ich es gar nicht, ehrlich gesagt. Also ich kann es dir sagen, wenn Nelly aufgehört hat zu mausern. Wenn er noch rote Stellen hat, dann waren es auf jeden Fall nicht alle Federn :D

Ich habe seit sieben Jahren Kanarienvögel und komischerweise ist er der erste Vogel, der in der Mauser auch seine Schwanzfedern verloren hat. Alle anderen "durften" ihre behalten. Schon komisch... :~
 
Habe das auch jetzt zum allerersten bei meinem gesehen. Naja vllt. antwortet gleich ein etwas erfahrener Halter. Ich gehe jetzt schlafen morgen Schule.:k
 
Hallo,
fände ich auch komisch wenn das Großgefieder nicht gemausert würde.
Mal im Ernst :
Nur in der Jugendmauser wird nur das Kleingefieder gewechselt, in jedem weiteren Jahr gibts eine Komplettmauser. Man sieht es nur nicht immer so deutlich.
Grüße
Uwe M.
 
Nelly mutiert zum Punk

Hallo Ihr Lieben!

Als ich gerade nach Hause kam und meine Birdies begrüßte, musste ich doch feststellen, dass mein Mauser-Nelly zu einem Punk mutiert! :D Was sagt man denn dazu?? Als hätte er sich tagsüber die Frisur mit Haarspray zurechtgerückt :zustimm:

Aber Cassie will irgendwie noch nicht so recht loslegen mit mausern. Sie ist zwar seit ein paar Tagen etwas träge drauf, so dass ich dachte, es geht jetzt los. Aber dann wieder auch nicht. Wahrscheinlich wartet sie, bis Nelly fertig ist, damit ich auch möglichst lange was davon hab :~
 

Anhänge

  • 01.09.08 Bild 014a.jpg
    01.09.08 Bild 014a.jpg
    11,5 KB · Aufrufe: 71
  • 01.09.08 Bild 016a.jpg
    01.09.08 Bild 016a.jpg
    10,8 KB · Aufrufe: 66
  • 01.09.08 Bild 002a.jpg
    01.09.08 Bild 002a.jpg
    26,4 KB · Aufrufe: 62
Ich hatte dieses Jahr sogar 2 Kanarienvögel, die durch die Mauser für kurze zeit nicht mehr fliegen konnten, weil sie keine Flügel- und keine Schwanzfedern mehr hatten.


----------------------------------------------------------------------------------------
Gruß Robin :)
Wer aufhört, besser werden zu wollen, hört auf, gut zu sein. (Marie von Ebner-Eschenbach)
 
meine waren oder sind dieses jahr auch sehr zerrupft durch die mauser. eine hatte auch allle schwanzfedern verloren, schade das ich kein foto gemacht habe.
 
So, Nelly ist durchgemausert. Anbei mal ein Vorher-Nachher-Vergleich...
Auf dem ersten Bild ist er noch ganz rot, so wie wir ihn geholt haben (noch im Karantäne-Käfig), das zweite Bild ist von letzter Woche (kam gerade vom Baden :D).
 

Anhänge

  • Bild 009b.jpg
    Bild 009b.jpg
    35,3 KB · Aufrufe: 55
  • 21.09.08 Bild 032a.jpg
    21.09.08 Bild 032a.jpg
    22,8 KB · Aufrufe: 47
Thema: Was die Mauser aus Nelly macht

Ähnliche Themen

JuliAzem
Antworten
2
Aufrufe
279
JuliAzem
JuliAzem
Vogelmädchen
Antworten
18
Aufrufe
627
SamantaJosefine
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Antworten
10
Aufrufe
556
esth3009
esth3009
V
Antworten
17
Aufrufe
525
swift_w
swift_w
Zurück
Oben