Junge Mosaiken - Schauvögel ?

Diskutiere Junge Mosaiken - Schauvögel ? im Forum Kanarienfotos im Bereich Kanarienvögel - Habe heute mal die Jungvögel vorsortiert ! Wollte Euch gerne mal einige davon zeigen . Leider sind einige Bilder etwas Unscharf , muß nochmal abn...
Vielleicht warten wir aber alle mal ab bis die Hähne mit der Kopfmauser fertig sind und reden dann nochmal über auslaufende Areale ;)
 
@Moni
Ich hätte das auch gerne gewusst,aber leider hilft mir deine Antwort nicht weiter,könntest du es bitte näher erklären?

Heisst es dass dieser Fehler durch falsche Verpaarung entstanden ist,oder muss es nicht sein?
Könnte es daran liegen das zuviel Rotfutter gegeben wurde? oder ist es einfach genetisch bedingt?

Ich erlaube mir mal zu antworten, auch wenn NetterHahn mich nicht gefragt hat. Als ich noch Mosaiken gezüchtet habe, habe ich auf einen Hahn mit zuweit auslaufender Maske eine Henne gesetzt, die am besten fast gar keinen Farbstreifen am Auge gezeigt hat. In der Hoffnung: Zu viel Farbe vom Hahn x zu wenig Farbe von der Henne = Gutes Mittelmaß

Hüne muß nur sehen, dass einige seiner jungen Weibchen einen farbigen Augenring zeigen. Eigentlich soll es ja nur ein Streifen sein. Diese Hennen zeigen somit auch "zu viel" Farbe und sollten nicht auf einen Hahn mit auslaufende Maske gesetzt werden.

Viele Grüße
 
Am besten auf einen Hahn mit ganz kleiner Maske ;) Schauvogel ist beim Mosaik nicht unbedingt gleich Zuchtvogel.
 
Man unterscheidet bei den Zuchtvögeln ja auch Hahenlinie und Hennenlinie
 
Hi

Euch ist aber schon klar, daß gerade bei Hähnen auch außerhalb der Mosaikareale sich rot im unteren Teil der Feder befindet, welches durch die dachziegelartige Lage des Kleingefieders nicht sichtbar wird.
Wie unschwer zu erkennen sind die Vögel noch in der Kopfmauser - speziell im Wangenbereich.
@Netterhahn: Es erscheint im Kleingefieder dort Fettfarbe wo es genetisch bedingt ist, mit zuviel Farbfutter hat dies herzlich wenig zu tun.
Hatten wir aber alles schon !!

Gruß
Oli
 
@Netterhahn: Es erscheint im Kleingefieder dort Fettfarbe wo es genetisch bedingt ist, mit zuviel Farbfutter hat dies herzlich wenig zu tun.

Gruß
Oli

hallo Oli,

Die letzte Aussage habe ich verstanden.

Zu der ersten Aussage,genetisch bedingt heisst es,wenn die Jungen diesen Fehler zeigen,dann tragen die Elterntiere ihn automatisch ? dann sind das keine geeigneten Zuchttiere? der Züchter züchtet mit ihnen trozdem weiter?
Oder die Elterntiere zeigen es eben nicht,aber da sie vielleicht vom Gefieder her,nicht gut zusammenpassen,wird die dachziegelartige Lage des Kleingefieders nicht so gut konstruiert so,dass doch die Fettfarbe unerwünscht sichtbar wird,und somit die Fettfarbareale auslaufend werden.

Hatten wir aber alles schon !!
Von wegen du wirst alt.;)

Gruss Tarik.
 
Hallo Tarik

grundsätzlich bedeutet es, daß nur völlig ausgemauserte Vögel optisch eingeschätzt werden können. Wenn ich daher hier ansprechende Vögel sehe, bei denen das Wangengefieder noch nicht komplett durchgemausert ist und zwangsläufig die Federn der Hinterkopfflur mit ihrem im unteren Teil nun noch sichtbaren "rot" erkennbar sind, verstehe ich ehrlich nicht eine mehr als unnötige Diskussion um angeblich auslaufende Areale.

Gruß
Oli
 
Danke.
das ist eine interessante Schlussfolgerung,was wir nicht voher hatten.
 
Hallo Tarik

grundsätzlich bedeutet es, daß nur völlig ausgemauserte Vögel optisch eingeschätzt werden können. Wenn ich daher hier ansprechende Vögel sehe, bei denen das Wangengefieder noch nicht komplett durchgemausert ist und zwangsläufig die Federn der Hinterkopfflur mit ihrem im unteren Teil nun noch sichtbaren "rot" erkennbar sind, verstehe ich ehrlich nicht eine mehr als unnötige Diskussion um angeblich auslaufende Areale.

Gruß
Oli

Hallo Oli,

bei einigen Vögeln gebe ich dir vollkommen recht, aber z.B. Beitrag 2 Bild 4
und Beitrag 3 Bild 2 + 3 jeweils erster Vogel zeigen Vögel, bei denen die Maske sehr weit ausläuft. Selbst, wenn die Mauser noch nicht abgeschlossen ist, ist doch zu erkennen, dass sich das hier nicht mehr gibt. Ich gebe dir recht, es sind insgesamt sehr ansprechende Vögel auf den Fotos zu sehen, aber bei den genannten Vögeln gibst du mir doch Recht, oder?

Grüße

Kay
 
Hallo Kay

nun ich erkenne teilweise noch Wangengefieder welches eindeutig Jugendgefieder ist und ebenso noch nicht durchgemauserte Feder innerhalb der Maske, insofern würde ich warten bis die Vögel komplett durchgemausert sind. Lediglich im ersten Betrag das dritte Bild der hintere Vogel hat keine deutliche Unterbrechung zwischen Maske und Brustareal.
Dies ist jedoch für mich anhand der Gesamtzahl der Vögel kein Beinbruch, zumal auch die Gefiedertextur ihre Auswirkungen zeigen kann.

Gruß
Oli
 
Hallo Oli,

ich habe mich in meinem ersten Beitrag mit meiner Formulierung: "viele Hähne" ein wenig blöd ausgedrückt. Es sind nur einige. Aber wie ich in diesem Bericht auch geschrieben habe, gefallen mir die Vögel insgesamt wirklich gut! Hüne wird noch Freude mit diesen Tieren haben. Vielleicht sieht man die Tiere ja mal auf einer Ausstellung!
 
Schön das aus meinem Beitrag eine wirklich sachliche Konferenz wurde ! Danke an alle , die sich an dem Thema beteiligt haben !:bier: Ich züchte schon sehr lange Kanarien , doch leider hatte Ich bis dato nicht die Zeit als über eine LV _ Ausstellung hinaus auszustellen .
Dieses Jahr soll dies nun anders werden . Ich werde mich mit ein oder zwei Stämmen bei der Deutschen versuchen , und möchte auch in Neuss beim Mosaik-Club einmal ausstellen .Wenn Ich mich nicht den "Großen" stelle , kann Ich auch meinen Zuchtstand nicht beurteilen !:zwinker:
Liebe Grüße Hüne
 
Hallo Hüne,

ich werde auch bei der Deutschen Meisterschaft ausstellen, vielleicht sehe ich dann ja deine Vögel live.

Gruß

Kay
 
Hallo Hüne:bier:
Mir gefallen Deine Vögel auch !!!!!
vor allem das Satinet Weibchen mit dem hellblauen Ring finde ich stark.
Also dann bis zur Deutschen :freude:freue mich auf ein paar kühle Bier
gruss Jens
 
Hallo Leute , wie versprochen , auch noch was in Gelb
.
Achat opal Gelb Mosaik
 

Anhänge

  • DSCF1173.jpg
    DSCF1173.jpg
    12,2 KB · Aufrufe: 77
  • DSCF1191.jpg
    DSCF1191.jpg
    19,8 KB · Aufrufe: 91
  • DSCF1236.jpg
    DSCF1236.jpg
    10,3 KB · Aufrufe: 79
  • DSCF1195.jpg
    DSCF1195.jpg
    21 KB · Aufrufe: 75
  • DSCF1168.jpg
    DSCF1168.jpg
    19,6 KB · Aufrufe: 87
Nun noch Achat pastell Gelb Mosaik
 

Anhänge

  • DSCF1177.jpg
    DSCF1177.jpg
    17,5 KB · Aufrufe: 66
  • DSCF1207.jpg
    DSCF1207.jpg
    11,6 KB · Aufrufe: 43
  • DSCF1211.jpg
    DSCF1211.jpg
    12,3 KB · Aufrufe: 41
  • DSCF1212.jpg
    DSCF1212.jpg
    12,3 KB · Aufrufe: 56
  • DSCF1214.jpg
    DSCF1214.jpg
    9,9 KB · Aufrufe: 54
Sorry , hab nen Fehler gemacht ! Bild 5 bei den Opalen ist ein Pastell !
Liebe Grüße Hüne:zwinker:
 
Hallo

Sie sind hübsch... Gelb Mosaik mag ich. :)
Stellst du irgendwo aus?

es grüßt Hilli
 
Thema: Junge Mosaiken - Schauvögel ?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben