Endlich ....sie fliegen

Diskutiere Endlich ....sie fliegen im Forum Kanarienfotos im Bereich Kanarienvögel - Hallo ihr , ich wollt mich mal für eure Tips bedanken, was lange währt wird gut. Meine süßen haben sich endlich überwunden und sind heut das...
Claudi 1

Claudi 1

Foren-Guru
Beiträge
842
Hallo ihr , ich wollt mich mal für eure Tips bedanken, was lange währt wird gut.
Meine süßen haben sich endlich überwunden und sind heut das erste mal aus der Voliere raus....sie sind so super, landen überall, noch etwas verwirrt aber immerhin.
Sie spazieren neben meinem Hund her, sitzen auf dem Sofa, landen auf meinem Kopf:beifall: ich freu mich so.
Leider sind die Bilder nicht so gut, weil nur mit Handy gemacht, sorry:zwinker:
 

Anhänge

  • DSC01079.jpg
    DSC01079.jpg
    16,8 KB · Aufrufe: 106
  • DSC01101.jpg
    DSC01101.jpg
    17,1 KB · Aufrufe: 124
  • DSC01090.jpg
    DSC01090.jpg
    21,3 KB · Aufrufe: 112
  • DSC01083.jpg
    DSC01083.jpg
    17,8 KB · Aufrufe: 106
Mach ihnen schön erhöhte Sitzgelegenheiten zurecht.... das gibt Sicherheit, denn sie wissen nicht wo sie hin sollen (z.B. zum Hund auf die Decke:nene:)

Dazu eigenen sich z.B. Korkenzieherhasel oder Rebstöcke....

Dann werden Deine Vögelchen sehr entspannt und häufig herauskommen und ihr könnt gemeinsam den Freiflug genießen:).
 
Schön zu sehen Claudi. Was müssen die Zwei für ein Glücksgefühl haben, endlich wie Vögel leben zu dürfen. :freude: Hast Du schon einbetonierte Äste aufgestellt? Dein Hund ist von den kleinen Fliegern ja scheinbar nicht so begeistert.

LG astrid
 
ja Äste zum landen sind auch da, aber sie wollen anscheinend lieber mit aufs Sofa:zwinker:
Mein Wuffi Benny findet das voll spannend, er kuschelt ja auch mit unserer Katze und allen anderen Tierchen hier, an die Kanaris gewöhnt er sich ganz sicher auch noch :trost:
Und die beiden nähern sich ihm als wenns einer von ihnen wäre:D:D
 
Ein Dank an alle die mir mit Rat und Tat zur Seite standen

Hallo, ich wollt euch noch mal ein paar Fotos zeigen , hab nun auch einen Landbaum für meine beiden gebaut , mit nem Christbaumständer klappt das hervorragend.
Habe an diesem Ast viele leckere Sachen gehängt, und was soll ich sagen, sie genießen alles, fliegen durch die Wohnung und angst ist ein Fremdwort, ich kann sie so in die Hand nehmen, und keine Angst, ich hab den Vogel nicht gefangen ...Bild drei... er saß in meiner Hand ,und Angst kennt er nicht...äääh sie:zwinker:ich muß sie ab und an vom Sofa auf den Ast setzen denn sonst küttelt sie mir alles voll:zwinker:
Vieleicht kann mir noch jemand sagen welche Art Kanarie das ist?
Danke schön ,für alle tollen Tips, ihr seid spitze !
 

Anhänge

  • DSC01150.jpg
    DSC01150.jpg
    19,2 KB · Aufrufe: 66
  • DSC01131.jpg
    DSC01131.jpg
    32,1 KB · Aufrufe: 60
  • DSC01156.jpg
    DSC01156.jpg
    12,3 KB · Aufrufe: 67
  • DSC01153.jpg
    DSC01153.jpg
    27,4 KB · Aufrufe: 61
wuerd ich auch sagen.

es sieht aus als waers ne (schlechte) deutsche haube. zumindest war wohl mal eine bei den vorfahren dabei...
ein suesses zauseliges maeuschen :D
 
Ist jetzt nicht böse gemeint, aber ist das nicht ein bißchen zu viel des Guten für die Jahreszeit ... ?

Nein find ich nicht, sie sitzen nicht den ganzen Tag da und fressen, sie bekommen für den Anfang zwei -drei Stunden täglich Freiflug damit sie sich gewöhnen und die Wohnung komplett kennenlernen, glaub mir der Salat hat sie erst rausgelockt:zwinker: ich pass schon auf das die nicht alles auf einmal futtern...
 
sie muessen das ja nicht alles futtern, das ist garnicht der punkt. aber ein ueberreiches futterangebot ist auch ein signal fuer gute brutbedingungen und es ist noch lang keine brutzeit! deshalb schrieb kulturbeutel "fuer die jahreszeit".
 
sie muessen das ja nicht alles futtern, das ist garnicht der punkt. aber ein ueberreiches futterangebot ist auch ein signal fuer gute brutbedingungen und es ist noch lang keine brutzeit! deshalb schrieb kulturbeutel "fuer die jahreszeit".

ja aber wo ist das Problem? Ich verstehe nicht.....:idee:
Ich bin Neuling sorry-:?
Warum ist immmer alles falsch???????????????????????
 
also, es ist grad winter. das ist ruhezeit fuer die voegel. d.h. sie sollten nur licht haben so lang es auch draussen hell ist. und im winter gibts natuerlich auch kein grosses futterangebot. heisst nur koernerfutter und 1 - 2 mal die woche ein wenig gruenfutter.
wenn im maerz/april dann langsam die brutzeit losgeht sollte man das futterangebot langsam erhoehen. merke: mehr licht (mehr zeit um futter aufzunehmen) & besseres futter signalisiert dem vogel es gibt gute bedingungen fuer nachwuchs.

wenn sie also jetzt schon ein gutes angebot haben kann es sein, dass sie frueh triebig werden und unter umstaenden hast du dann spaeter ein problem, weil sie nicht zeitig wieder vom trieb runter kommen.

hier ist ein guter artikel aus den faq zu dem thema jahreskreislauf:
http://www.vogel-faq.de/index.php?sid=1646493&aktion=artikel&rubrik=008&id=141&lang=af
 
Ich habe auch das Thema im anderen Teil des Kanarienforums gelesen ... ich find toll, was Du Dir für eine Mühe gibst! Man kann nicht direkt alles wissen und ist der perfekte Kanarienkenner - zu Omas Zeiten wurden die Piepser noch in Minikäfige gesteckt, bekamen das ganze Jahr durch Salat und wurden trotzdem oftmals recht alt. Das soll nun nicht heißen, daß ich solche Haltungsbedingungen wie sie früher oft vorkamen gutheisse, aber man soll doch bitte auch mal die Kirche im Dorf lassen ... Ich find die Mühe die Du Dir gibst wie gesagt absolut klasse liebe Claudi und ich hoffe, Du läßt Dich nicht entmutigen :zwinker: Viele Züchter fangen übrigens genau jetzt mit der Zucht an, viele haben sogar schon Eier in den Nestern - insofern ist es garantiert nicht so dramatisch, jetzt schon Obst und Salat zu füttern. Und wenn die Vögelchen freiwillig aus dem Käfig raus kommen und auch freiwillig wieder reingehen, scheinen sie sich zumindest wohl zu fühlen.:+streiche
 
entschuldige bitte wilhelmine, aber du weisst nicht wovon du redest!
das zuechter jetzt schon mit der zucht anfangen hat gruende! diese leute wissen auch, wie sie ihre hennen wieder von bruttrieb runter bekommen!
die kanarien, die frueher in kleinen kaefigen gehalten wurden und das ganze jahr ueber obst und salat bekamen waren zu 99% haehne, die wg ihres schoenen gesanges gehalten wurden! und gerade eben jener gesang war stets da, weil die tiere immer im trieb waren. nur legen haehne eben keine eier und die staendige triebigkeit hat nicht solche auswirkungen wie bei einer henne!
was glaubst du denn warum wir claudi dazu geraten haben das futter zu reduzieren? weil hier oft genug von dauerbruetenden henne zu lesen ist!
 
Aber meine Kanaris bekommen doch nicht den ganzen Tag soviel angeboten, das mach ich , oder hab ich gemacht damit sie sich aus dem Käfig trauen.
Hier macht keiner der beiden Anstalten zu brüten, die fliegen munter durch meine Bude, fressen mal ein Stück Salat und dann gehen sie irgendwann wieder von allein in den Käfig wo nur das normale Futter auf sie wartet...es soll den beiden ja auch Spaß machen "draußen " zu sein.:zwinker:
 
Ich habe auch das Thema im anderen Teil des Kanarienforums gelesen ... ich find toll, was Du Dir für eine Mühe gibst! Man kann nicht direkt alles wissen und ist der perfekte Kanarienkenner - zu Omas Zeiten wurden die Piepser noch in Minikäfige gesteckt, bekamen das ganze Jahr durch Salat und wurden trotzdem oftmals recht alt. Das soll nun nicht heißen, daß ich solche Haltungsbedingungen wie sie früher oft vorkamen gutheisse, aber man soll doch bitte auch mal die Kirche im Dorf lassen ... Ich find die Mühe die Du Dir gibst wie gesagt absolut klasse liebe Claudi und ich hoffe, Du läßt Dich nicht entmutigen :zwinker: Viele Züchter fangen übrigens genau jetzt mit der Zucht an, viele haben sogar schon Eier in den Nestern - insofern ist es garantiert nicht so dramatisch, jetzt schon Obst und Salat zu füttern. Und wenn die Vögelchen freiwillig aus dem Käfig raus kommen und auch freiwillig wieder reingehen, scheinen sie sich zumindest wohl zu fühlen.:+streiche

Genau:zustimm:, ich weiß nichts von dem Gezüchte und werd mich damit auch nicht befassen, es gibt genug Züchter und ich brauch das nicht, ich will nur das meine Vögel ein schönes langes Leben haben und da kann ein Stückchen Obst oder Gemüse kein Gift sein,übertreiben werd ich es sicher nicht damit.
 
entschuldige bitte wilhelmine, aber du weisst nicht wovon du redest!
das zuechter jetzt schon mit der zucht anfangen hat gruende! diese leute wissen auch, wie sie ihre hennen wieder von bruttrieb runter bekommen!
die kanarien, die frueher in kleinen kaefigen gehalten wurden und das ganze jahr ueber obst und salat bekamen waren zu 99% haehne, die wg ihres schoenen gesanges gehalten wurden! und gerade eben jener gesang war stets da, weil die tiere immer im trieb waren. nur legen haehne eben keine eier und die staendige triebigkeit hat nicht solche auswirkungen wie bei einer henne!
was glaubst du denn warum wir claudi dazu geraten haben das futter zu reduzieren? weil hier oft genug von dauerbruetenden henne zu lesen ist!

Ich habe auch nicht gesagt, daß die Haltungsbedingungen früher gut oder wünschenswert waren - aber eben auch nicht so katastrophal, daß die Vögel nicht haben alt werden können. Mit dem heutigen Wissen ist sowas natürlich nicht denkbar (wobei ich leider glaube, es gibt noch genug Vögelchen, die in zu kleine Käfige eingesperrt sind und völlig falsch gehalten werden!).

Wenn Du in diesem Forum nachliest, sind es eben nicht nur Züchter, die langsam wieder Obst geben und das Nisten zulassen, aber darum geht es mir auch gar nicht, vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt. Es geht mir eher darum, daß Claudi sich total bemüht, alles richtig zu machen und daß sie im Vergleich zu vielen vielen anderen (auch im Forum) sehr gute Bedingungen für die Vögelchen geschaffen hat bzw. noch schaffen will. Ideale Bedingungen sind wünschenswert und toll, wenn man die Möglichkeit dazu hat, diese zu schaffen, aber sie sind eben nicht immer möglich. Vor allem nicht, wenn es sich eben nicht um Züchter handelt, sondern "nur" um normale Privathaushalte. Ich möchte wetten in mind. 90% dieser geht es den Vögeln nicht so gut, wie bei Claudi! Und wenn die Henne in einem solchen Privathaushalt auch 3 x im Jahr Eier legt, wie eben die Hennen der Züchter denke ich nicht, daß es sonderlich schlimm ist, so lange sie eine Weile Winterruhe haben, die Claudis Vögelchen so wie ich es verstanden habe auch hatten (oder hat Deine Dame schonmal genistet und Eier gelegt?) ZUmal sie ja sagte, daß die Vögel nicht mit dem Grünzeug überfüttert werden.
 
Ich habe auch nicht gesagt, daß die Haltungsbedingungen früher gut oder wünschenswert waren - aber eben auch nicht so katastrophal, daß die Vögel nicht haben alt werden können. Mit dem heutigen Wissen ist sowas natürlich nicht denkbar (wobei ich leider glaube, es gibt noch genug Vögelchen, die in zu kleine Käfige eingesperrt sind und völlig falsch gehalten werden!).

Wenn Du in diesem Forum nachliest, sind es eben nicht nur Züchter, die langsam wieder Obst geben und das Nisten zulassen, aber darum geht es mir auch gar nicht, vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt. Es geht mir eher darum, daß Claudi sich total bemüht, alles richtig zu machen und daß sie im Vergleich zu vielen vielen anderen (auch im Forum) sehr gute Bedingungen für die Vögelchen geschaffen hat bzw. noch schaffen will. Ideale Bedingungen sind wünschenswert und toll, wenn man die Möglichkeit dazu hat, diese zu schaffen, aber sie sind eben nicht immer möglich. Vor allem nicht, wenn es sich eben nicht um Züchter handelt, sondern "nur" um normale Privathaushalte. Ich möchte wetten in mind. 90% dieser geht es den Vögeln nicht so gut, wie bei Claudi! Und wenn die Henne in einem solchen Privathaushalt auch 3 x im Jahr Eier legt, wie eben die Hennen der Züchter denke ich nicht, daß es sonderlich schlimm ist, so lange sie eine Weile Winterruhe haben, die Claudis Vögelchen so wie ich es verstanden habe auch hatten (oder hat Deine Dame schonmal genistet und Eier gelegt?) ZUmal sie ja sagte, daß die Vögel nicht mit dem Grünzeug überfüttert werden.

Vollkommen richtig:zustimm: meine beiden hab ich ja nun seid letztem Sommer, ein Ei hat noch keines gelegt, ich sagte ja schon in dem anderen Thread das ich das weiße Weiblein genommen hab weil es keine Eier legte und der Züchter es darum nicht mehr wollte...bevor das Weibchen "entsorgt" wurd hab ich es deswegen zu mir genommen, ohne einen Funken Ahnung wie ich hier ja auch immer gesagt hab.
Aber ich geb mir Mühe und meine beiden machen mir einen guten Eindruck, sie sind einfach klasse drauf und ich würd sie für kein Geld der Welt wieder hergeben .Sie haben Vertrauen zu mir gefasst.,landen mittlerweile sogar auf meinem Kopf:zwinker:

Und überfüttern tu ich sie ganz sicher nicht, weder mit Obst noch mit andern Dingen.
 
... Und überfüttern tu ich sie ganz sicher nicht, weder mit Obst noch mit andern Dingen.


Ich glaube, Dir ist immer noch nicht klar, daß es nicht nur um die Futtermenge, sondern auch um die Futterart geht und daß Du das auch noch so wehement verteidigst, obwohl man hier im Forum überall die Info überall die jahreszeitliche Fütterung finden kann. Natürlich richtest Du keinen Kollataralschaden bei Deinen Vögeln an, aber ein bißchen Einsicht wäre ja schon etwas. Es wollte Dich hier niemand fertig oder runter machen, sondern einige haben versucht, Dich aufzuklären, was ja irgendwie nicht richtig gefruchtet hat.
Schau doch mal aus dem Fenster, wie da das Futterangebot im Moment so aussieht ... und nur weil die Henne keine Eier legen kann, heißt es noch lange nicht, daß die Fütterung optimal ist.

Ich sehe es so wie Viviane: Gegen einen Züchter, der sich verantwortungsvoll verhält und nach entsprechender Vorbereitung mit der Brut anfängt hat keiner etwas dagegen.
 
Thema: Endlich ....sie fliegen

Ähnliche Themen

Deti05
Antworten
81
Aufrufe
14.238
Deti05
Deti05
S
Antworten
4
Aufrufe
738
lanzelot
lanzelot
P
Antworten
10
Aufrufe
810
Monika L.
M
Quitschy
Antworten
5
Aufrufe
630
Quitschy
Quitschy
A
Antworten
5
Aufrufe
545
Basstom
B
Zurück
Oben