Fn !

Diskutiere Fn ! im Forum Kanarienfotos im Bereich Kanarienvögel - Hallo, Hier möchte ich meinen ersten Nachwuchs mit dem Elternpaar vorstellen.Und vorallem die gute Idee mit der Bilderbesprechung mal...
NetterHahn02

NetterHahn02

Foren-Guru
Beiträge
2.174
Hallo,

Hier möchte ich meinen ersten Nachwuchs mit dem Elternpaar vorstellen.Und vorallem die gute Idee mit der Bilderbesprechung mal wiederzubeleben.

Also her mit den guten Tipps.;) Das Elternpaar 1.0 Achat-Rot-Mosaik/Topas X 0.1 Achat-Topas-Rot-Mosaik,2 Eier von 4 waren befruchtet.Die Küken scheinen ja Achate/topas zu sein.

Ups jetzt scheint mir schon von den Fotos her,dass die Nachzucht theoretisch weder "sauberen" Typ 1 noch Typ 2 bringt,ich lass mich trozdem überraschen.Dieses Jahr wird wie geplant mein Studienjahr werden wo ich Erfahrung sammle ,und ich mir das experementieren erlaube, aber bei der F4-5 Generation sollte ich schon den Besten Stamm haben.:D;)

Gruss Tarik.
 

Anhänge

  • Paar 004.jpg
    Paar 004.jpg
    10,3 KB · Aufrufe: 202
  • Paar 007.jpg
    Paar 007.jpg
    9,6 KB · Aufrufe: 207
  • Paar1 004.jpg
    Paar1 004.jpg
    31,6 KB · Aufrufe: 215
Diesen Kunstwerk wollte ich mal auch zeigen...
Weiss gar nicht was sie ablegen will;)
 
Das foto habe ich vergessen hochzuladen.
 

Anhänge

  • Paar1 011.jpg
    Paar1 011.jpg
    16,1 KB · Aufrufe: 191
Bildbesprechung:
Drei Hennen haben an dem gleichen Tag das erste Ei abgelegt,heute hat eine ihr 5. Ei abgelegt,und die anderen beiden ihr 4.,da sie ein Tag Pause gemacht haben.
Ich wollte die Eier von den dreien an dem gleichen Zeitpunkt zurücklegen,dass ich in einem Notfall eine Unterschiebmöglichkeit habe.
Die Frage ist,kann ich die Eier schon heute zurücklegen,oder soll ich lieber warten,vielleicht kommt ein fünftes Ei von den beiden Hennen,oder doch ein sechstes von dem einen Weibchen.
Wer die Eier genau anguckt kann schon erkennen,dass keinn weiteres Ei noch von den Weibchen kommt.
Es ist manchmal sehr nützlich paar Praxistricks zu wissen und anzuwenden.
 
hm schon wieder vergessen die fotos einzustellen:D
 

Anhänge

  • Eier 002.jpg
    Eier 002.jpg
    35,4 KB · Aufrufe: 137
  • Eier 003.jpg
    Eier 003.jpg
    31,8 KB · Aufrufe: 116
  • Eier 004.jpg
    Eier 004.jpg
    29,6 KB · Aufrufe: 115
soll das heißen wenn die eier mehr ins türkise gehen ist kein weiteres zu erwarten ? meinhe isabell henne hat heute eins gelegt ihr 4.tes welches auch mehr ins türkise geht , während von einer satinet henne das erste ei mehr türkis war und zwei normale folgten bis jetzt ! und die ganz weiße satinet henne macht noch gar keine anstalten zu legen :idee: !
Grüße
 
Das Schlussei wie du schon erkannt hast sieht anders aus,es ist aber nicht immer der Fall.
 
Hallo

Das kann ich bestätigen das zu letzt gelegte Ei ist immer anders gefärbt geht mehr ins bläuliche. Würde mich allerdings auch interessieren warum es so ist.:+keinplan
 
Hier war eigentlich der Hahn,den ich mit der Henne zusammen erworben habe.
Da viele mir abgeraten haben von Topas X Topas ,habe ich im letzten Mom. von einem Vereinskollegen den oben gezeigten Achat/topas Hahn genommen,obwohl er wirklich nicht der Bringer ist...
Der Achat Topas Hahn habe ich zu einer Achat henne reingesetzt.
 

Anhänge

  • Topas 055.jpg
    Topas 055.jpg
    11,1 KB · Aufrufe: 109
  • Topas 056.jpg
    Topas 056.jpg
    9,6 KB · Aufrufe: 107
Hier war eigentlich der Hahn,den ich mit der Henne zusammen erworben habe.
Da viele mir abgeraten haben von Topas X Topas ,habe ich im letzten Mom. von einem Vereinskollegen den oben gezeigten Achat/topas Hahn genommen,obwohl er wirklich nicht der Bringer ist...
Der Achat Topas Hahn habe ich zu einer Achat henne reingesetzt.

Hallo Netter Hahn !

Der spalt Vogel passt besser zu der topas Henne! Bin mal gespannt auf das Ergebnis dieser Verpaarung.
Ich habe auch einen Hahn in achat-topas den habe ich dieses Jahr mal an eine achat-opale Henne gesetzt.Hatte ihn letztes Jahr wie du an eine achat-Henne da kamen nur achat JV:raus,beide Geschlechter.Dann natürlich spalt in topas.
mfg.Olaf:zwinker:
 
Hallo Netter Hahn !

Der spalt Vogel passt besser zu der topas Henne! Bin mal gespannt auf das Ergebnis dieser Verpaarung.
Ich habe auch einen Hahn in achat-topas den habe ich dieses Jahr mal an eine achat-opale Henne gesetzt.Hatte ihn letztes Jahr wie du an eine achat-Henne da kamen nur achat JV:raus,beide Geschlechter.Dann natürlich spalt in topas.
mfg.Olaf:zwinker:

Hallo Olaf,
ja mal sehen,ob es dann passt oder nicht,im schlimmsten Fall kann ich ihn aus der Zucht rausnehmen.
Also wie ich von Deinem Text erkenne,warst du leider nicht erfolgreich mit deiner Suche nach einem Opal Hahn... ?
Gruss.
Tarik.
 
Haben wir schon Ostern, oder warum malt ihr die Eier so bunt an. Irgendwie kann man alles auch übertreiben *koppschüttel*

Achat-topas Hahn an Achat-opal-Henne ist aber auch nicht grade der "Bringer" :D. Das aus Achat-topas x achat nur Achatvögel spalt topas fallen ist ja wohl klar. Jetzt fallen auch wieder nur Achate, das wird alles nix Gescheites
 
Haben wir schon Ostern, oder warum malt ihr die Eier so bunt an. Irgendwie kann man alles auch übertreiben *koppschüttel*

Hallo Volker,
ich habe die Eier nummeriert weil ich nachvollziehen wollte,in einem Fall wo zwei Eier zum Beispiel von einem 4 er Gelege befruchtet waren, ob die Eier die am Anfang gelegt wurden nicht befruchtet sind oder die die zuletzt gelegt worden sind oder aber auch das Ei Nummer 3 das so mittig gelegt wurde nicht befurchtet ist. Eine Art Studie für mich ;)

Aber vielleicht hast Du Recht denn letztendlich ist es Schicksal...
 
Hallo,

beim beringen eines Geleges heute von Rot Mosaik Küken ist mir aufgefallen dass 2 von 4 Küken kleine Melaninflecken aufweisen. Da ich zum ersten mal dieses Phenomen habe,würde mich interessieren, ob diese Flecken nach der Jugendmauser sichtbar bleiben, wenn ja dann würde ich den Hahn für die weitere Brut nicht mehr benutzen,da er definitiv die Ursache ist.

Danke im vorraus.
 

Anhänge

  • Küken 007.jpg
    Küken 007.jpg
    19,9 KB · Aufrufe: 88
  • Küken 012.jpg
    Küken 012.jpg
    19,2 KB · Aufrufe: 80
Hallo Tarik,

Melaninflecken bleiben auch nach der Jugendmauser. Bist Du sicher, daß es der Hahn ist der die Scheckung vererbt. Bei unseren Lipochrom-Roten ist es das Weibchen
 
Hallo Volker,

alle eigenen Nachzuchten von rot Mosaiken waren (vom letzten Jahr) und sind (von diesem Jahr) alle sauber.
Der fremde Hahn und seine ersten Nachzuchten mit meinem Weibchen weisen Melaninflecken auf. 2 Schwestern von diesem Weibchen habe ich mit dem Vater gekreutzt,auch hier sind die Nachzuchten sauber.
Deshalb bin ich mal drauf gekommen ,dass er die Ursache ist.

Ich habe den Hahn in die Hand genommen und überall gepustet ,leider ist das ganze Gefieder sauber...

Gruss Tarik.
 
unsere rote Schimmel-Henne ist auch komplett sauber, meine ich zumindest. Aber vielleicht ist irgendwo ein unentdecktes dunkles Federchen, oder ein kleines Feckchen irgendwo an Schnabel oder Füssen, wer weiss das schon so genau. setz den Hahn doch einmal an eine andere Henne.
 
Hallo Volker

Reicht es, wenn eine Kralle heller ist, dass ein Schecke schlüpft. Mein hahn hat eine helle Kralle..

es grüßt Hilli
 
Kommt drauf an was es für eine Farbe ist. Bei Schwarzen kommt es schon mal vor, daß ein Vogel eine helle Kralle hat, die Nachzucht kann dann auch helle Krallen haben, aber richtige Schecken sind bei mir noch nie gefallen, obwohl wir damit schon ein bißchen experimentiert haben. Theoretisch könnte das aber möglich sein, denke ich, falls die helle Kralle vom Scheckungsfaktor kommt und nicht nur eine Pigmentstörung ist.
Anders sieht's aus wenn ein Zeh hell ist oder beim Lipochromvogel dunkel oder der Lipochromvogel einen Melaninfleck im Schnabel hat, das Melanin kann bei der Nachzucht am ganzen Körper auftauchen. Richtig bunt wird's aber nicht, höchstens wie bei den Vögeln von Tarik.
Positur.... Fife- oder Glosterzüchter könnten da mehr zu sagen, weil die ja vielfach mit Schecken züchten
 
Thema: Fn !
Zurück
Oben