Meine beiden.... Bibo & Bibi

Diskutiere Meine beiden.... Bibo & Bibi im Forum Kanarienfotos im Bereich Kanarienvögel - Anbei Bilder von meinen beiden Kanarien Bibo und Bibi:
Hübsch deine beiden! Schade, dass du die Ratschläge zur Quarantäne und Eingewöhnung nicht ernst genommen hast. Ich wünsche dir, dass trotzdem alles gut geht.

Der Käfig scheint mir trotz regelmäßigem Freiflug zu klein. Kann ehrlich nicht verstehen, wer solchen Unsinnskäfig produziert und verkauft. Für ein Paar wird ein Käfig mit der Grundfläche von einem halben Quadratmeter empfohlen. Dein Käfig hat leider nicht einmal ein Drittel davon. Auf lange Sicht ist da sicher ein Neukauf angebracht... Vielleicht hast du auch Spaß daran, einen Käfig für deine beiden selbst zu bauen?
 
45x90x35 (BHT) Bekommen aber auch regelmäßig Freiflug die beiden.

hallo!
danke für deine antwort.mein käfig ist genauso groß.bin eigendlich zufrieden damit,in meinen schlauen buch habe ich gelesen wer züchten will brauch keinen ganz großen käfig sonst konzentrieren sie sich nicht auf sich sondern auf den freiflug.man sollte sich entscheiden ob zucht oder nicht.wenn nicht soll der käfig die maße 80,50,35 haben(B;H;T).bei deinen maßen kannst du mal hoffnung auf junge haben.freu dich :D
 
Hallo Cessy,
aus welchem schlauen Buch hast du denn dies?

In erster Linie sollte es doch bei der Haltung darum gehen, die Tieren möglichst gute Bedingungen zu geben. Dass die Vögel in größeren Käfigen nicht brüten, ist doch einfach nicht wahr. Schau dich doch um: Wie viele hier im Forum schon wieder bangen, weil die Hennen nich aufhören zu brüten. Eine erfolgreiche Brut hängt doch von etwas mehr als der Käfiggröße ab! Und auch bei den Züchtern sitzen die Tiere nicht ganzjährig in den Brutkäfigen, sondern haben außerhalb dieser meist deutlich mehr Platz, z.B. in Volieren.

Vielmehr sollte man sich vorab überlegen, ob man Nachwuchs überhaupt zulässt bzw. wohin man den Nachwuchs packt, wenn er zwar von den Eltern getrennt wird, aber noch nicht die Jugendmauser abgeschlossen hast. Ca 6 Monate bleiben die Kleinen nämlich in deiner Obhut. Und Cessy, bedenke bitte den Hinweis, dass deine Vögel beide Intensiv-Vögel zu sein scheinen und eine Verpaarung dann laut Tierschutzgesetz nicht stattfinden sollte.
 
@ cessy:
Danke für die Rückendeckung.:bier:

Denke der Käfig ist groß genug, da die beiden auch entsprechenden Freiflug bekommen werden. Die erst Zeit zwar noch nicht, aber wenn sie in Zukunft Ihre Runden durchs Zimmer drehen können, sollte das o.K. sein.

Wenn ich mir anschaue, in was für Käfigen andere Vogelpaare gehalten werden, dann habe meine noch riesig Platz.

Zumindest müssen sich beide ein wenig bewegen, wenn sie von einer auf die andere Stange wollen. Bei mach anderen reicht ja ein kleiner Hüpfer, so eng sind die Stangen aufgrund der Käfiggröße beieinander.

Wenn die beiden keinen Freiflug bekommen könnten, dann wäre der Käfig sicherlich zu klein, aber so denke ich ist das schon o.K.

Aber der Thread hat nicht als Thema "optimale Käfiggröße". (Nur mal am Rande bemerkt....)
 
Hallo Paulaner ,
bei dem Bild in Post 1 ist der Gelbe ganz eindeutig ein Schimmel !;)
Gruß Hüne
 
Aber der Thread hat nicht als Thema "optimale Käfiggröße". (Nur mal am Rande bemerkt....)

Gut, dass du das "am Rande bemerkt" hast. So weiß ich nämlich, wo Ratschläge und Hinweise auf eine Optimierung der Haltung erwünscht sind und wo nicht. Liebe Grüße!


Hallo Paulaner ,
bei dem Bild in Post 1 ist der Gelbe ganz eindeutig ein Schimmel !;)
Gruß Hüne

Ja, Hüne, leider hab ich die Threads quasi vermischt. Mein Hinweis ging an Cessy und bezog sich auch auf ihre neuen roten Vögel (nicht auf die obigen). Dank dir trotzdem! Liebe Grüße!
 
Ich kann nur bestätigen, dass meine Henne in ihrem Käfig 1m (B) x 40cm (T) x 80cm (H) absolut triebig war und ich schon Angst hatte, dass sie nicht mehr aufhören will zu brüten. Sie hat sogar den Freiflug verschmäht. Ich denke auch, dass Kanarien trotz Platz gut brüten. Die Brut hängt sicher nicht hauptsächlich von der Größe des Käfigs ab. Was machen denn Vögel in der freien Natur? Gar nicht brüten, weil sie unbegrenzt fliegen können? Ich muss Paulaner zustimmen, finde es auch nicht schön, sie permanent in einem kleinen Käfig zu halten.
 
Thema: Meine beiden.... Bibo & Bibi
Zurück
Oben