Der ersten sind geschlüpft...

Diskutiere Der ersten sind geschlüpft... im Forum Kanarienfotos im Bereich Kanarienvögel - und so gut wie alle Hennen sitzen auf Eier. Nur ein paar Hennen die später dazu kamen sind noch am Nest bauen oder Eier legen. Ein großteil der...
Hallo Swen,

ja habs schon im Zuchtbuch eingetragen. Die Eltern sind aber beides Schwarz Gelb Schecken Schimmel von dem Nachwuchs.
Hier im Beitrag 39 das letzte Foto der kleine Einzelgänger hat doch auch rote Augen oder? Da ist der Papa aber ein Brauner.

Wie siehts denn bei deinen Glostern aus??
Freu mich schon auf Fotos.

Lg Marion
 
Ja der hat auch rote Augen, ist es auch ein Gloster?
Bei mir geht es jetzt los wo, das Wetter auch etwas milder wird.
Ich habe die Nester eingehängt und die ersten haben auch gleich begonnen zu bauen.

Mal sehen ob wir nen paar Jungtiere auf die Stange bringen. Das wird eh erst in 3-4 Wochen was mit den ersten Jungtieren.

Auf jeden Fall auch wenn es die idealen Zuchtbedingungen sind, sollen die Vögel nach dieser Saison raus, in ein seperates Holzhaus, man selber und auch die Hunde schleppen Scharpie und später bestimmt auch Federn mit ins Haus das muss nicht sein.
 
Hallo Swen,

ja das ist auch ein Gloster. Der Papa ist ein Braun Gelber.
Bei dem Gelege war leider nur ein Ei befruchtet.

Na ich hoffe doch das eure und meine auf die Stange kommen. ;-))

Soviele Verluste wie das letzte Jahr möchte ich nicht nochmal haben.
Toi toi toi.

Bei uns sind sie ja am Dachboden und im Sommer sind sie dann wieder draußen in der Voliere.
Mal schauen ob es heuer was mit unserem Zuchtraum wird.

Eine tolle Homepage, gratuliere.

Lg Marion
 
Danke , die Seite ist noch im Aufbau. Ich werde wenn ich wieder Zeit habe mit dem Thema wie sieht meine Zuchtvorbereitung aus weiter machen.
 
Wollte mich auch

mit Bildern beteiligen !
Bild 1 Satinet Rot Mosaik
Bild 2 Satinet und Braun Rot Mosaik
Bild 3 + 4 Isabell Rot Mosaik

Gruß Hüne
 

Anhänge

  • DSCF3219.jpg
    DSCF3219.jpg
    28,6 KB · Aufrufe: 50
  • DSCF3220.jpg
    DSCF3220.jpg
    20,6 KB · Aufrufe: 50
  • DSCF3222.jpg
    DSCF3222.jpg
    29,1 KB · Aufrufe: 47
  • DSCF3223.jpg
    DSCF3223.jpg
    21,9 KB · Aufrufe: 46
Und

noch welche :zwinker:
Bild 1 Achat Rot Mosaik
Bild 2 Satinet Gelb Mosaki
Bild 3 Achat Gelb Mosaik spalt Satinet ( klar zu erkennen ):D
Bild 4 Achat Pastell Gelb Mosaik

Gruß Hüne
 

Anhänge

  • DSCF3227.jpg
    DSCF3227.jpg
    29,6 KB · Aufrufe: 47
  • DSCF3228.jpg
    DSCF3228.jpg
    22,9 KB · Aufrufe: 41
  • DSCF3232.jpg
    DSCF3232.jpg
    18,7 KB · Aufrufe: 44
  • DSCF3233.jpg
    DSCF3233.jpg
    26 KB · Aufrufe: 41
Hallo Hüne,

na da kannst du ja auch schon einen Kindergarten aufmachen.
Und gefüttert sind sie auch schön. Na so soll es sein. :prima:
Bin ja gespannt auf unsere Rotaugen. ;-)

Bei mir ist jetzt das zweite Küken mit vollem Kropf tot.
Bin mit Heinrich gerade auf der Suche was die Ursache sein könnte.
Letztes Jahr gingen viel zu viel Jungvögel ein weil nicht gefüttert wurde.
Jetzt wird gefüttert und sie liegen wieder tot drin.
Das ist zum verzweifeln. :(:(
Einer bei den Glostern und einer bei den Mosaiken.
Bei den gelben hingegen läuft alles super. Die schießen nur so in die Höhe.
Hab heute die Kräuter im Aufzuchtfutter weggelassen. Mal schauen wie der Kot jetzt aussieht. Heinrich meint er wäre ihm auf meinen Fotos zu grün.
Wo er auch recht hat jetzt muss ich schauen von was. Hoffe es sind die Kräuter und nicht Kokizidien.
Aber umso mehr ich auf Anzeichen von Kokizidien achte umso mehr bestätigt es sich. Die Därme sieht man ziemlich genau bei ein paar genauso wie ein geblähter und roter Bauch.
Heute Abend mach ich nochmal im dunkeln einen Rundgang um die rote Milbe auszuschließen. Haben gestern Nacht Klopapierröllchen über die Sitzstangen da war aber nichts zu sehen. Und an den toten Küken ist auch nichts an Ungeziefer zumindest äußerlich.
Zwei tote Küken waren heut auch in einem Achat Roten Nest, gestern geschlüpft. Eines hatte einen offenen Bauch.
Kein Schwarzer Punkt bei keinem der Küken.
Jetzt hab ich seit heut morgen rumtelefoniert um Baycox zu bekommen.
Das ist genau so schwer wie ein Sechser im Lotto.
Da musst du einen Liter nehmen das macht dann mal 96 €.
Nein sowas kenne ich nicht. Ach gibts das auch für Vögel???
Wir hätten Dimerasol das wäre für Hühner. usw....
Das sind die Antworten die ich heut bekommen habe.

Ein Tierarzt in der Nachbarstadt in Deutschland drüben hat eins mit 5 % da würde er mir was abfüllen. Auch dieser wusste nicht das man das Vögeln geben kann.
Kann ihm morgen Kotproben vorbeibringen die er dann aber einschickt weil er kein geeignetes Material da hat um den Kot selber zu durchsuchen.

Und ich hab mich so gefreut weil alles so gut angefangen hat. :-(((((((((


Help!!!!!!!!!!!!

Lg Marion
 
Und ich hab mich so gefreut weil alles so gut angefangen hat. :-(((((((((


Soweit die Verluste in Massen bleiben,wie bei Dir der Fall ist,finde ich es ok,ich glaube das gehört leider auch zur Zucht.
Es ist aber ärgerlich wenn man die Ursache nicht nachvollzieht,troz voller Kropf,das kann die Zucht vielleicht gefährden.
Ich würde erstmal den kot testen lassen,bevor Verabreichung der Medikamente.
Ich drücke Dir die Daumen dass alles wieder gut geht.
 
Hallo NetterHahn02,

ich werde ihn auch erst testen lassen. Aber wenn ich erst dann anfange zu suchen und keiner hat es da und die müssen erst bestellen usw. verliere ich ja noch mehr Zeit.
Somit weiß ich wo ich es bekomme und wenn sie was finden sollten kann ich gleich was machen.
Wobei der Kot noch immer grün ist auch ohne Kräuter im Aufzuchtfutter.

:-((((((((((((

Bei der letzten Kontrolle jetzt waren alle fit bis auf das Geschwisterchen des Glosters der heut morgen tot war. Dieses war nicht gefüttert und macht keinen guten Eindruck.

10 tote Küken insgesamt summiert sich halt auch schon wieder.
Und es tut mir immer im Herz weh wenn die Henne vom Nest geht und eins tot drinnen liegt.
Ich weis ja nicht was die normale Verlustrate ist aber mir ist jedes tote Küken eins zuviel.
Weil eben auch letztes Jahr soviel schief ging.

Na ja, dann hilft nur abwarten.

Lg Marion
 
Hallo,

hier Fotos von unserem 6er Pack.
Lg Marion
 

Anhänge

  • DSCF8282.jpg
    DSCF8282.jpg
    28,7 KB · Aufrufe: 50
  • DSCF8283.jpg
    DSCF8283.jpg
    28,2 KB · Aufrufe: 46
  • DSCF8284.jpg
    DSCF8284.jpg
    26,2 KB · Aufrufe: 48
Hallo Marion ,
hatte auch nen Sixpack ,.....
ist voll in die Hose gegangen . Nur mäßig gefüttert ...... , die letzten 3 hab Ich dann ner Henne mit Schiergelege untergelegt , scheint zu funktionieren .
Werd in der nächsten Brut den Hahn wegnehmen .
Dann hatte Ich ne Henne die mir 3 Junge " Totgehudert " hat !!!!
Die mußte Ich per Sprengsatz vom Nest holen .......8(
Also , Verluste gibts immer mal wieder !!
Gruß Stefan
 
Hallo Hüne,

hab auch so eine die nur mit aller Gewalt vom Nest zu bekommen ist. ;-))
Und wenn du bei einer anderen nur vorbei gehst und wenn ich nicht wüsste das es ein Kanarienvogel ist würde man meinen da sitzt ein Tiger drin.
Die faucht dich an und reißt den Schnabel auf und spreizt die Flügel.
Eine Achat Rote hatte auch sechs Kleine. Aber zwei sind leider tot.
Die letzten Hennen fangen jetzt auch an die ich später bekommen habe.
Morgen müsste der erste Nachwuchs von dem ganz weißen Glosterhahn schlüpfen. Bei dem weißbraunen Gloster war die erste Runde leider unbefruchtet. Jetzt ist er auf Diät. ;-)
Bin schon gespannt auf Fotos von deinen mit Federkleid.
Liebe Grüsse Marion
 
6 Junge lasse ich nie in einem Nest immer wenn's möglich ist lege ich mindestens 2 um, alles andere ist zuviel. Gute Hennen die schiergelege haben füttern auch die Jungen wenn sie nicht unter der henne geschlüpft sind. Wenn das Umlegen nicht klappt gibt's zu 99% Tote oder man muß bei füttern, klappt aber auch nicht immer und man muß viel Zeit haben
 
Hallo Kleini,

hier hats geklappt. Wenn ich gemerkt hätte dass es ihnen zuviele sind hätte ich auch umgelegt. Aber solange alle einen vollen Kropf haben und sich so prächtig entwickeln warum dann nicht.
Bei der Achat Roten sind gestern morgens vier geschlüpft und die letzten zwei am Abend. Und heut früh waren zwei tot. Da hätte ich aber auch keine Henne gehabt deren Kleine ungefähr so alt gewesen wären. Und die haben selber alle 4 oder 5 im Nest. Die haben aber auch irgendwas anderes gehabt.
Lg Marion
 
Bis jetzt hat's geklappt, es klappt auch vielleicht bis die Brut zuende ist. Aber was passiert in der zweiten Brut. vielleicht eine legenot der henne, vielleicht eine tote henne.

Man muß das nicht auf den Moment beziehen, sondern auf die ganze Brutzeit, auf einen längeren Zeitraum. Selten sind die erwachsenen Jungen aus einen 6er Nest so stark und widerstandsfähig wie junge aus 3er Nestern. Bei 50 Hennen die fast gleichzeitig angefangen haben hat man zu 99% immer eine möglichkeit hier und da 1 Junges unterzulegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Kleini,

ich habe z.b. nicht soviele Achat Rote sitzen und wenn ich die einer gelben Henne unterlege hab ich entweder rot/orange statt gelbe Küken oder etwas blasse rote Küken.
Die sechs sind den anderen in gleichaltrigen Nestern weit vorraus.
Mach wie du es für richtig hälst ich mache wie ich meine.
Sorry, aber ich versteh noch immer nicht was das soll? Vielleicht steh ich auch auf der Leitung.
Liebe Grüsse von Marion
 
Klar man könnte die Jungtiere umlegen, das würde ich aber wenn überhaut erst nach dem Beringen tuen. Ein Stamm sollte zwar auf Qualität selektiert werden aber die Elterneigenschaften sind genau so wichtig.
Ich habe schon so manches 5er oder 6er Gelege aufgezogen, auch ohne die Eier zu sammeln und zusammen unterzulegen. Die Versorgung unserer Vögel ist doch mitlerweile hochwertig genug.
Das zumindest meine Erfahrung.
 
Hallo,

ich habe auch letztes Jahr umgelegt. Mal klappt es und mal nicht.
Manche Hennen ist das völlig egal andere sind da ganz vorsichtig.
Mir ist lieber wenn ich es nicht machen muss.
Eine von Romans Mosaikenhennen hat mir auch letztes Jahr einen Gloster mit aufgezogen. ;-)
Freu mich jedes mal wenn ich das Nest sehe und sie die Köpfe rausstrecken.
 
Hallo,

der erste Nachwuchs von dem ganz weißen Consorthahn.
Und schon etwas größerer Nachwuchs von deutschen Hauben.
 

Anhänge

  • DSCF8315.jpg
    DSCF8315.jpg
    24,9 KB · Aufrufe: 58
  • DSCF8319.jpg
    DSCF8319.jpg
    23,4 KB · Aufrufe: 59
  • DSCF8318.jpg
    DSCF8318.jpg
    27,3 KB · Aufrufe: 60
  • DSCF8326.jpg
    DSCF8326.jpg
    18,4 KB · Aufrufe: 73
junge Weiße

Hallo Marion,sieht gut aus weil das eine Junge beim sperren einen schönen roten Rache zeigt.Wünsch Dir das Alle gesund bleiben.
 
Thema: Der ersten sind geschlüpft...
Zurück
Oben